Hallo allerseits,
hier mal wieder ein Rätsel aus dem Bereich Druckerzeugnisse. Dass Blatt habe ich kürzlich über das Internet erworben. Es ist 49 cm x 33,5 cm groß, das Motiv misst 14 cm x 30 cm. Vermutlich stammt es aus dem Besitz, eines der vielen Opfer des braunen Terrors, der Bildhauerin Ilse Beatrix Amalia von Twardowski-Conrat (* 20. Januar 1880 in Wien; † 9. August 1942 in München):
[Gäste sehen keine Links].
Zumindest steht eine Widmung darauf, "Ilse v. Twardowska Conrat in freundlicher Erinnerung Ellen Tles (?)".
Tja wie heißt der Nachname der Künstlerin Ellen ...? Eine Miss Ellen Tles fand ich einmal im Netz als Passagierin von St. Croix nach New York am 24. April 1912 (s. 2. Seite).
[Gäste sehen keine Links]
Aber das sagt natürlich nicht viel bis gar nichts. Zumal sie anscheinend unverheiratet war, wird es schwer mehr herauszufinden, vermute ich.
Aber für mich ist auch nicht klar, was auf dem Blatt dargestellt ist. Ich fand es einfach spannend und irgendwie orientalisch. Die Vermutungen gingen bislang von Engelsburg über Festung bis Schiffsheck. Fällt hier jemandem noch etwas Stichhaltiges ein?
Beste Grüße
P.S.: Die Bilder sind eigentlich "zu groß". Da sie aber geladen wurden, lass ich es mal so.

- Tly-Twardowski-Conrat-Ilse-von (1).jpg (101.59 KiB) 4327 mal betrachtet

- Tly-Twardowski-Conrat-Ilse-von (2).jpg (148.49 KiB) 4327 mal betrachtet

- Tly-Twardowski-Conrat-Ilse-von (3).jpg (131.62 KiB) 4327 mal betrachtet

- Tly-Twardowski-Conrat-Ilse-von (4).jpg (70.67 KiB) 4327 mal betrachtet

- Tly-Twardowski-Conrat-Ilse-von (5).jpg (121.79 KiB) 4327 mal betrachtet