Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo,
habe hier eine Kaffeekanne bitte um Punzenbestimmung.
Ich denke mal 950er Silber aber kann einer den Hersteller herausfinden.
Die Punze dafür ist ein wenig verschlagen und was bedeuten die anderen Punzen.
Danke Euch
Grüße Andre
20260102_200546-EDIT.webp (305.33 KiB) 44 mal betrachtet
20260102_200511.webp (234.84 KiB) 44 mal betrachtet
20260102_200534.webp (196.1 KiB) 44 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
einige ältere französische Punzen sind (nur als Basis) auch dort mit abgebildet - geh gucken bei 1819 bis 1838 [Gäste sehen keine Links]
da siehst Du dann den (hier links oben) den Vieillard, den Alten, im Profil als Feingehaltspunze für Paris und 950/1000 Teilen Silber
Rechts oben im Kreis die Cérès, ebenfalls in Paris gebräuchlich für die 'grosse garantie', also für ein großes Objekt und unten links die Fratze die 'masque' - die Punze der 'moyenne garantie, also mittlere Größe. Das ist widersprüchlich; kann aber u.U. auf Gegenständen vorkommen, die aus mehreren Teilen bestehen oder bei nachträglichen Umbauten. Daher wie immer nochmal dazu gesagt: bitte Stempelungen in situ fotografieren, man sollte erkennen können, wo genau sie an einem Stück angebracht wurden / vorhanden sind. Auch ob einfach oder mehrfach vorhanden und wenn ja wo ...
Das Meisterzeichen das des D.G. Garreau in Paris - D.G., au-dessus une nacelle et deux hommes dedans, une perle en dessous - oben also ein Boot bzw. Nachen mit zwei Männern darin, unten eine Perle (oder Kugel).
Gibt Varianten der Beschreibung wie "D.G. surmonté d'une nacelle et d'un point en dessous pour Denis Garreau" ... aber da müsste man sich dann erst genauer reinlesen und auch Quellen aus der Zeit bemühen
Eingeschrieben 1817, sein Geschäft verkauft wohl 1834. Dazu ausführlicher dort, wobei da ein Fehler ist: auch das eine Cérès, keine Minerva [Gäste sehen keine Links]
alte Auktion, maues Bild, aber auch 'ne Kaffeekanne in der Art / dem Stil [Gäste sehen keine Links]
Ich habe eine circa 100 Jahre alte Kaffeekanne von WMF. Leider kann ich nirgends die Info finden ob die Punzen 780 und 635 auf den Silbergehalt hinweisen oder ob die Kanne versilbert ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Die Kanne ist 22 cm groß und wiegt 460 Gramm s-l1600 (1).webp s-l1600 (1).webp s-l1600 (7).webp s-l1600 (6).webp
Letzter Beitrag
oder ob die Kanne versilbert ist.
Hallo 🙂
ja, das ist sie - der Strauß in der Raute im gestrichelten aber oben offenem Torbogen: das ist die 'Punze', die Stempelung die dafür steht. Dazu das OX für eigentlich oxidiert - d.h. die Kanne sollte zumindest partiell dunkel sein und das I/O auch für die Versilberung - dort in der Liste zum Vergleich auch des alters und mit Erläuterungen - Beginn letztes Viertel der Seite, ca.1910 - ca.1925
Die Zahlen sind z.B. meist Modellnummern o.a., haben aber...
Hallo zusammen,
nochmal eine Punze, die ich nicht auflösen kann. Die Kanne dürfte amerikanischer Herkunft sein, soweit bin ich schonmal.
Danke im Voraus!
punze.webp 3.webp
Letzter Beitrag
1.webp Liebe Nux,
wie du siehst bin ich immer noch viel zu ungebildet und unbedarft, denn tatsächlich gibt es zur Kanne eine Zuckerdose (die ziemlich aussieht wie die in der von dir zitierten Auktion auf der Bucht). Ich hätte nur nicht gedacht, dass das bei der Identifizierungsfrage wichtig ist. Daher hier noch das Bild der Zuckerdose. Ansonsten vielen Danke an dich und Gelegenheitssammler!
Viele Grüße, Anna
Hallo zusammen,
Ich habe diese Uhr gekauft, weil ich die Bronze so schön fand.
Ich würde Frankreich und 19. Jahrhundert vermuten.
Beim Suchen fand ich nichts Gleiches.
Aber die Form und die Bronze deuten nach Frankreich.
Hinten in der Uhr sind Zahlen eingehauen und Bezeichnungen eingekratzt.
Vielleicht kann einer von Euch näheres dadurch bestimmen.
Sie funktioniert übrigens noch 20230228_115532.jpg
20230228_120437.jpg
20230228_120204.jpg
20230228_115628.jpg
20230228_120211.jpg
Letzter Beitrag
Ich habe heute durch Zufall noch eine ähnliche gefunden.
Der Aufbau scheint gleich zu sein.
Etwas aufwendiger verziert.
Ebenfalls eine schöne Bronze oben drauf.
Datiert auch in die Zeit mitte 19.Jahrhundert
Die Uhr hat aber schon eine Federaufhängung.
Also jünger als meine.
Dort steht die Verzierungen sind vergoldete Bronze.
Wer kennt diese französische Puppenmarke Zelluloid
viel marke zellu.jpg en Dank schonmal Petra
Letzter Beitrag
Danke Nux...... super...... ich drucke es mir aus
vielen vielen Dank und hab noch einen schönen Tag ..... Vatertag / frei Tag / Himmelfahrt....... :grinning: :grinning: :grinning:
ich bin verwirrt bei dieser silbernen Zuckerdose :thinking:
Ich habe herausgefunden das sie französisch ist. Ungewöhnlich ist aber, das jeder Teil der hier montiert wurde extra gestempelt wurde und mir kommt vor als wären neue als auch alte Punzen drauf und das verwirrt mich.
Zum einen gibt es einen MINERVA MIT HELM Stempel in einem Oktagon, aus dem Kopf kommt eine weitere Figur heraus.
Davon gibt es mehrere und ich glaube auch zwei Varianten (Zumindestens kann ich das so...
Letzter Beitrag
aber ob sie früher entstanden ist (ab 1946) kann man nur interpretieren und vermuten.
bevor solch eine Vorstellung stattfindet oder sich verfestigt: rein theoretisch wäre das zwar möglich, das etwas früher gemacht wurde und 2, 5, 10 oder 25 + Jahre aus irgendwelchen Gründen aufbewahrt wurde, bevor es zur Beschau ging. Aber für mich hochgradig unwahrscheinlich - ein Hersteller will ja was verkaufen, denn davon lebt er letzendlich: also machen, stempeln lassen und Preisschild drauf ...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)