Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo Ihr Lieben,
Bei dieser schönen, alten Babyhaarbürste befinden sich zwei Punzen, die ich leider, hab da kein grosses Fachwissen, nicht identifiziert kann.
Ich würde gern, erfahren, ob diese Punzen auf Alter und Herkunft der Bürste schließen lassen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
die Bildgröße ist hier momentan zwar begrenzt auf 500 kb, aber da in die Richtung, das sollte man schon ausnutzen. Und nicht mit nur 10% davon hier Fotoleinichens einstellen.
Sonst sehen die Aktiven hier, die ja was bestimmen / zuordnen sollen einfach nicht genug. Oder müssen Verrenkungen machen oder per Bildnachbearbeitung versuchen noch was rauszukitzeln. Falls man fototechnisch nicht besser kann, wäre e zumindest angenehm, das, was mit einer Lupe z.B. selbst erkennbar ist, in Worte zu fassen, Buchstaben abzulesen und dann mit aufzuschreiben.
Also - was ich sehe in dem Muster: geradlinig, eckig, stromlinien- oder skyscraperartig dürfte aus der Zeit des Art Déco stammen; 1920/30er Jahre. Herkunftsland ist Frankreich - links vermutlich ein Minervakopf im tonnenförmigen Umriss für 800/1000 Silber Feingehalt, so verwendet 1838-1973. Dort zu sehen zwecks Vergleich (ca. 3/4 runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] - die hohe Dame sollte wenn das passt eine 2 unter dem Kinn und ev. noch eine andere Zahl vor der Stirn haben.
Das MZ in einer Raute - so ebenfalls in FR gebräuchlich, darin Initialen und zwischen denen ein Symbol. Und nun geht der Ratesalat eben los :grimacing: ein L und ein H? könnte auch auf dem Kopf stehen und T sein? was ist das dazwischen?
Versuchen könnte man eine Zuschreibung auf Léon Jacques Hardelet aktiv zwischen 1880 und 1927 in Paris. Dessen MZ sieht auf meinem Referenzbild etwas ähnlich aus ... Beschreibung des Symbols lautet 'un haricot avec un point au-dessous' - eine Bohne (?) mit einem Punkt darunter - da man von dem aber kaum was findet, hm. Bin da auch mit der Schreibweise nicht sicher
oder könnte es auch L&H sein? - gäbe noch so min. 10, 15 Möglichkeiten alleine mit den beiden Buchstaben
habe hier eine massiv silberne Teekanne von 1728 bei einem spanischen Portal erworben. Die oberen Punzen sind klar. Die drei Türme für Kopenhagen (Feingehalt 826er Silber) mit Jahreszahl 1728 darunter und daneben die Meisterpunze CL von Conrad Ludolph (Schaffenszeit als Goldschmied/Silberschmied von 1679-1729).
Es geht mir vielmehr um die beiden Marken darunter (Siehe Bild Nr. 1 & 2 untere Reihe Punzen) . Bei der linken ist eine 17 zu erkennen und die rechte...
ich arbeite für einen kleinen gemeinnützigen Verein, der auch einen Flohmarkt betreibt, dessen Einnahmen für unsere soziale Arbeit sind.
Ich hab hier einen interessanten Gegenstand und wüsste gerne etwas zu den Punzen. Ich nehme an, es sind englische, konnte sie aber nicht sicher zuordnen. Würde mich über ein paar Infos dazu freuen... :)
Grüße
Johannes
20230210_124147.jpg 20230210_124138.jpg 20230210_124240.jpg 20230210_124100.jpg
Letzter Beitrag
Danke gerne :slightly_smiling_face: - weil dieses 'wie immer' ist doch eigentlich eher genau umgekehrt :') - meist bist Du vor, aber schnell auch, nun ja, woanders ;) - also lieber langsam & sicher
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu dieser Menagerie sagen könnte, die im Nachlass meiner Großmutter aufgetaucht ist.
Besten Dank!
A4C3E94A-A0AB-475B-8595-2B16484E6FBC.jpeg 5F1C5C8F-8187-4DC3-B99B-D49BC6E29BE4.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
diese Stempelung F E Co findet sich ab & an auf versilberten Gegenständen und wird als englisch angenommen. Gilt aber nach folgendem Verzeichnis als bisher nicht identifiziert - dort mit abgebildet - daher kann man leider weder zum Hersteller noch Alter Näheres sagen.
Hallo, hat jemand eine Idee um was es sich bei diesem Objekt handelt? Herkunft?
800er Silber.
Punzen sind schwer erkennbar. Die mittlere Punze ist eine Doppelraute.
Vielleicht hat die Schwarmintelligenz Kenntnis wer solch eine Doppelraute verwendet.
Dann hätte man schon eine Richtung zur Herkunft.
Vielen Dank :slightly_smiling_face:
20230228_161404.jpg 20230228_161411.jpg 20230228_161418.jpg 20230228_161248.jpg 20230301_090127.jpg
Letzter Beitrag
... Kaviar wird auf Eis serviert - dazu würde hier eine sage mal Vorrichtung fehlen ....
Ja, aber es gibt auch , zumindest so benannt ... Kaviarschalen ohne entsprechende Kühlvorrichtung .
Ich habe auch meine Zweifel ob für kaviar gedacht.
Wenn man auf den Boden der Schale blickt gibt es eine Silberne Kappe.
Diese ist per Stab mit der Mutter am Boden verbunden und hält den Glaseinsatz.
Ob das Ganze zusammengesetzt und ursprüngliche zwei unterschiedliche Objekte ....schwer zu sagen.
Rein...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)