Zinn Schnupftabakfläschchen datiert 1736 - wirklich so alt?
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dieses Schnupftabakfläschchen hat auf der Vorderseite eine reichhaltige Verzierung, in der ich die Jahreszahl 1736 entdecke.
Auf der Rückseite ist graviert 95 % Zinn
Höhe ca. 9 cm
Was kann die Verzierung auf der Vorderseite bedeuten und - was ich nicht glaube - kann die Jahreszahl stimmen?
Auf der Rückseite ist graviert 95 % Zinn
Höhe ca. 9 cm
Was kann die Verzierung auf der Vorderseite bedeuten und - was ich nicht glaube - kann die Jahreszahl stimmen?
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Wenn Du Dir bestehende/ältere Beiträge raussuchst, gerade @Zinnsammler hat schon öfter was dazu geschrieben.
Das Motiv? was Jagdliches, ein Miniatur-Stillleben sozusagen mit Jagdhorn, Feldflasche, Hirschkopf mit Geweih, unten ein (halber) Hase in barocker Anmutung; alles kann ich nicht erkennen. Eine Art Replika möglicherweise; dazu müsste man sich wenn, mal Originale aus der Zeit ansehen
Gruß
nux
da liegst Du wahrscheinlich richtig und zwar genau deswegen - die Angaben in Prozent für die Reinheit waren wohl erst so ab/nach der Mitte des 20 Jh. üblich
Wenn Du Dir bestehende/ältere Beiträge raussuchst, gerade @Zinnsammler hat schon öfter was dazu geschrieben.
Das Motiv? was Jagdliches, ein Miniatur-Stillleben sozusagen mit Jagdhorn, Feldflasche, Hirschkopf mit Geweih, unten ein (halber) Hase in barocker Anmutung; alles kann ich nicht erkennen. Eine Art Replika möglicherweise; dazu müsste man sich wenn, mal Originale aus der Zeit ansehen
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. September 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- NOH123 Offline
Hatte ich ja schon vermutet - mich würde interessieren, ob dieses Bild auf der Vorderseite ein Fantasiebild ist oder ob es sich um ein echtes Wappen handelt
-
- nux Offline
- NOH123 Offline
Danke nux, hatte ich zu spät gesehen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Coronation Spoon datiert 1909 - zusätzliche Punze?
von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Torfstecher
-
-
-
- 11 Antworten
- 3812 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krimskrams
-