Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

mächt. Deckelvase ohne Herstellerhinweis

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pinkdame Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Pinkdame »

Wieder gibt eine Familien Erbstück Rätsel auf. Diese 3,4kg schwere Vase mit Deckel ohne Marke kann nicht zugeordnet werden. Zartes grün mit vielen oberflächlichen feinen Adern. Porzellan oder Keramik ? Umfang 78cm, höhe ohne Deckel ca. 27cm
Da unser lieber Verwandter viele außergewöhnliche schöne und hochpreisige Sachen im Rheinland aber auch auf Auslandsreisen erstanden hat, stehen wir wieder vor einem Rätsel ! Wer kann uns Hinweise geben ?
Danke !
P1300708.JPG
P1300708.JPG (56.53 KiB) 453 mal betrachtet
P1300705.JPG
P1300705.JPG (42.51 KiB) 453 mal betrachtet
P1300703.JPG
P1300703.JPG (40.6 KiB) 453 mal betrachtet
P1300702.JPG
P1300702.JPG (275.81 KiB) 453 mal betrachtet
P1300698.JPG
P1300698.JPG (40.65 KiB) 453 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hm, sieht für mich eher wie eine asiatische Urne aus, wie z..B. die hier:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Pinkdame Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Pinkdame »

WOW, da lag ich ja wieder voll daneben. Sogar die Maße sind identisch mit dieser asiatischen Urne. Sehr interessant und Vielen Dank. Wofür die wohl hergestellt wurden ? Deko? Ich nehme an, nicht für Totenasche, Was meinst Du ?
Dass unser Verwandter Unikate gekauft hat, ist mir klar, aber fast jedes Teil gibt mir Rätsel auf ! Danke und lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

sowas ist so von Bildern kaum zu beurteilen, weil es das in neu genau so gibt wie in alt. Oder irgendwas dazwischen. Form hin oder her. Dabei kann man sich nämlich aber sowas von auch völlig daneben legen. Warum auch immer das Teil im Link als Haustierbestattungsdingen angeboten wird - k.A. Allerdings würde ich bei rezenteren Sachen eher eine Marke drauf annehmen?

zum Reinschnuppern - nur generell, noch ohne das double crackle, auf die Art der Glasur bezogen und Du wirst sehen, da ist von alipapa bis Christiis, von gestern Nacht gemacht bis ins irgendwasste Jh. alles dabei [Gäste sehen keine Links]

ob nun Ru ware [Gäste sehen keine Links] - Ge ware [Gäste sehen keine Links] - oder Guan [Gäste sehen keine Links] - oder noch was anderes oder doch jünger: gib das jedenfalls recht appetitlich aussehende Stück besser einem Fachmenschen in die Hand. Einem, der Asiatika und so etwas dabei richtig unterscheiden kann. Und wenn Du was erfährst dazu, schreibst Du uns?

Gruß
nux
  • Pinkdame Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Pinkdame »

Ja für Asche ist sie mit fast 80cm Bauchumfang einfach zu groß finde ich ! Ja das macht mir schon a bissl Angst, weil er nur ausgefallene wertige Sachen hatte und ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine 39.90 Urne sein soll. Aber ich versuche Jemanden zu finden der Sie in Händen und in Nähe richtig einordnet und melde mich bei Euch. Vielen Dank schon mal ! Servus und Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pinkdame hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 11:19 ausgefallene wertige Sachen
oops - da war mir oben ein falscher Link hinein geraten (war für einen anderen Beitrag); da ich das nicht mehr ändern kann, hier also nochmal die angedachte Übersicht zur in etwa der Art der Glasur [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer macht denn solche Scheren?
      von cityman2305 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Sammlung katalogisieren -> Macht Ihr das?
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 17 Antworten
    • 8324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maggie69123
    • Suche Informationen zu Deckelvase von Rosenthal
      von Stephanie1972 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stephanie1972
    • Polychrome Deckelvase
      von jkleine » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 175 Zugriffe