Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Konsolentisch - Bitte um Hilfe bei zeitlicher Einordnung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Liebe Mitglieder,

ich würde mich über die Hilfe bei der zeitlichen Einordnung des folgenden Konsolentisches freuen. Innen in der Schublade steht "Rheinisch 1730" und die Maße sind 71 x 64 x 30 (Höhe x Breite x Tiefe). Handelt es sich um ein antikes Möbelstück und was hat es mit der Notiz in der Schublade auf sich? Oder handelt es sich vielmehr um ein Stilmöbel-Tisch?
Konsolentisch_03.jpg
Konsolentisch_03.jpg (641.17 KiB) 557 mal betrachtet
Schublade innen:
Konsolentisch_11.jpg
Konsolentisch_11.jpg (410.34 KiB) 605 mal betrachtet
Weitere Fotos/Details:
Konsolentisch_04.jpg
Konsolentisch_04.jpg (19.8 KiB) 605 mal betrachtet
Konsolentisch_15.jpg
Konsolentisch_15.jpg (481.06 KiB) 605 mal betrachtet
Konsolentisch_10.jpg
Konsolentisch_10.jpg (479.07 KiB) 605 mal betrachtet
Leider kann ich aus technischen Gründen wie es scheint hier im Beitrag keine weiteren Fotos hinzufügen. Falls weitere nötig werden, füge ich diese gerne in folgenden Antworten hinzu.

Ich habe kleine, venezianische Wandkonsolen im ähnlichen Stil gefunden, jedoch sind diese 1960 eingeordnet, dann wohl als Stilmöbel.
[Gäste sehen keine Links]

Ich freue mich wie immer über Eure/Ihre Einschätzungen.
Vielen dank vorab und schöne Abendgrüße, lea
Zuletzt geändert von Leandereth am Sonntag 9. Oktober 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Ergänzung Foto: Hier noch die Unterseite des Konsolen-Tisches, vielleicht hilft es noch bei der Zuordnung. Es lag auf dem Tisdch übrigens noch eine passend zugeschnittene Mamorplatte (siehe 2. Bild). Da ich leider im Haup-Thread keine weiteren Bilder ergänzen konnte, nun wie folgt noch zwei Bilder, mitunter von der Unterseite:
Konsolentisch_09.jpg
Konsolentisch_09.jpg (590.14 KiB) 584 mal betrachtet
Konsolentisch_08.jpg
Konsolentisch_08.jpg (24.89 KiB) 584 mal betrachtet
viele Grüße. lea
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Leandereth hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 19:36 Da ich leider im Haup-Thread keine weiteren Bilder ergänzen konnte
nochmal - es gehen je Post grundsätzlich nur 5 Bilder, will man mehr, weitere Posts. Das ist ok, aber diese 'Collagen' und derartig freigestellte Bilder bringen's nicht wirklich. Gern hingegen möchte man wissen, ob das Dein Dingen ist und was zur Herkunft - auch Kleinigkeiten können oft helfen.

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Also 1730 hatten wir Barock Möbel und Weißleim gab es da noch nicht.
Ich hatte auch mal einen ähnlichen Konsolen Tisch.
Die Machart Innen sieht gleich aus.
Wird auch heute noch hergestellt so etwas.
Somit kommt 60er oder jünger eher hin
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

nux hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 20:45 nochmal - es gehen je Post grundsätzlich nur 5 Bilder, will man mehr, weitere Posts. Das ist ok, aber diese 'Collagen' und derartig freigestellte Bilder bringen's nicht wirklich. Gern hingegen möchte man wissen, ob das Dein Dingen ist und was zur Herkunft - auch Kleinigkeiten können oft helfen.
Danke für deine Antwort.

Nochmal? Mir ist das mit den 5 Bildern noch nicht bekannt gewesen bzw. hatte es erst zweimal fest gestellt. :grin: Ich dachte, dass ich auch mal einen Post mit mehr als 5 Bildern hatte :thinking: , das ist jedoch schon einige Jahre her. :upside_down_face: Aber dann ist das ja hoffentlich auch ok, wenn man es so löst wie ich und mit einer zusätzlichen Antwort, um weitere sinnvolle Bilder zu posten. ;)

Also frei gestellte Bilder fand ich sinnvoll für Bild-Recherchen und wenn die Gegenstände gut frei gestellt sind, finde ich es immer schöner anzuschauen als mit Schnick-Schnack rund herum. :relaxed:
Aber der ein oder andere mag es wohl lieber mit Hintergrund. :relaxed:
Ich habe mal das erste Bild ausgetauscht, nun mit Couch. Ich könnte ja noch meine Couch-Quittung mit schicken, damit ich bewiesen habe, dass es mein Tisch ist. :') Kleiner Scherz... Ich verstehe, was es damit auf sich hat (Forumsregeln). Ehrlich gesagt, finde ich es weiterhin nicht nachvollziehbar, warum man mit Hintergrund besser sagen könne, ob derjenige, der den Post hier einstellt auch wirklich der Eigentümer des Dinges ist. Man könnte verrifizieren mit einer Internetrecherche ob das gleiche Bild nochmal woanders findet, was aber auch nichts heißen muss, da es derselbe Nutzer sein könnte. :grimacing: ;)

viele Grüße, lea
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 21:02 Also 1730 hatten wir Barock Möbel und Weißleim gab es da noch nicht.
Ich hatte auch mal einen ähnlichen Konsolen Tisch.
Die Machart Innen sieht gleich aus.
Wird auch heute noch hergestellt so etwas.
Somit kommt 60er oder jünger eher hin
Ja, 1730 ist Spätbarock bzw. dann beginnendes Rokoko. Aber genau wegen dem Weißleim war ich nicht sicher, aber das könnte ja auch nachträglich rauf gebracht worden sein ;-) Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis. Vielleicht hat ja noch jemand einen inhatlichen Hinweis. Auch was es mit dem Namen "Rheinisch" auf sich hat. grüße. lea
  • timeless Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von timeless »

Moin Lea,
der Nachteil an freigestellten Objekten ist immer das die tatsächlichen Größen / Proportionen nicht ersichtlich werden ;-)
Eine klassische 0,5l Bierflasche in Braunglas würde es optisch wieder ins Verhältnis setzen.
Der Konsoltisch ist in meiner Welt niemals 1730, eher ein Klimbim Versandkatalogding a la Wenz, Otto & Co ;-)
Womöglich ein DDR Devisenstilmöbel. Sieht alles sehr jung aus, auch die zusammen gezimmerte, junge Schublade mit Sperrholzboden.
Die Farbschmierer usw. deuten alle auf Mitte 20. Jahrhundert hin.
Alles Stumpf, ohne echte Holzverbindungen und anscheinend sogar druckluftgenagelt ;-)
Ein ideales Möbel für die Shabbyfraktion, da wird nichts kunsthistorisch wertvolles zerstört :slightly_smiling_face:
Foto Anhang: barocke Schubladen aus der Zeit, freigestellt :')
4925.png
4925.png (124.75 KiB) 393 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antik oder Vintage - Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 855 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Konsolentisch
      von stern2000 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 524 Zugriffe
    • Figur/Frauenfigur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Alter Spiegel - Bitte um Hilfe bei Einordnung des Alters
      von Leandereth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Hilfe bei Einordnung einer Vintage-Tischuhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 577 Zugriffe