Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
also der Löwe taucht erst ab 1920 circa als Marke mit auf. Das L HR wurde erst ab 1870 der Marke hin zu gefügt so weit ich weiß. Vorher wurde meist gar nicht gemarkt oder eben ohne Das L HR. Könnte eventuell heißen dass der Teller vor 1870 hergestellt wurde.
Lieben Gruß
hast Du nur diesen Teller? oder noch weitere Teile? irgendwas mit Griffen, Henkeln, Knäufen? dann bitte zeigen; vllt. kann man die Form und das Entwurfsjahr ermitteln. Aber vor 1870 ist er ziemlich sicher nicht - grüne Bodenmarken glaub nicht vor 1888. Zu LHR - der Löwe wurde zwar 1919 schon entworfen, aber ob er vor 1925 schon verwendet wurde, ist m.W. nicht wirklich ganz geklärt. Gibt Quellen, die sagen ab 1920, andere schließen es aus - also ??
Mir kommt es jedoch der Schrift wegen ('große' Kleinbuchstaben) und auch des Stils insgesamt so etwas vor, als könnte der Stempel ev. dem dann Zweigwerk Paul Müller entstammen. Möglicherweise daher kein LHR. Auch da könnte die Zuordnung des Modells selbst vllt. mehr erbringen. Gibt es Infos noch zur Herkunft des Tellers, ggf. Geschirrs? also wie lange wo bekannt? oder ist das eben ein Einzelfund :thinking:
Zum ersten Vergleich was, anderes Dekor und auch nicht so toll erkennbar - aber das Relief im Teller, diese 'Zungen' sehen doch schon so aus wie da? [Gäste sehen keine Links] - braucht man mehr Beispiele; also noch ein paar Teller wg. des Relief-Musters [Gäste sehen keine Links] und - na wer sagt's denn, auch ein rotes F und sogar mit einem Namen: 'Werdenfels' [Gäste sehen keine Links]
Das ist wohl tatsächlich die Form-Bezeichnung, wenn man so guckt [Gäste sehen keine Links]
und da auf rot mit gleichem Dekor [Gäste sehen keine Links]
Aber die Marke zeitlich? Zu Paul Müller hab ich selbst nur wenig Info; da müsste man jetzt halt noch 'weitergraben'. Für den Anfang was zur Geschichte der Manufaktur [Gäste sehen keine Links]
nux hat geschrieben: ↑Samstag 12. Juni 2021, 14:27
und da auf rot mit gleichem Dekor
perfekt gefunden die Form, dürfte Werdenfels sein.Nur ungewöhnlich dass dann nicht Paul Müller drauf steht.
Porzellanfabrik und Malerei Paul Müller wurde 1917 von Hutschenreuther gekauft [Gäste sehen keine Links]
Gegründet war die Fabrik Paul Müller ursprünglich 1890 [Gäste sehen keine Links]
Nach der Übernahme durch Hutschreuther wurde also dort weiterproduziert, aber es musste eigentlich Paul Müller drauf stehen. Vielleicht ist dieses Dekor schon vorher von Hutschenreuther verwendet worden und dann eben auch bei Paul Müller produziert.
Lieben Gruß
Sartre99 hat geschrieben: ↑Samstag 12. Juni 2021, 15:32
dachte hol mal was zum Forschen hervor :grinning:
ok, ok - hatte das Datum nicht beachtet/ den Beitrag damals irgendwie gesehen ? egal. Kann mich irren, aber 'Werdenfels' ist m.W. nicht von LHR ?
Zu der Verwendung der Paul-Müller-Marken hatte ich in 2018 zwar schon mal was geschrieben, rufe das jetzt absichtlich nicht auf. Hab inzwischen nämlich noch einige weitere als die üblicherweise zugeordneten gefunden, aber blicke die zeitliche Reihenfolge immer noch nicht :upside_down_face: - und dat Dingen hier schon gar nicht
Vielen Dank für eure Nachforschungen. Leider besitze ich nur diesen Teller aus dem Nachlass meiner Mutter, Nach dem Krieg bezahlen die Nachbaren ihre Eier ect. oft mit nicht mehr benötigten Gegenständen. Der Teller gehörte wohl dazu.
nux hat geschrieben: ↑Samstag 12. Juni 2021, 14:27
u Paul Müller hab ich selbst nur wenig Info; da müsste man jetzt halt noch 'weitergraben
hab mir mal das Buch "Im Zeichen des Löwen" über die Kunstabteilung geholt. Sehr sehr zu empfehlen. Alle Werke der Kunstabteilung einzeln mit Bild und Modellnummer aufgelistet. Glaube verstehe jetzt. Es gab neben der Kunstabteilung auch immer noch Porzellan von Paul Müller ,was praktisch in dem eigenständigen Werk C von Hutschenreuther weiter produziert wurde. Daher kann dieser Teller daher sein. Die Kunstabteilung selber, hat außer Gedenktellern, keinerlei Teller produziert.
