Babyhaarbürste mit 2 Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Vintage Offline
- Neuling
Bei dieser schönen, alten Babyhaarbürste befinden sich zwei Punzen, die ich leider, hab da kein grosses Fachwissen, nicht identifiziert kann.
Ich würde gern, erfahren, ob diese Punzen auf Alter und Herkunft der Bürste schließen lassen.
Schon vorab herzlichen Dank
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Bildgröße ist hier momentan zwar begrenzt auf 500 kb, aber da in die Richtung, das sollte man schon ausnutzen. Und nicht mit nur 10% davon hier Fotoleinichens einstellen.
Sonst sehen die Aktiven hier, die ja was bestimmen / zuordnen sollen einfach nicht genug. Oder müssen Verrenkungen machen oder per Bildnachbearbeitung versuchen noch was rauszukitzeln. Falls man fototechnisch nicht besser kann, wäre e zumindest angenehm, das, was mit einer Lupe z.B. selbst erkennbar ist, in Worte zu fassen, Buchstaben abzulesen und dann mit aufzuschreiben.
Also - was ich sehe in dem Muster: geradlinig, eckig, stromlinien- oder skyscraperartig dürfte aus der Zeit des Art Déco stammen; 1920/30er Jahre. Herkunftsland ist Frankreich - links vermutlich ein Minervakopf im tonnenförmigen Umriss für 800/1000 Silber Feingehalt, so verwendet 1838-1973. Dort zu sehen zwecks Vergleich (ca. 3/4 runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] - die hohe Dame sollte wenn das passt eine 2 unter dem Kinn und ev. noch eine andere Zahl vor der Stirn haben.
Das MZ in einer Raute - so ebenfalls in FR gebräuchlich, darin Initialen und zwischen denen ein Symbol. Und nun geht der Ratesalat eben los :grimacing: ein L und ein H? könnte auch auf dem Kopf stehen und T sein? was ist das dazwischen?
Versuchen könnte man eine Zuschreibung auf Léon Jacques Hardelet aktiv zwischen 1880 und 1927 in Paris. Dessen MZ sieht auf meinem Referenzbild etwas ähnlich aus ... Beschreibung des Symbols lautet 'un haricot avec un point au-dessous' - eine Bohne (?) mit einem Punkt darunter - da man von dem aber kaum was findet, hm. Bin da auch mit der Schreibweise nicht sicher
oder könnte es auch L&H sein? - gäbe noch so min. 10, 15 Möglichkeiten alleine mit den beiden Buchstaben
daher bitte noch ein besseres Foto versuchen
Gruß
nux
- Vintage Offline
- Neuling
Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hatte gehofft es kommt besser rüber. Hier nochmals ein versuch.
Bei dem ersten Stempel ist ein Gesicht erkennbar. Ziffern sehe ich nicht in der Raute ist ein L ein Turm und ein H sichtbar.
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld mit mir und den Bildern.
Danke und LG, Vintage
- Silberschatz1941 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 311 Zugriffe