Amerikanisches Silber - Kaffeekanne
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- AnnaF Offline
- aktives Mitglied
nochmal eine Punze, die ich nicht auflösen kann. Die Kanne dürfte amerikanischer Herkunft sein, soweit bin ich schonmal.
Danke im Voraus!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Hersteller ist Towle Silversmiths aus Newburyport Massachusetts. Der Löwe wurde seit 1890 verwendet.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
- AnnaF Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
Hallo,
aber könntest Du Dir vorstellen, dass die Frage so viel zu allgemein ist? Es gab & gibt doch dort kein 'System' mit Jahresbuchstaben wie bspw. in UK, keine einheitlichen Regelungen. Aber Unmengen Hersteller jeweils mit ihren eigenen Geschichten, Modellen, Modellnummern, Moden. Wenn, dann konkreter: könnte man Objekte dieses Unternehmens datieren? weiß ich auch nicht, kann man halt versuchen herauszubekommen. Zumindest jetzt hier für die Kanne.
Zur langen Geschichte von Towle kurze Übersicht bei wiki [Gäste sehen keine Links] - dass man mit der Kanne eh erst nach 1890 ist, wurde schon geschrieben. Der zweite Punkt ist immer der eigene: sein wann ist etwas im (Vor-) Besitz bekannt? das grenzt nach unten ab und ein.
Es gibt zwar einen Riesen-Sammel-Thread im 925-1000 Forum über 15 Seiten zu dem Unternehmen; zeitlich aber nicht geordnet. Ob darin Hinweise sein könnten - ?? [Gäste sehen keine Links]
was ich noch so am Rande weiß, ist, dass Towle in den USA durchaus gut gehandelt wird; aber das nur nebenbei. Das Exemplar einer Kanne war aber nicht mehr so überzeugend, nur als Beleg [Gäste sehen keine Links]
Mit der Modellnummer bin ich dann doch zeitlich & wieder auch in dem spezielleren Forum fündig geworden - sogar mit einem datierten Set [Gäste sehen keine Links] - demnach Entwurf 1907 eines John Rogers. Wie lange das Modell dann gefertigt wurde bleibt allerdings wieder - ??
nochmal Milch & Zucker davon [Gäste sehen keine Links]
Was mich allerdings jetzt im Nachhinein angesichts der Sets ansticht: was steht da neben der Kanne? das sieht nämlich genau aus wie ein Griff einer solchen Zuckerdose oder Sahnekännchens ... warum nicht alles gezeigt?
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
Sorry nux,
der John Rogers hat zwar 1907 eine Kanne entworfen, aber die dazu abgebildete ist nicht die Nummer 7622. Die Kante am Bauch gibt es bei diesem Modell nicht.
Beste Grüße
-
- nux Offline
hast ja recht; da steht auf dem einen Blättchen auch was von Reed & Barton -vorhin in Eile und nicht gründlich gewesen. Aber die Gravur 1908 auf dem gezeigten Set bleibt es schon... bei justanswer wurde ein Set mal auf nach 1920 geschätzt, aber da sind die Bilder inzwischen ja nicht mehr öffentlich.
Weil auch ansonsten irgendwie nichts weiter Konkretes; beim verlinkten M&Z nur grob Anf. 20. Jh.
[Gäste sehen keine Links]
dort halt eine Widmung 1903 [Gäste sehen keine Links]
gibt halt hunderte (oder tausende ?) von Servicen unter dem Namen online ; da auch immer gleich noch mehr/passende auszubuddeln - seh ich - sorry - eigentlich dann mit dem Namen eher bei TE's selbst als Nachgang
- AnnaF Offline
- aktives Mitglied
wie du siehst bin ich immer noch viel zu ungebildet und unbedarft, denn tatsächlich gibt es zur Kanne eine Zuckerdose (die ziemlich aussieht wie die in der von dir zitierten Auktion auf der Bucht). Ich hätte nur nicht gedacht, dass das bei der Identifizierungsfrage wichtig ist. Daher hier noch das Bild der Zuckerdose. Ansonsten vielen Danke an dich und Gelegenheitssammler!
Viele Grüße, Anna
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-