Ich.bin.Dieter hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 17:07
Zigarrendose ... diese Stempel
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 27. Dezember 2025, 13:46
weiteren Rätseln mit dieser Punzereihe.
Hallo zusammen,
vorher nur kurz gesehen - dann biete ich aber jetzt mit, noch ein Objekt mit dieser Punzierung, aber einer nicht zutreffenden Zuordnung
[Gäste sehen keine Links] - drüber gefallen bin ich vor einiger Zeit schon, im Zusammenhang mit Nachgehen eines wohl Tipp-Fehlers bei silvercollection - schaut mal dort die beiden B davon eins gespiegelt
[Gäste sehen keine Links] - bezeichnet als 'Heck und Burgschneider' was keinen Sinn macht und richtig 'Pforzheimer Silberwarenfabrik Beck und Burgschneider' heißen muss. Rainer Beck und Karl Burgschneider haben ihre offene Handelsgesellschaft per 1. Juli 1902 gegründet
[Gäste sehen keine Links] - ob das MZ im Verzeichnis zu denen gehörte kann ich nicht belegen, könnte aber passen. Nachweisbar bis 1929.
Das aber nur als Darstellung zu dem vermeintlichen BB oder dessen Interpretation. Denn es gibt noch mehr Erhellendes mit 'AE ligiert'
[Gäste sehen keine Links] - und wenn man es denn weiß: EB
Denn des Rätsels Lösung hatte @marker nämlich 2021 schon geschrieben
marker hat geschrieben: ↑Samstag 4. September 2021, 07:52
AE ist Alfred Eggert aus Berlin (drum der Bär), geboren 1899, gestorben nach 1969. Eggert war vor 1945 Leiter von Emil Harnisch, der Silberschmiedewerkstatt von Gebr. Friedlaender (Harnisch war 1935 gestorben) bzw. der nach der "Arisierung" in "Deutsche Goldschmiedekunst Werkstätten" umbenannten Firma. Nach 1945 hatte Eggert seine (eher kleine) Werkstatt in der Genthiner Strasse (um die Ecke vom "Sound"- ach ja). Er hatte keinen Laden und hat ganz überwiegend für andere Händler (und den Berliner Senat, wenn der mal Ehrengeschenke verteilen wollte) gearbeitet. Dieses ominöse EB (ligiert) kommt immer mal wieder auf Eggert-Arbeiten vor. Das soll die Verkäufermarke von Ewald Bräckerbohm sein, Kölner Juwelier und ebenfalls ein "Ariseur" (Hofjuwelier Goldschmidt in Köln). Eggert und Bräckerbohm kannten sich, B. war nämlich vor 1945 AUCH bei Friedlaender (Dt. GK Werkstätten) und zwar als als Geschäftsführer. Sowas verbindet vermutlich ...
Gruß
nux