Aquarell von N. Karth 1852
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Ich habe über diesen N. Karth nicht viel gefunden hat jemand vielleicht mehr Infos für mich ?
Ich habe über diesen N. Karth nicht viel gefunden hat jemand vielleicht mehr Infos für mich ?
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Handelt es sich vielleicht um KARTH Jean Nicolas ?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
versuch - bitte - größere Fotos einzustellen, bei ausreichender Beleuchtung gemacht (draußen vorzugsweise) bzw. nicht so arg zu verkleinern - man sollte schon was richtig lesen können.
So eben nur die Beschriftung hinten erraten, (die man textlich schon erwähnen sollte) mit dem Titel "Le Haut-Koenigsbourg" Aquarelle par N. Karth 1852 - was einen ja zumindest schonmal in den französischen Sprachraum bringt. Und dadurch erstmal schon nur bedingt nach deutschen Malern schauen ließe ...
Zu der heute als Hohkönigsburg bezeichneten Lokalität bei wiki [Gäste sehen keine Links] - da dort - später als die Datierung - eine Rekonstruktion stattgefunden hat, sieht man hier etwas, was es heute ev. so auch nicht mehr gibt.
Zeit & Gegend könnten aber durchaus für "Jean Nicolas Karth, 1795 in Straßburg geboren und 1878 in derselben Stadt gestorben ... ein französischer Maler und Zeichner, Autor zahlreicher elsässischer Landschaften, vorwiegend in Aquarellen" [Gäste sehen keine Links]
Bleibt zu verifizieren, ob der so monogrammiert hat
Gruß
nux
versuch - bitte - größere Fotos einzustellen, bei ausreichender Beleuchtung gemacht (draußen vorzugsweise) bzw. nicht so arg zu verkleinern - man sollte schon was richtig lesen können.
So eben nur die Beschriftung hinten erraten, (die man textlich schon erwähnen sollte) mit dem Titel "Le Haut-Koenigsbourg" Aquarelle par N. Karth 1852 - was einen ja zumindest schonmal in den französischen Sprachraum bringt. Und dadurch erstmal schon nur bedingt nach deutschen Malern schauen ließe ...
Zu der heute als Hohkönigsburg bezeichneten Lokalität bei wiki [Gäste sehen keine Links] - da dort - später als die Datierung - eine Rekonstruktion stattgefunden hat, sieht man hier etwas, was es heute ev. so auch nicht mehr gibt.
Zeit & Gegend könnten aber durchaus für "Jean Nicolas Karth, 1795 in Straßburg geboren und 1878 in derselben Stadt gestorben ... ein französischer Maler und Zeichner, Autor zahlreicher elsässischer Landschaften, vorwiegend in Aquarellen" [Gäste sehen keine Links]
Bleibt zu verifizieren, ob der so monogrammiert hat
Gruß
nux
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich habe einige Bilder von ihm gefunden, konnte aber keinerlei Signatur darauf erkennen :thinking:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Ronja1
Ronja1
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Beim 2. Bild ist in der Ecke zwar auch was zu sehen, aber das ist nicht zu lesen.
Vielleicht geht es ja hinterm Passepartout noch weiter.
Grüße
Lins
aber das ligierte "NK" beim Bild im ersten Link ist doch schon mal ganz gut.
Beim 2. Bild ist in der Ecke zwar auch was zu sehen, aber das ist nicht zu lesen.
Vielleicht geht es ja hinterm Passepartout noch weiter.
Grüße
Lins
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- lins Offline
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
@lins
Du hast ja sooo Recht. Das letzte Bild mit der Signatur hatte ich gar nicht gesehen
Und ein geflügeltes Wort, das mein Mann gerne mal 'anmerkt', passt hier auch ganz gut - Wer lesen kann ist im Vorteil
Du hast ja sooo Recht. Das letzte Bild mit der Signatur hatte ich gar nicht gesehen
Und ein geflügeltes Wort, das mein Mann gerne mal 'anmerkt', passt hier auch ganz gut - Wer lesen kann ist im Vorteil

Grüße
Ronja1
Ronja1
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 10 Antworten
- 451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 2 Antworten
- 199 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kepler1952
-
-
-
Aquarell oder Druck, Eichhörnchen im Winterwald sign. Lada?
von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 2 Antworten
- 218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-