Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo zusammen, kann mir jemand was zu diesem Gegenstand sagen? Gestempelt WMF.M
Ist angelaufen und wohl versilbert? Darüber hinaus wirkt die Schale recht massiv und schwer für diese Grösse.
Vielleicht auch noch interessant, für was die so gehandelt werden (ungefähr) ohne, dass ich die jetzt hier anbieten möchte.
Danke
Zuletzt geändert von rupVerified am Freitag 15. Oktober 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder gelöscht
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
die Schale steht seit 9. Okt. doch schon online / bei Kleinanzeigen im Angebot? bitte beachte, dass das Thema lt. Regeln des Forums daher nicht besprochen werden sollte (auch wenn es schon eine AW darauf gab). Wenn Du mehr wissen möchtest, solltest Du die Anzeige - sofern es Deine ist - deaktivieren oder löschen und das hier dann kundtun, ok?
Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich hab die Schale gerade nicht hier, daher kann ich nur schätzen, dass der Durchmesser von Henkel zu Henkel etwa 35-40cm beträgt, das Gewicht wird vielleicht bei etwa 500gr. liegen.
Ich hatte gedacht es gibt bestimmt einen Katalog, in dem die WMF Sachen alle aufgelistet sind...offenbar nicht?
In der Mitte ist sind ein Fisch und Putten zu sehen...möglicherweise ist das eine andere Legierung als der Rest der Schale.
Grüsse
Guten Tag, ist ja nicht so, daß uns nicht etwas einfiele. Nur - wenn das parallel angeboten wird, warum soll man dem Anbieter noch helfen, etwas evtl. teurer zu verkaufen ? Im übrigen - gelegentlich fiel mir das auf: da fragt jemand hier, wird mit Infos bedient, stellt es ein, macht es wegen der Infos zu teuer- und wird es ewig nicht los. Was die mögliche Wertsteigerung durch Infos zum Objekt angeht, werden solche Infos oft überschätzt. Meiner bescheidenen Erfahrung nach: sogar meistens. Also, wie nun weiter ? Gruß marker
@marker: Ich verstehe zwar nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber nun gut, es zwingt dich ja keiner dein Wissen zu teilen.
Aber ob der Artikel dann verkauft wird oder jemand den wegen zu hohen Vorstellungen nicht los wird...was macht das für einen Unterschied für dich? Ich denke da hast du genauso wenig von, wie wenn jemand einen Artikel viel zu billig verramscht...ausser du bist der Profiteur...oder in den Müll wirft, weil er denkt, dass es wertlos ist. Das ist doch eine Frage, die dich nicht tiefer belasten sollte.
Außerdem: Wenn es nur um den bestmöglch zu erzielenden Preis ginge, könnte ich es ja einfach bei ebay ab 1€ reinstellen...der tatsächliche Marktpreis wird sich dann schon automatisch ergeben, dafür braucht man dann keinen Katalog - und Leute die sowas sammeln und kaufen, die wissen schon, für was sowas gehandelt wird bzw. welche Preise damit am Markt erzielt werden, da bin ich mir ganz sicher.
Aber zurück zur Sache:
Wie gesagt, ich bin interessiert etwas über das Stück zu erfahren, gerade weil es mich interessiert. Anhand der Punze kann man ja zumindest erkennen, wie ich gelernt habe, dass es alt (also vor 1903) ist. Und da es von WMF ist, gehe ich doch mal davon aus, dass es für den Fachkunidgen mit überschaubarem Aufwand möglich ist, etwas über das Stück herauszufinden (wofür es tatsächlich mal gemacht wurde, Produktionszeitraum, und ggfs. was sowas auch wert ist). Insbesondere ein höherer Wert würde mich eher davon abhalten, die zu veräußern und eher dafür sprechen, ein schönes Plätzchen zu finden.
