Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Bild im Haus des verstorbenen Großvaters meiner Frau gefunden, es sollte entsorgt werden, weil es kaputt ist. Ich habe es auf dem Dachboden eingelagert und jetzt, wo wir ausziehen wollen, habe ich es wiederentdeckt.
Leider bietet mir die Googlesuche keine Ergebnisse, die mir Aufschluss über das Gemälde geben. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Gruß
Chris
IMG_20210314_100330.jpg (156.61 KiB) 833 mal betrachtet
IMG_20210314_100337.jpg (168.41 KiB) 833 mal betrachtet
Es gibt leider zu viele H. Wagner. Alle Signaturen, die ich gefunden habe, sind nicht identisch. Ich bin natürlich auch kein Profi, aber vielleicht erkennt jemand das Bild. Die Rückseite ist übrigens komplett leer, kein Stempel, kein Bildname, nichts ins Holz geritzt, garnichts.
zu dem Thema signiert 'H.Wagner' oder auch rund um diverse 'Hans Wagner' gibt es inzwischen mehr als einen Beitrag im Forum. Man kommt aber kaum zu genauen Zuordnungen, also konkret zu den jeweiligen Malern/Künstlern, da - egal wo man hinschaut (alles an Signaturen von fast allen Auktionshäusern auch) bunt durcheinandergewürfelt zu sein scheint. D.h. man hat noch nichtmal eindeutige, brauchbare Grundlagen für Signaturvergleiche. Wobei diese hier eher noch von bekannten abweicht? Da solch ein häufiger Name zudem noch anderweitig sein kann, als die bereits verzeichneten schon hergeben - enorm vage Aussichten, da dahinter zu kommen. Die Annäherung über das Motiv ? bissl zu wenig spezifisch - eine Schar, Kette Gänse über stürmischer See mit Kiefern, Windflüchtern und Birkengestrüpp am Strand? Ostsee, Nordsee, Atlantikküste ? Das Jahr - 1966 (oder unwahrscheinlicher 1866). Dann - die malerische Qualität, tja - dafür reichen die Fotos nun wirklich nicht aus. Draußen vor der Tür bei Tageslicht wäre angesagt, ganz und ein paar Detailaufnahmen. Und auch wenn hinten nichts ist, trotzdem immer zeigen, auch die Machart kann immer mal Hinweise geben. Maße des Bildes dazu schreiben und ob es noch regionale Hinweise (über den Großvater eben) geben könnte. Wenn Du sagst, der hat in der Stadt X am Main gelebt - nutzt nix, aber wenn er von irgendwo an der Küste kam?
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 14. März 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gemälde stammt aus einer Erbschaft. Leider fehlen Informationen zur Geschichte des Bilds. Keine weiteren Bezeichnungen auf dem Rahmen oder der Rückseite. Leider konnte der Künstler nicht ermittelt werden.
Das Bild hat die Maße 60cm x 80cm und der Rahmen 74 cm x 94cm
607D00F6-41E5-40DB-9C46-2A2D321C41CF.jpeg EE328637-34F7-4C6F-BF19-4FF2461B2008.jpeg 4924309B-F6D6-48B2-A626-696AA497A49F.jpeg
Letzter Beitrag
Vielen Dank für diesen Tipp. Maße und Bild von Hinten habe ich nachgetragen
Ich habe hier ein altes Ölgemälde.
Ich finde es interessant und habe mir gedacht vielleicht kennt einer von euch die Herkunft, ihr habt mir schon mal sehr gut weiter geholfen:)
Es hat die Maße 40x32cm
Die Signatur kann ich leider nicht entziffern.
Ich bedanke mich im Voraus:)
Liebe Grüße
Simon
755F2621-FADE-4715-ADF7-62A83D9AE8A6.jpeg 7A317055-9EA0-494C-A9B0-28D2F3550113.jpeg A3BC0E1D-714B-47E2-8978-5F4632EA25A7.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo, ich möchte mich bei euch allen bedanken:)
Alleine wäre ich nicht weiter gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!:)
Durch eine Haushaltsauflösung bin ich zu diesem Bild gekommen.
Es handelt sich um eine Landschaftsbild in Öl auf Leinwand gemalt.
Bildgröße: 33 cm breit, 22 cm hoch, Rahmengröße 45 cm breit, 36 cm hoch.
Rahmen ist vermutlich vergoldet, dazu gibt es einen Hinweis auf die Firma Louis Krauth in Baden-Baden. Diese Firma gibt es jedoch nicht mehr.
Wer kennt diese Signatur und kann das Jahr richtig zu ordnen? 1831 oder 1931?
Freue mich auf Antworten Rita
IMG_5270.JPG IMG_5288.JPG IMG_5287.JPG...
Letzter Beitrag
Hallo Zusammen, danke für diese Info's. Vermutlich ist es tatsächlich Hermann Tiebert... bessere Bilder werden schwierig zu machen sein.... Ich suche einfach mal weiter :slightly_smiling_face: Grüße Rita.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)