Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanmarke auf einem kleinen Weihwasserbecken

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rankenheimer Offline
  • Neuling

Beitrag von rankenheimer »

Hallo an alle Fachleute da draußen,

ich bräuchte Eure Hilfe für die Bestimmung einer Porzellanmarke auf einem Weihwasserbecken.
Ich habe es vor längerer Zeit aus zweiter Hand erworben und keine Ahnung, ob es besonders alt oder wertvoll ist. Dem Zustand nach zu urteilen scheint es eher neueren Datums zu sein.
Mir gefällt es einfach nur ausnehmend gut. Ich mag dieses weisse Bisquitporzellan wegen der feinen Details.
Die Fotos, die ich mit anhänge sind in der besten Qualität, die ich meinem ältlichen Handy entlocken konnte, ich hoffe man kann die Marke einigermaßen erkennen, denn besser gehts nicht.

Leider funktioniert das Hochladen der Bilder nicht, ich kann mich erinnern, daß ich das schoneinmal hier nicht hingekriegt habe, dabei war es eigentlich ganz einfach - Hilfe.

Vielen lieben Dank schonmal
Ina
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

rankenheimer hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 17:35 Die Fotos, die ich mit anhänge sind in der besten Qualität, die ich meinem ältlichen Handy entlocken konnte, ich hoffe man kann die Marke einigermaßen erkennen, denn besser gehts nicht.
Hallo und
1. Mit schlechten Fotos geht es schlecht...
2. Ohne Fotos geht es gar nicht... :yum:
Gruß redfox
  • nux Offline

Beitrag von nux »

rankenheimer hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 17:35Hilfe.
Hallo :slightly_smiling_face:

dann nochmal wieder kurz erklärt: unten unter der Textbox ist ein Button 'Dateien hinzufügen - da geht Dein Dateiverzeichnis auf, Bild(er) auswählen (Festplatte/Handy, nicht aus einer Cloud oder so) und öffnen oder ok bestätigen. Dann erscheint noch unten drunter so ein Statusfeld mit noch einem Button 'Im Beitrag anzeigen'. Das auch anklicken und im Text steht dann eine Befehlszeile, die so aussehen sollte (ohne die Leerzeichen) [ attachment=0 ] xxx.jpg [ /attachment ]. Achte beim Einfügen vorher darauf, wo der Cursor steht, dann DA passiert das Ganze dann. Hinterher aber auch beliebig positionierbar dann durch cut&paste dieses 'Satzes'

Gruß
nux
  • rankenheimer Offline
  • Neuling

3.jpg
3.jpg (70.54 KiB) 563 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (52.6 KiB) 563 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (26.13 KiB) 563 mal betrachtet
Vielen lieben Dank für die erneute Hilfe an nux. Ich hoffe, daß es jetzt geklappt hat.
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Die Marke ist die der Porzellanmanufaktur Scheibe-Albach in Deutschland.
Ursprünglich mal gegründet als Porzellanmanufaktur und Pfeifenstummelmalerei Ludwig Oels (1835 until 1839). Die wechselvolle Geschichte kannst Du unten in dem Link mir den Marken nachlesen, bzw. hier auch kurz:
[Gäste sehen keine Links]

Seit 1972 war sie die VEB Porzellanmanufaktur Scheibe-Alsbach.
Markennummer: 366

Hier noch eine bessere Übersicht der Marken der Porzellanmanufaktur und wie sie in den Jahren verwendet wurden:

Ich kann Deine Marke auf dem Foto ganz schlecht erkennen. Eigentlich erkenne ich nur die Umrisse.
Du kannst anhand der Markenübersicht in dem Link darüber nachsehen, welche Marke an Deinem Stück am besten passt und damit das Stück zeitlich einordnen.
Ich würde meinen, es ist die Marke, wie sie von 1925 bis 1972 verwendet wurde.

Die Manufaktur im WEB:

Ein solches Weihwassergefäß hab ich nicht gefunden.

Es grüßt

Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Freitag 5. November 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich halte den Weihwasserkessel für älter und auch nicht in einem DDR Betrieb hergestellt.
Hier ist noch eine andere Quelle für die Marke und dann sind wir schon ab 1925 dabei, vom Stil her vielleicht sogar ab 1905
Da kannst Du ja selber noch mal vergleichen.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... schließe mich da @lins an und würde auch meinen - aus der Anfangszeit der Verwendung der Marke, so wie die Modell-Nummer auch von der Schrift her ausschaut. Nach 1905 und stilistisch vermutlich eher auch vor 1915. Ev. so bis Anf. 1920er noch ran; später glaub ich eigentlich nicht. D.h. das dürfte dann noch unter der eigentlichen Bezeichnung A.W.Fr. Kister GmbH, Scheibe angesiedelt sein [Gäste sehen keine Links]

Es gab wohl auch später noch oder wieder solche Objekte, allerdings dann mit fünfstelligen Form-Nummern. Daher alles unter Vorbehalt, denn: was ich nicht weiß, ist, ab wann es dort eine Umstellung darauf gab. Auch nicht, ob sukzessive oder grundsätzlich irgendwann. Weil menschliche Figuren aus den 1930ern haben das wohl schon; bei einigen Tieren ist es da aber u.U. noch vierstellig.
  • rankenheimer Offline
  • Neuling

Das war ein super Tip und manchmal bin ich ja auch ein bißchen pfiffig und hab mal bei Scheibe-Alsbach angerufen. Hatte eine außerordentlich nette Frau am Telefon, die extra für mich in die Archive abgestiegen ist. Leider hat sie nicht mehr viele Informationen zu genau diesem Stück gefunden, außer, daß es in zwei Größen produziert wurde. Es gab auch kein genaues Produktionsdatum, aber anhand der "Seriennummer" und der Markung, muß es wohl kurz nach 1905 entstanden sein. Also so wie nux und lins schon vermutet haben.
Die Frau hat zu diesem Zeitabschnitt auch nur noch sehr wenig an Aufzeichnungen gefunden, weil durch den 1. und 2. Weltkrieg sehr viel an Archivmaterial und Formen zerstört wurde.
Umso mehr haut mich der Zustand um, in dem es sich befindet. Da ist wirklich gar nichts an Alterungsspuren zu sehen - es sieht quasi aus, wie ein funkelnagelneues Auto, das grad vom Band rollt :) Ich werde mir wohl einen kleinen Hänge-Schaukasten kaufen und es hinter Glas stellen.
Ich freu mich grad wie Max in der Sonne.
Liebe Dank nochmal
Ina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Bitte um Hinweise zu einem kleinen Bronzeteller
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 812 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kette mit kleinen Gegenständen
      von Bob » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 2040 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Kann jemand Herkunft und Bedeutung einer kleinen Plastik(Relief) bestimmen?
      von Scherbenhaufen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 1799 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scherbenhaufen
    • Alter einer kleinen Mokkatasse mit Weimar Stempel?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Wer kennt diese Porzellanmarke ?
      von wladi52 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wladi52
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“