Zigarettenspender mit Adler
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
heute habe ich einen vermeintlichen Zigarettenspender dabei, des vermutlich auch Messing versilbert und gestempelt ist.
Es handelt sich im ein kleines Objekt mit einer Höhe von 14cm und einem Durchmesser von 7,5 cm.
Der untere Teil ist möglicherweise aus Bakelitund hat 20 Steckplätze für Zigaretten. Unter dem Fuß steht "LA ROYALE BELGE". Die Unterseite ist nicht einfach glatt, sondern hat eine Vertiefung, mit einem kurzen Gewinde.
Der obere Teil ist eine Abdeckglocke. Oben sitzt ein Adler, der zur Seite guckt. Unten ist sie mit einem floralen Muster verziert, kurz darüber ein zwei Stempel und mittig zwei Wörter. Die Stempel sind schwer zu entziffern. Ich würde behaupten, dass der rechte Stempel eine "2" und der linke möglicherweise ein Buchstabe sein könnte. Das untere der beide Wörter könnte von der Länge ein "DEPOSE" sein.
Würde mich freuen, wenn jemand die Stempel entziffert und mir noch etwas zu dem Stück sagen kann.
Gruß
Alpha
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
a. weiß nicht so recht, weil b. so benannt ein Gebäude in Brüssel ist, welches aber erst 1970 eingeweiht wurde. Könnte daher auch anderes Hartplastik sein? Das Bürohaus war der ehemalige Hauptsitz einer Versicherung (heute AXA) EN [Gäste sehen keine Links] oder FR [Gäste sehen keine Links]
Marque déposée ist dabei wohl anzunehmen. Eine Zahl wie 2 könnte die Menge verwendeten Silbers in Gramm angeben; links im vllt. tonnenförmigen Umriss (wie in BE üblich) die Hersteller-Marke. Kann ich jedenfalls so nicht oder o.W. zuordnen.Alpha1337 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Mai 2023, 14:56 zwei Stempel und mittig zwei Wörter. Die Stempel sind schwer zu entziffern. Ich würde behaupten, dass der rechte Stempel eine "2" und der linke möglicherweise ein Buchstabe sein könnte. Das untere der beide Wörter könnte von der Länge ein "DEPOSE" sein.
Die ganze Optik hat dabei aber - recht gegensätzlich zu dem Bauwerk - mehr ein klassizistisches Gepräge - eine Art napoleonischer Adler und auch das Ornamentband ähnlich Eierstab.
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
Ja das auch, aber die ganze Versicherungsgeselkschaft im Gebäude hieß ja auch so bzw. wurde so genannt und die gab es gemäß dieser Werbung schon seit 1853:
[Gäste sehen keine Links]
Wikipedia meint übrigens, dass sie 1856 gegründet wurde.
Und hier noch ein Werbeschild:
Also ein Werbegeschenk wäre durchaus auch stilistisch möglich. Wie der Adler/Vogel zu den Ankern und den Bienen passt?
Beste Grüße
- allina20032 Offline
Ein Werbegeschenk vielleicht.
Könnte allerdings auch ein Artikel der von der "Manufacture Royale Belge de Cigarettes [ die königlich belgische Cigaretten Manufaktur]" angeboten wurde.
Ich hab da eine Rechnung dieser Manufaktur gefunden.
Das Bild antippen, dann wird auch der Briefkopf mit dem Namen der Manufacture über "de Cigarettes" sichtbar.
Rechnung vom 7.Dezember 1911.
Hier noch ein anderer Eintrag zur Cigaretten Manufaktur.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 219 Zugriffe
-