Bin seid Tagen im Internet unterwegs und finde keine Lösung dafür! Vielleicht kann hier mir jemand helfen und mir sagen was das für ein Stempel oder Punzen sind! 1685775231658966163387202317145.jpg 16857753017922620269143726394392.jpg 16857754732915556167303077544576.jpg
Letzter Beitrag
können diesen Rückschluss halte ich für nicht unbedingt angemessen oder legitim. Ein gewisses Know how wie & wo man sich online Informationen beschaffen kann, dazu ggf. auf einem für einen unbekannten Gebiet oder auch dafür erforderliche Sprachkenntnisse, hat nunmal nicht jeder. Das sieht man hier ja nun oft mehrfach täglich. Gründe dafür kann es viele geben. Bereits anfänglich war ja gesagt, dass das (für Dich & andere inzwischen vllt. einfache) 'was ist das überhaupt' an Punzen/Stempeln und...
ich bin neu hier und lese schon etwas länger mit. Nun habe ich aber selbst eine Frage zu einer (Silber-?)Kanne. Diese wurde in Österreich erworben, leider finde ich aber zu den Punzen keinen Anhaltspunkt zur Herkunft des Stückes. Die rautenförmige Punze zeigt einen Speer, darüber oder daneben ist eine Art Schild oder Brezel(?). Außer dem M kann ich keine weiteren Buchstaben erkennen.
Das Metall zeigt leicht Anlaufspuren.
Von der Form her würde ich die Kanne ins 19....
Unter meinen neuen Errungenschaften ist auch dieses tolle Schmuckstück dabei.
Forum und Design erinnern mich an Vienna Wien mit dem Bienenkorb oder Erdmann Schlegelmilch aus Suhl. Allerdings ist hier eine Bodenmarke auf der Untertasse gestempelt welche ich nicht zuordnen kann.
Die Tasse ist recht schwer mit 84 gramm.
Farbe weiß. Wirkt wie ein Gelbstich, muss noch geputzt werden.
Bild scheint eher gedruckt als gemalt zu sein. Oberfläche des Bildes glatt. Vermerkt ist:...
Letzter Beitrag
Die vorliegende Krone wurde laut sammler.com ab 1900 verwendet. Kann man das noch etwas eingrenzen?
Hallo,
Bodenmarken in dem Verzeichnis sind zwar größtenteils den richtigen Manufakturen zugeordnet - aber zeitlich zwischen korrekt bis völlig daneben (da lange nicht überarbeitet)
Wenn das hier eine Oscar Schlegelmilch-Krone sein sollte: deren 'große Version' mit 5 Bügeln, die solo verwendet wurde, kam nach mir vorliegender Info erst ab 1932 (ev. bis 1972 ran) - im Anschluss wohl an die...
Vielleicht ist folgender Stempel unter Tasse und Unterteller bekannt?
Krone und ABB ( A B B )
und habe auch schon nach dem Stempel gesucht im Forum -
Aber vielleicht suche ich nicht richtig...
ich verwende das u.a. + Zeichen, aber ich habe nichts gefunden direkt dazu.
Vielen Dank IMG_6989.jpg IMG_6987.jpg
Letzter Beitrag
VIELEN lieben Dank für die Antworten.
Sehr interessant.
Ob ich da selbst noch mehr / anderes heraus finde wage ich zu bezweifeln. Aber wer weiß…
Ein frohes Neues austauschreiches Jahr wünsche ich.
heitere Grüsse
ich bin frisch gebackener Kunsthistoriker und forsche zu einer Porzellanmalerei.
Sie zeigt das Motiv Neapolitanischer Fischerjunge nach Gustav Karl Ludwig Richter.
Es ist keine Signatur vorhanden.
Auf der Rückseite der Platte ist kein Etikett mehr.
Jedoch eine kaum identifizierbare Prägung von 3 Zahlen.
Die Platte misst 25cm x 17,7cm.
Aufgrund dessen mutmaße ich, dass es sich um Hutschenreuther Porzellan in der Größe 308 (evtl Prägezahlen) handelt.
Ist meine Vermutung...
Letzter Beitrag
Forschungstrieb geweckt
glaubste mir nicht die Finger & die grauen Zellen kribbeln? 😄
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)