Unbekannte französische Herstellermarke
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
ich habe einen Silberbecher käuflich erworben und kann über die Herstellerpunze am Boden nichts herausfinden?
Über diese Minervakopfmarke habe ich herausgefunden, das es bei einer Minervakopfpunze ohne Zahl um eine Legierung mit 800er Silber handelt?
Wer kann mir etwas über die französische Herstellermarke etwas schreiben? (Bild Nr. 1)
Um Antwort wird gebeten
Bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de dios
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da habe ich mir ganz schön einen Wolf gesucht. Die Punze gehört zu LENAIN Louis & Fils (oder doch nicht? s.u.):
[Gäste sehen keine Links]
Die Zeit wird mit hier mit 1920-1929 angegeben, aber dies bezieht sich auf eine andere Punze (für Versilbertes?)
Hier am besten über Suchbegriff Lenain suchen.
Hier gehen die Namen durcheinander:
So hier endet wohl die Odyssee, bei einem Hersteller für Fingerhüte, Pierre Lenain.
Beste Grüße
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
ich habe mir den letzten Link noch einmal genau angesehen. Die beiden gekreuzten "L" für Lenain & Fils. Das eine "L" umgekehrt passt genau zu meiner Punze. Auch die Aussage von seinem Enkel Roger Lenain (zur Zeit der Geschäftsverlegung um 1920), das keine silbernen Fingerhüte von Louis Lenain hergestellt wurden sondern so die Aussage des Enkels silbernes Geschirr, was auch zu meinem kleinen Becher passen würde.
Auch die Minervapunze ohne Zahl für 800er Silber würde in diesen Zeitrahmen passen. Der Name Fils ist auf meiner Punze auch klar zu erkennen.
Auf der linken Seite meiner Punze fehlt vielleicht deshalb etwas, weil von rechts in kaltes Material geschlagen worden ist?
Nochmals vielen Dank für Ihre aufwendige Recherche
Viele Grüsse & bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de Dios
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... jedenfalls nicht in dieser Form. Ab 1994 gibt es noch die 'kleine' (ohne zusätzlichen Umriss, ohne Zahl oder Buchstaben) als 'petite garantie', also min. 800/1000. Es ist die häufigste Punzierung auf Silberschmuck, die immer mehr von Herstellern selbst gestempelt wird. Man findet die aber oft sogar auch auf Objekten mit 925/1000. Diese Feingehaltspunze kann auf neuen oder gebrauchten Stücken verwendet werden; Voraussetzung ist, dass sie französischen Ursprungs sind.silberfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. September 2021, 12:08 Eine Minerva ohne Zahl gibt es eigentlich nicht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 80 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-