AnnaF hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Juli 2025, 10:53
Wie kann man amerikanisches Silber datieren?
Hallo,
aber könntest Du Dir vorstellen, dass die Frage so viel zu allgemein ist? Es gab & gibt doch dort kein 'System' mit Jahresbuchstaben wie bspw. in UK, keine einheitlichen Regelungen. Aber Unmengen Hersteller jeweils mit ihren eigenen Geschichten, Modellen, Modellnummern, Moden. Wenn, dann konkreter: könnte man Objekte dieses Unternehmens datieren? weiß ich auch nicht, kann man halt versuchen herauszubekommen. Zumindest jetzt hier für die Kanne.
Zur langen Geschichte von Towle kurze Übersicht bei wiki
[Gäste sehen keine Links] - dass man mit der Kanne eh erst nach 1890 ist, wurde schon geschrieben. Der zweite Punkt ist immer der eigene: sein wann ist etwas im (Vor-) Besitz bekannt? das grenzt nach unten ab und ein.
Es gibt zwar einen Riesen-Sammel-Thread im 925-1000 Forum über 15 Seiten zu dem Unternehmen; zeitlich aber nicht geordnet. Ob darin Hinweise sein könnten - ??
[Gäste sehen keine Links]
was ich noch so am Rande weiß, ist, dass Towle in den USA durchaus gut gehandelt wird; aber das nur nebenbei. Das Exemplar einer Kanne war aber nicht mehr so überzeugend, nur als Beleg
Mit der Modellnummer bin ich dann doch zeitlich & wieder auch in dem spezielleren Forum fündig geworden - sogar mit einem datierten Set
[Gäste sehen keine Links] - demnach Entwurf 1907 eines John Rogers. Wie lange das Modell dann gefertigt wurde bleibt allerdings wieder - ??
nochmal Milch & Zucker davon
Was mich allerdings jetzt im Nachhinein angesichts der Sets ansticht: was steht da neben der Kanne? das sieht nämlich genau aus wie ein Griff einer solchen Zuckerdose oder Sahnekännchens ... warum nicht alles gezeigt?
Gruß
nux