Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suppenkelle Silber unbekannte Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Alex Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

ich habe eine Suppenkelle erworben, bei der mir die Punzen leider gar nichts sagen.

Die Kelle ist ca. 33 cm lang und wiegt 104 Gramm.

Laut Internetrecherche könnte das "T" eventuell für Torgau stehen. Zu den anderen Punzen habe ich leider gar nichts finden können.

Deswegen bitte ich um Hilfe bei Alter, Herkunft, Silbergehalt und Meisterstempel (sofern es denn einer ist!)

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünsche ich

Alex
20250803_173224.webp
20250803_173224.webp (67.43 KiB) 106 mal betrachtet
20250803_173238.webp
20250803_173238.webp (81.59 KiB) 106 mal betrachtet
20250803_173248.webp
20250803_173248.webp (93.41 KiB) 106 mal betrachtet
20250803_173256.webp
20250803_173256.webp (81.03 KiB) 106 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

der Kopf (des Hl. Johannes übrigens) mit der Jahreszahl drunter - das dürfte Breslau sein. Vom Prinzip her so wie da 'nach 1843' [Gäste sehen keine Links]
Aber die Zahl, von der ev. nicht so viel übrig ist, kann ich hier nicht richtig erkennen. Eine 5 vorne? dann auf der folgenden Seite des alten Buches noch das T gezeigt [Gäste sehen keine Links] - für die Periode 1840-1861 - da wären 1850er Jahre auch drin.
Genauer da (Hintze, Breslauer Goldschmiede) - Stempelmeisterbuchstabe T "Gebraucht vom August 1849 bis Mitte Januar 1861. Stempelmeister Friedrich August Zimmermann (laut Innungsprotokollbuch III)." Rechts unten [Gäste sehen keine Links]

Dann das Meisterzeichen - wie herum? JW oder mit M? - vergleiche im selben Buch ein paar Seiten weiter bei den MZ die Nr. 192 - Carl Julius Gottlieb Weiss, aktiv 1841-1873, Tafel V, ganz unten mittig [Gäste sehen keine Links]
Zu diesem Meister auf S. 172 dann [Gäste sehen keine Links]

Die 70 könnte ev. eine Nachstempelung auf 700/1000 Teile Silber Feingehalt sein, aber das unter völligem Vorbehalt.

Und dann - gerade wenn das Wetter trüb ist und/oder eher keine Fotos draußen machbar, drinnen ist so suboptimal breiweich an Bildern, auch anstrengend hier... Bitte versuch doch mal an Deiner Fototechnik etwas zu probieren, verbessern - als Bsp. wie ein anderes Mitglied inzwischen prima Ergebnisse hinbekommt - durch eine Lupe und bei bissl Licht viewtopic.php?t=36399

Gruß
nux
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, die 70er Stempelung wurde lt. Hintze in Breslau ganz offiziell 1858 eingeführt. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Sonntag 3. August 2025, 19:10 ganz offiziell 1858 eingeführt
merci mille fois Monsier m. - entweder ich vergesse das immer wieder (oder aber war wieder mal zu faul oder busy das doch noch nachzulesen) so oder so 🫤

das sind dann aber ja nur noch etwas über 11 Lot? 11,2?
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ja korrekt, dolle ist das nicht. Es gab in Deutschland sogar Gegenden, da ging es bis 10 Lot runter. Die Kelle hier ist bei 33 cm Länge mit knapp über 100 Gramm ja auch nicht gerade ein Schwergewicht. Da hat der Preisdruck durch die maschinelle Silberwarenproduktion, beginnend kurz nach Beginn des Jahrhunderts, dazu geführt, dass auch Silberschmiede immer mehr leichte (und in manchen Gegenden Deutschlands auch geringer-lötige) und damit billige Ware anbieten mussten. Es gab Kaffeelöffel die wogen bei normaler Länge unter 10 Gramm pro Stück und waren hauchdünn. Intern nannte man die "Mückenbeine". Das alles gilt natürlich nicht nur für Schlesien. Gruss marker
  • Alex Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex »

@nux
Vielen lieben Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Durch die ganzen Links sind Deine Ausführungen auch für mich als Laien nachvollziehbar.

Ich werde nächstes Mal versuchen, die Punzen mit einer Lupe abzulichten.

Die Zahl unter dem Kopf des Hl. Johannes könnte mit ein bisschen Fantasie eine 61 sein. Würde ja von den Angaben des "T" und der "70" passen.

@marker

vielen Dank für deine Ergänzungen!

LG
Alex
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 2105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punzen auf einer alten Suppenkelle
      von Wibbel » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Große Suppenkelle mit sehr kleiner, mir unbekannte Punze...
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Alte Suppenkelle Silber 6 Lot
      von Saminem » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saminem
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Augsburger Kelle/Suppenkelle - Von wann ist sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 262 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“