Schonmal vielen Dank, an alle willigen Helfer und Experten. Grüße
Guten Tag, viele, die hier als Antwortgeber unterwegs sind, haben ihr Wissen nicht simpel erkuuckelt. sondern aufwendig und teuer im Lauf der Jahre erworben. Das bremst etwas die Lust, es einfach so weiterzugeben. Fühlt sich ja nicht jeder als Lehrer oder BfR-Experte berufen. Und was die Preisfindung via Verkaufsplattformen angeht oder Internet oder reale Auktionshäuser oder Glotze angeht - na ja, wiederum meiner bescheidenen Auffassung nach: das funktioniert eher mau. Die Leute stellen sich "die Preisfindung" einfach viel zu hermetisch vor. Da spielen Kauflust oder -Unlust, Qualität der eingestellten Bilder oder Texte, Mondphasen etc. eine viel zu grosse Rolle um da "den richtigen Preis" zu finden. Aber lassen wird das. - Was das Teil hier angeht: in alten WMF-Katalogen steht so etwas unter "Teller mit rundem Fuß". Da lässt es also die Firma selber offen, wozu das sein soll. Das ist nämlich ein reines historistisches Zierstück. Kann man zwar Obst oder so reintun, aber eigentlich stand das seinerzeit nur rum und sollte bürgerliche Wohnkultur simulieren. Und da es keinen Materialwert hat, würde das eher jemand erwerben wollen, dem es gefällt oder der frühes WMF sammelt (davon gibt es aber nicht wirklich viele). Also - wenn es gefällt: behalten, so richtig glücklich wird man beim Verkauf vermutlich nicht werden. Gruss marker
Meine Frau hat dieses Silberteil von einem Ur-Grossvater mütterlicher Seite geerbt. Er war 36 Jahre Teilinhaber einer Fabrik (J. Frossard & Cie) in Payerne (Schweiz) und hat dieses Stück von seinen Compagnons zur Pensionierung (1904) erhalten. Die Firma hatte eine Plantage auf Sumatra und verkaufte Kolonialwaren (wie das damals hiess) und produzierte Zigarren. Ich nehme an, dass das ein Tafelaufsatz ist. Leider ist der Glaseinsatz nicht mehr vorhanden und das Ding hat im Laufe der Zeit schon...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für alle diese Informationen. Ich habe meine Meinung über die Zukunft des Aufsatzes geändert. Er wandert nicht in den Keller sondern kommt zu einem Spezialisten, der ihn repariert und auffrischt. Dann wird eine Glasschale bei einem spezialisierten Anbieter geordert.
Diese Website finde ich grossartig und ich bin beeindruckt vom Wissen, das da vorhanden ist. Werde in Kürze noch ein Bild hochladen, von dem ich nicht weiss, ob es etwas wert ist und bin gespannt, auf Ihre Beiträge
Hallo liebes Forum,
der gute alte Zonk ist mal wieder da.
Habe mir bei Kleinanzeigen einen schönen Tafelaufsatz gekauft.
Leider ohne Schale und fehlender Schraube.
Genau um diese fehlende Schraube geht es mir.
Habe versucht mit einer ganz normalen Mutter alles zu fixieren aber diese läßt sich einfach nicht auf das Gewinde drehen.
Das Gewinde selbst hat ca- 4mm Durchmesser und sieht ziemlich grob aus also nicht wie ein Feingewinde.
Mein ganzes Sammelsorium durchforstet nach passender Mutter aber...
Letzter Beitrag
Super melde mich morgen nochmals.
Vielen lieben Dank an euch alle :heart_eyes: :heart_eyes:
moin, ich habe diesen tafelaufsatz für meine Dekoration gekauft und wollte fragen ob jemand weitere Informationen hat :heart_eyes:
Bis dahin 20240825_185659.jpg 20240825_185705.jpg 20240825_185740.jpg 20240825_185746.jpg 20240825_185751.jpg
Letzter Beitrag
Das Teil ist ca.27 cm hoch, und 25x32 breit
danke und was ist mit besseren Bildern?
Hallo und Dank noch einmal an nux und marker für die Hilfe beim Silberbesteck.
Nun ein Tafelsufsatz in 750er mit der Punze L dazu.
Höhe 30,5 cm Breite 28,5 cm Gewicht ca 520 Gramm also Hauchdünn gearbeitet.
Als ich den Aufsatz vor Jahren gekauft habe, hielt ich ihn für Historismus, heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob er nicht älter ist.
Ich habe das Ding mal in Dänemark gekauft, habe also keinen Schimmer, woher das Teil nun wirklich kommt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.
Beste...
Letzter Beitrag
Jo. Danke für die Leseanregungen. Werde ich befolgen ;) . Der Winter ist wie gesagt lang.....
Da ich vormals eigentlich hauptsächlich mit englischem Silber unterwegs war, fehlt mir in den anderen Bereichen viel Wissen, aber ich bin auch weder Händler noch Profi, finde es aber zunehmend spannender. Bisher war das bei deutschem Silber immer so nach dem Motto Ok müsste ungefähr diese oder jene Zeit sein, Objekt gefällt, Preis stimmt und gut . Das soll such jetzt ja ändern O:-)
Und die richtigen...
Hallo Leute, mir ist heute dieses komische Silberteil zugeführt worden. Es ist mit 800 gepunzt, eine weitere Punze ist stark ausgerieben und nicht mehr deutbar. (Für mich)
Ich habe es in alle Teile zerlegt und alles was dabei war, mit dazu gelegt. Keine Ahnung ob alles zusammengehört und ob es nur ein Schau oder auch ein Objekt mit Nutzen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was es mal war, welchen Zweck es hat und ob ggf. etwas fehlt. Am Bodenrand ist eine Bohrung? Screenshot...
Letzter Beitrag
Moin Zuckerstreuer möchte ich eher ausschließen, da kein Korpus besteht wo man was reinfüllen könnte. Das von die als Streukappe bezeichnete Objekt sieht für mich eher aus wie ein teil für einen Brenner, die Löcher dienen dann der Sauerstoffzufuhr. ich lade später nochmal neue bilder hoch, aber danke schonmal für die Unterstützung
.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)