Alter Adler
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Mehlschwalbe Offline
- Neuling
Alter Adler
Hallo Zusammen,
bereits aus der Kindheit wusste ich, dass bei uns auf dem Grundstück ein Adler liegt und sich keiner recht um ihn Gedanken gemacht hat.
Nun habe ich ihn mal angehoben und auf die Schubkarre gepackt. Leider hat er unten bei seinen Beinchen/Ständern ein paar Beschädigungen.
Dankbar wäre ich, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, worum es sich konkret handeln könnte. Grob denke ich an einen Reichsadler? Bin aber via Google Suche auch nicht gerade schlauer geworden.
Weiß noch nicht was ich mit ihm anstelle, verkaufen oder behalten. Wer weiß. Habe auch null preisliche Vorstellungen für das kaputte Dingen.
Er ist grob geschätzt so 1,4m breit und etwa 80 cm hoch.
Anbei ein paar Bilder, welche ich hoffentlich einfügen kann.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße und schönen Abend
bereits aus der Kindheit wusste ich, dass bei uns auf dem Grundstück ein Adler liegt und sich keiner recht um ihn Gedanken gemacht hat.
Nun habe ich ihn mal angehoben und auf die Schubkarre gepackt. Leider hat er unten bei seinen Beinchen/Ständern ein paar Beschädigungen.
Dankbar wäre ich, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, worum es sich konkret handeln könnte. Grob denke ich an einen Reichsadler? Bin aber via Google Suche auch nicht gerade schlauer geworden.
Weiß noch nicht was ich mit ihm anstelle, verkaufen oder behalten. Wer weiß. Habe auch null preisliche Vorstellungen für das kaputte Dingen.
Er ist grob geschätzt so 1,4m breit und etwa 80 cm hoch.
Anbei ein paar Bilder, welche ich hoffentlich einfügen kann.
Beste Grüße und schönen Abend
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Adler
Bitte Fotos hier über das Forum verlinken.
Da sieht man sie gleich und hat keine Angst vor seltsamen Bilderdiensten.
Da sieht man sie gleich und hat keine Angst vor seltsamen Bilderdiensten.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Adler
Ach ja,
Welches Material ? Metall oder Stein ?
Welches Material ? Metall oder Stein ?
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Mehlschwalbe Offline
- Neuling
Alter Adler
Entschuldigt bitte wegen den Fotos. Füge sie gerne hier anbei ein.
Bin mir beim Material unsicher. Der Adler ist Recht schwer, alleine kann ich ihn nicht lange halten. Ich glaube es ist Metall und innen hohl?
Bin mir beim Material unsicher. Der Adler ist Recht schwer, alleine kann ich ihn nicht lange halten. Ich glaube es ist Metall und innen hohl?
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Adler
Hallo,
hier ist ein ähnlich naturalistisch gestalteter Adler aus Bronze der Kunstgießerei Lauchhammer, Spannweite ca. 115 cm, Höhe ca. 55 cm, ähnliche Pose, aber nach rechts blickend:
Ich denke nicht, dass es sich um einen Reichsadler handelt.
MfG, dievo
hier ist ein ähnlich naturalistisch gestalteter Adler aus Bronze der Kunstgießerei Lauchhammer, Spannweite ca. 115 cm, Höhe ca. 55 cm, ähnliche Pose, aber nach rechts blickend:
Ich denke nicht, dass es sich um einen Reichsadler handelt.
MfG, dievo
- Mehlschwalbe Offline
- Neuling
Alter Adler
Hallo Dievo, vielen Dank für deinen Beitrag und den Link. Der verlinkte Adler sieht verblüffend ähnlich aus. Evtl. ist das ja schonmal eine gute Richtung.
Frage mich gerade, wie ich das Material ermitteln kann. Er lag sicherlich mehrere Jahrzehnte herum und war jeglicher Witterung ausgesetzt.
Frage mich gerade, wie ich das Material ermitteln kann. Er lag sicherlich mehrere Jahrzehnte herum und war jeglicher Witterung ausgesetzt.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Adler
Ich möchte auch auf eine Galvanoplastik wetten:
Eine Restauration des Stückes wird sicher sehr aufwendig und sehr teuer.
Ist kein "Reichsadler", Adler waren auch so ein sehr beliebtes Motiv.
Der Adler könnte auch von einem Grab stammen. Aufgrund des vergleichsweise geringen Metallgehalts wurden derartige Plastiken auch nicht einfach so im Rahmen des WK 2 zur Metallgewinnung eingeschmolzen.
Schönes Stück, wenn auch im sehr traurigen Zustand.
Eine Restauration des Stückes wird sicher sehr aufwendig und sehr teuer.
Ist kein "Reichsadler", Adler waren auch so ein sehr beliebtes Motiv.
Der Adler könnte auch von einem Grab stammen. Aufgrund des vergleichsweise geringen Metallgehalts wurden derartige Plastiken auch nicht einfach so im Rahmen des WK 2 zur Metallgewinnung eingeschmolzen.
Schönes Stück, wenn auch im sehr traurigen Zustand.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 570 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-