Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei unbekannter Tasse

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in meinem Besitz befindet sich diese hübsche Tasse, zu der ich leider keinerlei Infos habe.
Deshalb bitte ich um Eure Hilfe, vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas über Hersteller und Alter.
Freue mich über jegliche Infos und bedanke mich schon mal im voraus.
Viele Grüße
Heinz
SNV31294.JPG
SNV31294.JPG (113.1 KiB) 1353 mal betrachtet
SNV31296.JPG
SNV31296.JPG (311.11 KiB) 1353 mal betrachtet
SNV31295.JPG
SNV31295.JPG (126.35 KiB) 1353 mal betrachtet
SNV31297.JPG
SNV31297.JPG (66.83 KiB) 1353 mal betrachtet
SNV31299.JPG
SNV31299.JPG (50.02 KiB) 1353 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
na auf der Unterseite steht ja eindeutig was. Kann das so nicht erkennen. Wenn du das auch so nicht erkennen kannst, leg ein Blatt Papier drauf und dann ganz leicht mit einem Bleistift das Feld bei der Schrift ausfüllen. Müsste man es eigentlich lesen können. Ne klassische Tasse ist es ja nicht, eher eine Suppentasse. Ein paar Maße wären auch noch gut,
lieben Gruß
  • Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Hallo,
Danke schon mal für den Tipp. Aber ausgefüllt mit dem Bleistift ist auch nicht mehr zu erkennen.
Ich lese so etwas wie "BAMBERG" oder "HAMBURG" ??
Der Durchmesser der Tasse ist 10,5 cm, Höhe 6 cm.
Viele Grüße
Heinz
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Heinz und hallo in die Runde,

auf der Suche nach ähnlichen Kirchen bin ich für das zweite Bild auf St. Stephan in Karlsruhe gestoßen. Das könnte in etwa hinhauen, aber bringt das weiter oder ist es ein totes Gleis?🤔
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 00:01 aber bringt das weiter oder
weiß noch nicht, glaub schon - aber: verblüffend die Ähnlichkeit allemal :D :clap: - könnte wirklich sein

es verleiht aber der/meiner These, dass man es eher nicht mit englischer Transferware zu tun hat, noch bissl mehr Substanz & und einen regionalen Touch. Das andere könnte ein Kloster wie Frauenalb oder Schöntal sein sein, oder ein Schloss? halt mit ev. mit einer Burgruine oder markantem Berg im Hintergrund - gibt ja so einige.

Bleibt die Frage, wer im deutschen Sprachraum könnte so gemarkt haben? die vermutlich Form-Nr. 5 darüber vermatscht noch zusätzlich. Dann: Modell-Name oder der des Herstellers? hab da mehrfach schon draufgestarrt, bisher jedoch nur mit leiser Resonanz einer einzelnen Gehirnwindung. Aber
Odenwälder hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:16 lese so etwas wie
mit dem ~BERG hinten könnte Sinn machen - noch mehr als Hornberg (Gebrüder Horn), da die Pressmarke mit dem Ortsnamen drauf [Gäste sehen keine Links] - Amberg? der Eduard Kick (hat aber Kleinschreibung) [Gäste sehen keine Links] - oder doch Schramberg: das AM ist wahrscheinlicher. Hatten die mal so einen Blindstempel? scheint so (auch wenn da zeitliche Zweifel geäußert, die aber unwahrscheinlich sind) [Gäste sehen keine Links] - gibt noch ein paar mehr, aber liegen nicht so nahe

Zur Schramberger Steingut- und späteren Majolikafabrik bei wiki [Gäste sehen keine Links] - noch eine Zusatzinfo (Buch "Schramberger Steingut 1820–1882",Andreas Staffhorst) [Gäste sehen keine Links]

Nun denn - man suche die Motive oder die Tassen-/Schüsselchenform nochmal und hoffe auf eine bessere Marke ;)

Hoffentlich brauche'mer nichtsooolang [Gäste sehen keine Links] - dann besser versuchen, da zu fragen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Guten Morgen,
ist ja echt toll, was Ihr so findet :+1:
Vielen Dank für die Infos und Hinweise.... und die Mühe, die Ihr Euch macht :slight_smile:
Echt super !
Da kann ich mich jetzt auch noch mal auf die Suche machen....

Ich muss noch zwei Abbildungen der Tasse nachreichen. Diese "Bildchen" sind unter den "Griffen" der Tasse.....oder wie man diese Teile nennt.
Ich dachte zuerst, dass die nicht unbedingt wichtig sind. Aber bei genauen Hinsehen scheint auf einem der Bildchen ein Herr hinter Gittern zu sitzen.
Vielleicht auch noch irgendein Hinweis ?

Viele Grüße
Heinz
SNV31303.JPG
SNV31303.JPG (122.76 KiB) 1250 mal betrachtet
SNV31304.JPG
SNV31304.JPG (126.3 KiB) 1250 mal betrachtet
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo,

hier ist ein direktes Vergleichsstück. Allerdings scheint dabei das Hauptbild oben nicht zu den Bildern in der Beschreibung zu passen:

[Gäste sehen keine Links]

MfG dievo
  • Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Moin dievo,
super, Dankeschön ! :slightly_smiling_face:
Das Bild mit der "Rundkirche" passt ja !
In der Bodenmarke würde ich am ehesten Schramberg herauslesen.
Vielleicht wurde der Bodenstempel meiner Schale/Tasse ja nur unzureichend "eingedrückt" ?

Viele Grüße
Heinz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tasse/Untertasse unbekannter Herkunft
      von HeBe25 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HeBe25
    • Tasse, unbekannter Stempel
      von VELAZ26MAZO » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VELAZ26MAZO
    • KPM Tasse
      von Antik Freak » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Antik Freak
    • Tasse mit Steg - KPM
      von Alpha1337 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wie alt und wertvoll ist meine Meissen Tasse?
      von jankl239 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jankl239
    • Kleine Tasse von der Uroma
      von Soraya333 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Soraya333
Zurück zu „Keramik 🏺“