Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte französische Herstellermarke

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nombre de dios »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Silberbecher käuflich erworben und kann über die Herstellerpunze am Boden nichts herausfinden?

Über diese Minervakopfmarke habe ich herausgefunden, das es bei einer Minervakopfpunze ohne Zahl um eine Legierung mit 800er Silber handelt?

Wer kann mir etwas über die französische Herstellermarke etwas schreiben? (Bild Nr. 1)

Um Antwort wird gebeten

Bleiben Sie Gesund wünscht

Nombre de dios
Französische Herstellermarke unbekannt
Französische Herstellermarke unbekannt
P1370538.JPG (114.63 KiB) 342 mal betrachtet
Minervakopfpunze ohne Zahl am Rand des Bechers
Minervakopfpunze ohne Zahl am Rand des Bechers
P1370537.JPG (114.68 KiB) 342 mal betrachtet
Höhe ca. 6,5 cm
Höhe ca. 6,5 cm
P1370540.JPG (87.7 KiB) 342 mal betrachtet
Massiv silberner Becher mit Lorbeerbordüre innen verg
Massiv silberner Becher mit Lorbeerbordüre innen verg
P1370531.JPG (59.47 KiB) 342 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Nombre de dios,

da habe ich mir ganz schön einen Wolf gesucht. Die Punze gehört zu LENAIN Louis & Fils (oder doch nicht? s.u.):
[Gäste sehen keine Links]

Die Zeit wird mit hier mit 1920-1929 angegeben, aber dies bezieht sich auf eine andere Punze (für Versilbertes?)
Hier am besten über Suchbegriff Lenain suchen.

Hier gehen die Namen durcheinander:

So hier endet wohl die Odyssee, bei einem Hersteller für Fingerhüte, Pierre Lenain.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nombre de dios »

Hallo Der Gelegenheitssammler,
ich habe mir den letzten Link noch einmal genau angesehen. Die beiden gekreuzten "L" für Lenain & Fils. Das eine "L" umgekehrt passt genau zu meiner Punze. Auch die Aussage von seinem Enkel Roger Lenain (zur Zeit der Geschäftsverlegung um 1920), das keine silbernen Fingerhüte von Louis Lenain hergestellt wurden sondern so die Aussage des Enkels silbernes Geschirr, was auch zu meinem kleinen Becher passen würde.

Auch die Minervapunze ohne Zahl für 800er Silber würde in diesen Zeitrahmen passen. Der Name Fils ist auf meiner Punze auch klar zu erkennen.

Auf der linken Seite meiner Punze fehlt vielleicht deshalb etwas, weil von rechts in kaltes Material geschlagen worden ist?
Nochmals vielen Dank für Ihre aufwendige Recherche
Viele Grüsse & bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de Dios
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Eine Minerva ohne Zahl gibt es eigentlich nicht. Ich erkenne auch hier etwas vor der Stirn der Minerva. Aber wie dem auch sei, die Faßform der Punze sagt eindeutig deuxième titre = 800er Silber.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 12:08 Eine Minerva ohne Zahl gibt es eigentlich nicht
... jedenfalls nicht in dieser Form. Ab 1994 gibt es noch die 'kleine' (ohne zusätzlichen Umriss, ohne Zahl oder Buchstaben) als 'petite garantie', also min. 800/1000. Es ist die häufigste Punzierung auf Silberschmuck, die immer mehr von Herstellern selbst gestempelt wird. Man findet die aber oft sogar auch auf Objekten mit 925/1000. Diese Feingehaltspunze kann auf neuen oder gebrauchten Stücken verwendet werden; Voraussetzung ist, dass sie französischen Ursprungs sind.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Herstellermarke „S“ ?
      von Silberfranky » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte französische Herstellerpunze
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Puppe aus Nachlass- Hilfe Herstellermarke
      von Wilma » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 797 Zugriffe
    • Suppenterrine ohne Herstellermarke
      von Formenliebe » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Formenliebe
    • Teller Waldmotiv Herstellermarke Vogel eingeprägt und gedruck
      von Equinox » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten