DaHa hat geschrieben: ↑Samstag 20. Dezember 2025, 12:10
nur um nicht 3 Themen zu erstellen
Hallo,
eijei - genau das ist verkehrt gedacht. Gerade wenn auch noch
so verschieden = einzeln vorstellen. Titel beschreibend wählen zum Unterscheiden. Auch keine Sammelthreads machen mit hinterher was anhängen z.B.
Dann ist auch mehr 'Raum' für weitere Bilder je Objekt - gerade im Profil, oben, unten, seitlich. Maße mit angeben, weil ob das Puppenhaus oder ein großer Pott ist - ?? auch: beschriften / durchnummerieren geht beim Hochladen, schau da mal nach den Textfeldern. Egal ob es dann hier zuträfe hinsichtlich der Menge Antworten, aber kann halt sonst oft zum Durcheinander werden; daher die Vorgehensweise.
Und um die Herkunft, also wo/von wem die Teile gemacht wurden, vllt. mit noch etwas mehr Hintergrund leichter anfassen zu können: woher hast Du sie ? seit wann und wo bekannt? selbst bei Flohmarktkäufen kann (muss nicht, aber) die Region einen Tipp geben. Ist aber halt so, seit dem mehr und mehr gereist wurde, Souvenirs mitgebracht sowie im- und exportiert - da kann man Dinge von überall her sehen. Gerade Töpferware gehört mit zu den kniffligsten Sachen, da es immer & überall sehr viele, große, mittlere & kleine Betriebe gab. Viele ohne Bodenmarken, die hatten Aufkleber dann oder Marktverkäufe; andere waren kurzlebig und blieben undokumentiert. Dazu Sachen aus dem Ausland, wo man Marken ev. nur entsprechend fremdsprachlich ausbuddeln kann. Manche typisch in einer Gegend, andere experimentell und Kunst- und Studiokeramik noch dazu. Das ganze 20. Jh. ist von Anfang bis Ende zudem so variantenreich, dass man da oft 'schwimmt'. Auch: was ist Steinzeug, was Irdenware? beim obersten hier wär ich nicht sicher in der Hinsicht. Die Vase im Kreis und eine vergleichbar Glasur wie zuletzt - Lüsterglasur? versuch da nochmal BIld ohne Spiegelungen, ob die 'tief' ist oder funkelt oder so ... oder nur hochglänzend ist. Meine ich schonmal gesehen zu haben ... aber keine konkrete Idee
[korr.]
Gruß
nux