Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das für ein WMF Tafelaufsatz?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Prometheus Offline
  • Neuling

Beitrag von Prometheus »

Hallo zusammen, kann mir jemand was zu diesem Gegenstand sagen? Gestempelt WMF.M
Ist angelaufen und wohl versilbert? Darüber hinaus wirkt die Schale recht massiv und schwer für diese Grösse.
Vielleicht auch noch interessant, für was die so gehandelt werden (ungefähr) ohne, dass ich die jetzt hier anbieten möchte.
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 15. Oktober 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Schale steht seit 9. Okt. doch schon online / bei Kleinanzeigen im Angebot? bitte beachte, dass das Thema lt. Regeln des Forums daher nicht besprochen werden sollte (auch wenn es schon eine AW darauf gab). Wenn Du mehr wissen möchtest, solltest Du die Anzeige - sofern es Deine ist - deaktivieren oder löschen und das hier dann kundtun, ok?

Gruß
nux
  • Prometheus Offline
  • Neuling

Beitrag von Prometheus »

Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich hab die Schale gerade nicht hier, daher kann ich nur schätzen, dass der Durchmesser von Henkel zu Henkel etwa 35-40cm beträgt, das Gewicht wird vielleicht bei etwa 500gr. liegen.
Ich hatte gedacht es gibt bestimmt einen Katalog, in dem die WMF Sachen alle aufgelistet sind...offenbar nicht?
In der Mitte ist sind ein Fisch und Putten zu sehen...möglicherweise ist das eine andere Legierung als der Rest der Schale.
Grüsse
  • Prometheus Offline
  • Neuling

Beitrag von Prometheus »

nux hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 22:34Wenn
Erledigt. Ich hatte mir da ein paar Infos erhofft, aber da kam nix, so bin ich hier gelandet.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ist ja nicht so, daß uns nicht etwas einfiele. Nur - wenn das parallel angeboten wird, warum soll man dem Anbieter noch helfen, etwas evtl. teurer zu verkaufen ? Im übrigen - gelegentlich fiel mir das auf: da fragt jemand hier, wird mit Infos bedient, stellt es ein, macht es wegen der Infos zu teuer- und wird es ewig nicht los. Was die mögliche Wertsteigerung durch Infos zum Objekt angeht, werden solche Infos oft überschätzt. Meiner bescheidenen Erfahrung nach: sogar meistens. Also, wie nun weiter ? Gruß marker
  • Prometheus Offline
  • Neuling

Beitrag von Prometheus »

@marker: Ich verstehe zwar nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber nun gut, es zwingt dich ja keiner dein Wissen zu teilen.
Aber ob der Artikel dann verkauft wird oder jemand den wegen zu hohen Vorstellungen nicht los wird...was macht das für einen Unterschied für dich? Ich denke da hast du genauso wenig von, wie wenn jemand einen Artikel viel zu billig verramscht...ausser du bist der Profiteur...oder in den Müll wirft, weil er denkt, dass es wertlos ist. Das ist doch eine Frage, die dich nicht tiefer belasten sollte.
Außerdem: Wenn es nur um den bestmöglch zu erzielenden Preis ginge, könnte ich es ja einfach bei ebay ab 1€ reinstellen...der tatsächliche Marktpreis wird sich dann schon automatisch ergeben, dafür braucht man dann keinen Katalog - und Leute die sowas sammeln und kaufen, die wissen schon, für was sowas gehandelt wird bzw. welche Preise damit am Markt erzielt werden, da bin ich mir ganz sicher.

Aber zurück zur Sache:
Wie gesagt, ich bin interessiert etwas über das Stück zu erfahren, gerade weil es mich interessiert. Anhand der Punze kann man ja zumindest erkennen, wie ich gelernt habe, dass es alt (also vor 1903) ist. Und da es von WMF ist, gehe ich doch mal davon aus, dass es für den Fachkunidgen mit überschaubarem Aufwand möglich ist, etwas über das Stück herauszufinden (wofür es tatsächlich mal gemacht wurde, Produktionszeitraum, und ggfs. was sowas auch wert ist). Insbesondere ein höherer Wert würde mich eher davon abhalten, die zu veräußern und eher dafür sprechen, ein schönes Plätzchen zu finden.

Schonmal vielen Dank, an alle willigen Helfer und Experten. Grüße
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, viele, die hier als Antwortgeber unterwegs sind, haben ihr Wissen nicht simpel erkuuckelt. sondern aufwendig und teuer im Lauf der Jahre erworben. Das bremst etwas die Lust, es einfach so weiterzugeben. Fühlt sich ja nicht jeder als Lehrer oder BfR-Experte berufen. Und was die Preisfindung via Verkaufsplattformen angeht oder Internet oder reale Auktionshäuser oder Glotze angeht - na ja, wiederum meiner bescheidenen Auffassung nach: das funktioniert eher mau. Die Leute stellen sich "die Preisfindung" einfach viel zu hermetisch vor. Da spielen Kauflust oder -Unlust, Qualität der eingestellten Bilder oder Texte, Mondphasen etc. eine viel zu grosse Rolle um da "den richtigen Preis" zu finden. Aber lassen wird das. - Was das Teil hier angeht: in alten WMF-Katalogen steht so etwas unter "Teller mit rundem Fuß". Da lässt es also die Firma selber offen, wozu das sein soll. Das ist nämlich ein reines historistisches Zierstück. Kann man zwar Obst oder so reintun, aber eigentlich stand das seinerzeit nur rum und sollte bürgerliche Wohnkultur simulieren. Und da es keinen Materialwert hat, würde das eher jemand erwerben wollen, dem es gefällt oder der frühes WMF sammelt (davon gibt es aber nicht wirklich viele). Also - wenn es gefällt: behalten, so richtig glücklich wird man beim Verkauf vermutlich nicht werden. Gruss marker
  • Silberformer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberformer »

Trotzdem hätte ich, als ehemalige WMF Verkäuferin, das Teil jetzt gerne mal gesehen :grinning: Schade, dass es so früh gelöscht wurde.
Schöne Grüße aus Hessen
Ilona
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tafelaufsatz Jugendstil
      von u102795 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1045 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von u102795
    • TAFELAUFSATZ VERSCHRAUBUNG
      von zonk » » in Silberpflege ✨
    • 14 Antworten
    • 5211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zonk
    • Tafelaufsatz Hilfe
      von Vierauge » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1003 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Tafelaufsatz 750er
      von Segler » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 11 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Segler
    • Tafelaufsatz? Was ist das?
      von tommymv » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tommymv
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“