Augarten Porzellan welches Dekor und Jahr?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
habe durch Zufall ein Set von diesem Augarten Porzellan erworben, eine Tasse mit zwei Henkeln (Suppentasse?) und zwei Untertassen. Ich weiss nicht, ob das mal so zusammengehört hat. Leider kann ich weitere Porzellanteile dieses Dekor von A. im Netz nicht finden. Alle Teile sind mit wien gemarkt, es gibt keine Modell-Nr.
Die Tasse ist ca. 5,5 cm hoch. Insgesamte höhe ca. 7,5 cm.
Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Danke.
Grüße
PM
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Augarten Marken sind nicht immer leicht ein zu ordnen. Diese Marke hier wurde wahrscheinlich ab 1923 verwendet, registriert aber erst 1934: http://augartenporzellan.at/Marken.html
Wenn da sonst keine Markierung am Boden ist, könnte es auch extern bemalt worden sein, siehe den Text hier: [Gäste sehen keine Links]
Nach dem Verfasser, gibt es eine Dekorliste, aber die kenne und habe ich leider nicht.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
es ist aber meine ich mit eine der bekanntesten Formen - Mozart. Entworfen schon Ende des 18. Jh. Da mit 'dem' Kornblumendekor auf einer Kaffeetasse [Gäste sehen keine Links]
Und denke ja, davon Suppentassen mit ihren Unteren. Für einen Vergleich da was, mit Blumenmotiven dekoriert und Goldrändern, zwar später, aber [Gäste sehen keine Links]#
mit gleichem Dekor und grünen Rändern, da als 'selten' genannt [Gäste sehen keine Links]
Und bei 'nach 1934' und kein Gold und kommt nicht häufig vor: somit wäre eine Vermutung, dass auch im 'angeschlossenen' Österreich ab 1938 ev. kein Gold auf Porzellan verwendet werden durfte - und wie in DE bis Mitte/Ende der 1940er Jahre durch farbige Randdekore ersetzt. Oder wie gesagt extern ein weißes Geschirr verschönert.
Oder aber, da Augarten eh nicht so von Gold überquillt, dass das doch regulär war. Nur eben nicht so häufig vllt.. Gibt z.B. auch das Geschirr der Form Mozart mit dem Dekor 'Wiener Rose', wo die Ränder nur farbig grün (oder auch rosa) sind - aber nur einfach und ganz zart hellgrün [Gäste sehen keine Links]
was ich eben noch gesehen hab - Grün und rosa und dezente kleine jagdliche Motive dazu [Gäste sehen keine Links]
Was auch immer man im Netz nicht sieht: a) findet man nur nicht oder ist b) schlicht nicht da. Lediglich was im Handel war oder ist oder auf Hersteller-/Sammlerseiten o.ä. gezeigt wird.
Gruß
nux
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Herzliche Grüße
PM
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera