Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo und guten Tag ,
Ich habe hier einen Löffel , 3x gepunzt , mit 835 , W & SS steht wohl für Sorensen Dänemark .
Mich interessiert die 3 Marke , Bedeutung und wenn möglich das Alter .
Jetzt schon ein Dankeschön
IMG-20251130-WA0000.webp (142.34 KiB) 172 mal betrachtet
IMG-20251130-WA0001.webp (63.4 KiB) 172 mal betrachtet
IMG-20251130-WA0000.webp (142.34 KiB) 172 mal betrachtet
IMG-20251130-WA0002.webp (129.69 KiB) 172 mal betrachtet
weiß nicht, ob das bei Dir/Euch schon angesprochen wurde - als Unterlage nach Möglichkeit ein weißes Blatt Papier. Kein Muster, nix Struktur. Gerade orientierte Bilder - einmal so und einmal anders - wären für Betrachter hier auch angenehmer, nicht jeder dreht ggf. mobile Einheiten sondern lugt klassisch auf einen Monitor. Man kommt ggf. für sich das Nachbearbeiten kaum herum, braucht extra Zeit...
Hier zu den Marken - 830S der Feingehalt (nicht 835).
W&S.S. im Oval richtig für W. & S. Sørensen, Horsens Sølvvarefabrik, ab 1939 und bis 1988 auch mit dem MZ [Gäste sehen keine Links] - d.h. direkt daran kann man das Alter nicht festmachen.
Die dritte Punze ganz einfach Siegel & Wappen der Stadt Horsens [Gäste sehen keine Links] - ob bekannt ist, wann (von - bis) diese Silberwarenfabrik das nun verwendet hat - das weiß ich nicht und finde dazu 'mal so eben' auch nichts. Müsste man genauer ...
Ein solcher serveringsske / Servierlöffel bei einem doch etwas nobleren Händler [Gäste sehen keine Links] - das Besteckmuster heißt tatsächlich wohl 'Old Danish' - zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Old Danish wurde bis zur Schließung in Horsens bei W.& S. Sørensen hergestellt. 1984 wurde das Unternehmen ja an Cohr verkauft und ab 1986 die Produktion nach Fredericia verlagert. Old Danish dort dann noch bis 2010 gefertigt. Daher ist dieses Besteckmuster mit verschiedenen Stempeln erhältlich: HS + W&SS + COHR + FS.
Ein alter Katalog noch mit der Marke HS, also vor 1939 in der KB z.B. [Gäste sehen keine Links]
Geschichte ab 1904 [Gäste sehen keine Links]
Noch solche Punzen nie gesehene Punzen, Hallo habe hier noch zwei Kerzenständer aber solche Punzen habe ich noch nie gesehen. Ich weiß komme immer mit so komischen Sachen. Aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Grüße Andre
Letzter Beitrag
Hallo habe hier noch einmal die Punze die verschlagen ist von den anderen Kerzenständer Fotografiert. Da ist der obere Teil besser man sieht wohl ein Mänchin mit einen Ball in der linken Hand und darunter die 13. War heute noch beim Goldschied der hat getestet und meint auch nach Test 13 Loth.
Hallo, nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Frage: Wer kann die beiden (einzigen) Punzen auf dem Flaschenöffner deuten? Das wohl versilberte Stück ist 7cm groß. Ich sehe rechts mittig wohl eine Glocke...? Und die Buchstaben A M V. Aber was zeigt die linke Punze? Deutlicher bekomme ich die winzigen Marken nicht eingefangen. Danke! Jörg Ergänzung/Nachtrag:
Letzter Beitrag
Danke, nux, das ist die Marke. Wobei ich über A.V.M oder AVM nichts finde. Ich sehe auch eine Glocke und oben eher ein J und N,K,oder H, aber das ist unsicher. Was könnte die zweite Marke links noch bedeuten?
Kann mir jemand Bitte sagen was das für 3 Punzen auf dem Kerzenständer sind? Hab gestern wirklich nichts gefunden nach 1 h suche... - P.D Stern - XI - undefinierbare Punze Lg Muke
Letzter Beitrag
was du zu dem Link sagst muss ich? na ja - bekannt ist diese Plattform schon / durchaus, die sich aber nicht scheut auch Bücher anzubieten, die (noch) unter Urheberrechtsschutz stehen. Wie jenes. Und der Divis ist halt - sagen wir mal - eine Kurzfassung für Einsteiger. geh mal da gucken, wenn Dich Silber interessiert, gibt 'ne Menge mehr noch zu sehen als in dem Büchlein (und lass Dich von der Werbung nicht ablenken, sowas ist heutzutage eben modern)
Guten Abend, und zwar habe ich vor kurzem, auf einem Antikmarkt, eine Silberschale/jardiniere mit mehreren Punzen gekauft. Nun wollte ich fragen, ob denn jemand weiß, was diese bedeuten. Aus welchem Jahrhundert die Jardiniere stammt, vielleicht aus welchem Land und so weiter. Waere Euch ueber Informationen dazu, sehr dankbar! Die Maße betragen: 27 x 14 x 11,5 Zentimeter. Das Gewicht betraegt: 322 Gramm. Freundliche Grueße, Daniel
Letzter Beitrag
wuerde ja gerne groeßere Bilder hochladen, aber ja, ist schon ok, nicht direkt Dein prob, aber eben möglichst ausnutzen, was gehen sollte oder - als Vorschlag - bei postimage zusätzlich was hochladen
Wer kann mir etwas zu den Punzen auf diesem silbernen Ring mit Perlenverzierung und einem Bernstein sagen? Mich interessiert vor allem, wann und wo der Ring hergestellt sein könnte.
Letzter Beitrag
Danke an dieses fantastische Forum! Hätte nicht gedacht, so schnell Informationen zu dem Ring erhalten zu können. So sind die Erben in der Lage, das schöne Schmuckstück recht genau einordnen zu können. Im Internet findet sich sogar ein Bild der letzten Ruhestätte der Künstlerin, die 2021 mit stolzen 90 Jahren in Gdynia (Gdingen) gestorben zu sein scheint:
Guten Abend, und zwar war ich die letzten Wochenenden auf Floh - Antikmaerkten in Hessen und Rheinland - Pfalz unterwegs. Dort habe ich unter anderem diese Silberschatulle entdeckt. Waere sehr dankbar darueber, wenn mir jemand weiterhelfen koennte, was die Punzen angeht. Woher die Schatulle kommt, um was fuer eine Art Schatulle es sich handelt und wie alt sie ungefaehr ist. Die Maße der Schatulle betragen: 7,5 x 5,2 x 6 Zentimeter. Das Gewicht betraegt: 165 Gramm. Freundliche Grueße, Daniel
Letzter Beitrag
Guten Abend nux, puh, so viele wirklich sehr gute und fundierte Informationen! Wahnsinn!! 😮 Freut mich sehr! Vielen Dank dafuer! Freundliche Grueße, Daniel
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)