Hallo liebes „Forum“,
kurz zu mir. Ich mag alte und antike Möbel, und für zu Hause am liebsten die abgelaugten Weichholzvarianten. Da ich schon längere Zeit im Forum lese weiß ich inzwischen auch, dass das so behandelte Möbel nicht unbedingt bei allen auf Gegenliebe stößt … Geschmäcker sind halt verschieden.
Der Grund warum ich um ein wenig Hilfe bitten möchte ist folgender. Ich habe dieses Küchenbuffet für wenig Geld erstanden (in dem Zustand wie es auf den Bildern zu sehen ist), musste nur ein wenig nachgeölt werden. Mit gefielen die Türen in der Mitte, das hatte ich bisher noch nie gesehen, und das war eigentlich der Grund warum ich es kaufen musste.
Die Schlösser und Beschläge sind leider nicht mehr original, die Scheiben wurden wohl auch mal ersetzt und sehr unschön mit Fensterkitt von innen fixiert, aber das sieht man von außen ja nicht. Nun hätte ich zwei Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Die Erste wäre, in welche Epoche man das gute Stück zeitlich einordnen kann. Biedermeier ?
Und die 2te . Je länger ich mir das Möbelstück anschaute, desto mehr bekam ich den Eindruck, dass da die Füße fehlen. Da ich beim Aufstellen mir den Boden nicht angeschaut hatte, habe ich jetzt mal von innen nachgeschaut, und auch in jeder Ecke des Bodens ein wohl nachträglich mit einem Holzdübel[attach verleimtes Loch gefunden. Deshalb nun meine Frage, hatten solche Küchenbuffets ursprünglich mal Füße, und wenn ja, welche?
Freue mich schon auf Antworten.
Gruß und Danke
Frage zu einem alten Küchenbuffet.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Petzi22 Offline
- Neuling
- Petzi22 Offline
- Neuling
Hier noch ein paar Bilder ...
- Gast Offline
Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Dein Buffet dürfte aus den 1910er bis 1920er Jahren stammen - hier in einer Art Biedermeier Stil neu gemacht worden. Neo-Biedermeier sozusagen. Maschinell hergestellte Bänder, hier mit sichtbarer Befestigung im Holz.
Natürlich gehören zu dem Möbel unbedingt Füsse - das steht jetzt so platt und wenig schön direkt auf dem Fussboden. Passend wären Füsse in einer Art Pyramidenform, schlicht und wirkungsvoll.
Und ja - das Möbel war mit sehr hoher Sicherheit mal gefasst - ich würde es hellbeige oder in einem zarten Hellgrün neu fassen. Das astige Holzmaterial verlangt förmlich nach einer Fassung.
Dein Buffet dürfte aus den 1910er bis 1920er Jahren stammen - hier in einer Art Biedermeier Stil neu gemacht worden. Neo-Biedermeier sozusagen. Maschinell hergestellte Bänder, hier mit sichtbarer Befestigung im Holz.
Natürlich gehören zu dem Möbel unbedingt Füsse - das steht jetzt so platt und wenig schön direkt auf dem Fussboden. Passend wären Füsse in einer Art Pyramidenform, schlicht und wirkungsvoll.
Und ja - das Möbel war mit sehr hoher Sicherheit mal gefasst - ich würde es hellbeige oder in einem zarten Hellgrün neu fassen. Das astige Holzmaterial verlangt förmlich nach einer Fassung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 898 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SL79
-
-