Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kann jemand die Silber Stempel auf Zigarrenschachtel einem Hersteller zuordnen ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Ich.bin.Dieter Offline
  • Neuling

Kann jemand die Silber Stempel auf Zigarrenschachtel einem Hersteller zuordnen ?

Beitrag von Ich.bin.Dieter »

Ich habe diese Zigarrendose aus 925er Silber vor 20 Jahren von meiner Mutter bekommen.
Sie ist 15 x10 cm groß und wiegt 440 Gramm
Leider bekomme ich diese Stempel keinem zugeordnet.
Ich würde mich über Hilfe hier sehr freuen
Gesamt Ansicht
Gesamt Ansicht
s-l1600 (3).webp (11.58 KiB) 164 mal betrachtet
von unten
von unten
s-l1600 (4).webp (110.26 KiB) 164 mal betrachtet
Stempel 1
Stempel 1
s-l1600 (1).webp (115.6 KiB) 164 mal betrachtet
Stempel 1
Stempel 1
s-l1600 (1).webp (115.6 KiB) 164 mal betrachtet
Stempel 2
Stempel 2
s-l1600 (7).webp (24.82 KiB) 164 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo und willkommen Dieter,

leider kann ich Dir nicht viel bieten außer zwei weiteren Rätseln mit dieser Punzereihe.
Im folgenden Beitrag gibt es noch einen Link zu einer Auktion, da findest Du die Punzen nochmals.
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch etwas:
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Ich.bin.Dieter Offline
  • Neuling

Beitrag von Ich.bin.Dieter »

Hallo Gelegenheitssammler. Vielen lieben Dank fürs mit suchen - ja schade
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ich.bin.Dieter hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 17:07 Zigarrendose ... diese Stempel
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 13:46 weiteren Rätseln mit dieser Punzereihe.
Hallo zusammen,

vorher nur kurz gesehen - dann biete ich aber jetzt mit, noch ein Objekt mit dieser Punzierung, aber einer nicht zutreffenden Zuordnung [Gäste sehen keine Links] - drüber gefallen bin ich vor einiger Zeit schon, im Zusammenhang mit Nachgehen eines wohl Tipp-Fehlers bei silvercollection - schaut mal dort die beiden B davon eins gespiegelt [Gäste sehen keine Links] - bezeichnet als 'Heck und Burgschneider' was keinen Sinn macht und richtig 'Pforzheimer Silberwarenfabrik Beck und Burgschneider' heißen muss. Rainer Beck und Karl Burgschneider haben ihre offene Handelsgesellschaft per 1. Juli 1902 gegründet [Gäste sehen keine Links] - ob das MZ im Verzeichnis zu denen gehörte kann ich nicht belegen, könnte aber passen. Nachweisbar bis 1929.

Das aber nur als Darstellung zu dem vermeintlichen BB oder dessen Interpretation. Denn es gibt noch mehr Erhellendes mit 'AE ligiert' [Gäste sehen keine Links] - und wenn man es denn weiß: EB

Denn des Rätsels Lösung hatte @marker nämlich 2021 schon geschrieben
marker hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 07:52 AE ist Alfred Eggert aus Berlin (drum der Bär), geboren 1899, gestorben nach 1969. Eggert war vor 1945 Leiter von Emil Harnisch, der Silberschmiedewerkstatt von Gebr. Friedlaender (Harnisch war 1935 gestorben) bzw. der nach der "Arisierung" in "Deutsche Goldschmiedekunst Werkstätten" umbenannten Firma. Nach 1945 hatte Eggert seine (eher kleine) Werkstatt in der Genthiner Strasse (um die Ecke vom "Sound"- ach ja). Er hatte keinen Laden und hat ganz überwiegend für andere Händler (und den Berliner Senat, wenn der mal Ehrengeschenke verteilen wollte) gearbeitet. Dieses ominöse EB (ligiert) kommt immer mal wieder auf Eggert-Arbeiten vor. Das soll die Verkäufermarke von Ewald Bräckerbohm sein, Kölner Juwelier und ebenfalls ein "Ariseur" (Hofjuwelier Goldschmidt in Köln). Eggert und Bräckerbohm kannten sich, B. war nämlich vor 1945 AUCH bei Friedlaender (Dt. GK Werkstätten) und zwar als als Geschäftsführer. Sowas verbindet vermutlich ...
Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann diesen Stempel nicht zuordnen. Wer kann helfen?
      von Globetrotter50 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Globetrotter50
    • Lässt sich diese Keramikvase einem bestimmten Hersteller zuordnen?
      von Wjera » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 987 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wer kann diese Schüsseln einem Hersteller zuordnen?
      von Eddie » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eddie
    • Silberstempel auf Collier - kann sie jemand einem Hersteller zuordnen ?
      von Ich.bin.Dieter » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 93 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ich.bin.Dieter
    • Kommode Zeit zuordnen
      von adelebulldog » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von adelebulldog
    • drei ältere Puppen - kann jemand zuordnen?
      von Broostilein » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 12 Antworten
    • 3116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Broostilein
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