Unbekannte Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert:Sonntag 22. September 2019, 12:13
- Reputation: 17
Unbekannte Punzen
Ich habe hier einen Löffel , 3x gepunzt , mit 835 , W & SS steht wohl für Sorensen Dänemark .
Mich interessiert die 3 Marke , Bedeutung und wenn möglich das Alter .
Jetzt schon ein Dankeschön
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Unbekannte Punzen
weiß nicht, ob das bei Dir/Euch schon angesprochen wurde - als Unterlage nach Möglichkeit ein weißes Blatt Papier. Kein Muster, nix Struktur. Gerade orientierte Bilder - einmal so und einmal anders - wären für Betrachter hier auch angenehmer, nicht jeder dreht ggf. mobile Einheiten sondern lugt klassisch auf einen Monitor. Man kommt ggf. für sich das Nachbearbeiten kaum herum, braucht extra Zeit...
Hier zu den Marken - 830S der Feingehalt (nicht 835).
W&S.S. im Oval richtig für W. & S. Sørensen, Horsens Sølvvarefabrik, ab 1939 und bis 1988 auch mit dem MZ [Gäste sehen keine Links] - d.h. direkt daran kann man das Alter nicht festmachen.
Die dritte Punze ganz einfach Siegel & Wappen der Stadt Horsens [Gäste sehen keine Links] - ob bekannt ist, wann (von - bis) diese Silberwarenfabrik das nun verwendet hat - das weiß ich nicht und finde dazu 'mal so eben' auch nichts. Müsste man genauer ...
Ein solcher serveringsske / Servierlöffel bei einem doch etwas nobleren Händler [Gäste sehen keine Links] - das Besteckmuster heißt tatsächlich wohl 'Old Danish' - zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Old Danish wurde bis zur Schließung in Horsens bei W.& S. Sørensen hergestellt. 1984 wurde das Unternehmen ja an Cohr verkauft und ab 1986 die Produktion nach Fredericia verlagert. Old Danish dort dann noch bis 2010 gefertigt. Daher ist dieses Besteckmuster mit verschiedenen Stempeln erhältlich: HS + W&SS + COHR + FS.
Ein alter Katalog noch mit der Marke HS, also vor 1939 in der KB z.B. [Gäste sehen keine Links]
Geschichte ab 1904 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert:Sonntag 22. September 2019, 12:13
- Reputation: 17
Unbekannte Punzen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AndreZ
-
-
-
- 3 Antworten
- 1062 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
- 17 Antworten
- 3147 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silber Jardiniere ~ unbekannte Punzen ~ wer weiß was?
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 9 Antworten
- 2195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 4505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Old Vic
-
-
-
- 3 Antworten
- 1644 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-