Alte Keramik aus Omas Keller
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag,
wir haben beim Ausräumen aus Omas Keller zwei Gefäße gefunden.
Es handelt sich um eine alte Vase und eine Schale.
Beide Teile waren jeweils in einer Holzkiste, gefüllt mit Holzspähne verpackt.
Die Story meiner Großmutter ist folgende:
Die Teile stammen von Ihrer Freundin. Die Freundin hatte einen Geliebten, welcher beruflich länger im Ausland auf "Expedition" war. Nach der Trennung und mit dem Beginn einer neuen Beziehung sollten die Teile aus dem Haus verschwinden und wurden (vor mehreren Jahrzehnten) im Keller meiner Großmutter eingelagert.
Jetzt sind leider alle beteiligten der Geschichte verstorben und wir können niemanden mehr fragen.
Die Google-Bildersuche ergibt Treffer mit ähnlichen Merkmalen, bei denen es sich um Objekte aus Peru handelt. Allerdings haben wir unsere Stücke nirgends gefunden.
Zur Schale:
Sie hat ein Gewicht von 360g, eine Höhe von 11cm und einen Durchmesser von ca. 15cm.
Das Muster ist auf einer Seite beschädigt.
Auffällig ist auch der Boden, der durch seine Wölbung keine "Standfläche" bietet.
Die Vase:
Sie hat ein Gewicht von 792g, eine Höhe von 24cm und einen Durchmesser von ca. 16cm.
Auf dem Korpus befinden sich zwei Hände.
Der untere Teil der Vase ist aus Scherben zusammengesetzt, am "Hinterkopf" fehlt ein Teil.
Die Unterseite ist porös.
Wir fragen uns, ob diese Stücke alt und bedeutend sein könnten oder ob es zusammengeklebte Gartendekoration von 1960 sein könnte.
Gibt es Anlaufstelen, wo man solche Stücke prüfen und begutachten lassen könnte?
Gruß,
Alpha
wir haben beim Ausräumen aus Omas Keller zwei Gefäße gefunden.
Es handelt sich um eine alte Vase und eine Schale.
Beide Teile waren jeweils in einer Holzkiste, gefüllt mit Holzspähne verpackt.
Die Story meiner Großmutter ist folgende:
Die Teile stammen von Ihrer Freundin. Die Freundin hatte einen Geliebten, welcher beruflich länger im Ausland auf "Expedition" war. Nach der Trennung und mit dem Beginn einer neuen Beziehung sollten die Teile aus dem Haus verschwinden und wurden (vor mehreren Jahrzehnten) im Keller meiner Großmutter eingelagert.
Jetzt sind leider alle beteiligten der Geschichte verstorben und wir können niemanden mehr fragen.
Die Google-Bildersuche ergibt Treffer mit ähnlichen Merkmalen, bei denen es sich um Objekte aus Peru handelt. Allerdings haben wir unsere Stücke nirgends gefunden.
Zur Schale:
Sie hat ein Gewicht von 360g, eine Höhe von 11cm und einen Durchmesser von ca. 15cm.
Das Muster ist auf einer Seite beschädigt.
Auffällig ist auch der Boden, der durch seine Wölbung keine "Standfläche" bietet.
Die Vase:
Sie hat ein Gewicht von 792g, eine Höhe von 24cm und einen Durchmesser von ca. 16cm.
Auf dem Korpus befinden sich zwei Hände.
Der untere Teil der Vase ist aus Scherben zusammengesetzt, am "Hinterkopf" fehlt ein Teil.
Die Unterseite ist porös.
Wir fragen uns, ob diese Stücke alt und bedeutend sein könnten oder ob es zusammengeklebte Gartendekoration von 1960 sein könnte.
Gibt es Anlaufstelen, wo man solche Stücke prüfen und begutachten lassen könnte?
Gruß,
Alpha
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Hier die Vase:
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Alpha,
bei dem Gefäß, das Du als Vase bezeichnest, handelt es sich wohl um eine präcolumbianische Urne mit menschlichen Merkmalen, eine anthropomorphische Urne
[Gäste sehen keine Links]
Auch in unseren Gefilden hat man diese Art Gesichtsurnen gefunden
Über die evtll. rechtliche Seite kann ich nichts sagen. Wenn Du die Sachen selber ausgebuddelt hättest, dürften wir lt. Forenregeln gar nicht drüber dikutieren. Aber wenn Du das abklären würdest, fände ich das gut. Dabei könntest Du auch etwas über das Alter und die Herkunft erfahren.
Wenn Du in dem Link schaust, finden sich bestimmt auch Stücke aus Museen, dort könntest Du mal anfragen, wie Du mit den Artefakten umgehen kannst. An der Tatsache, dass sie im Netz gehandelt werden, solltest Du Dich nicht orientieren.
Ich denke, dass sie authentisch sind.
Gruß
Lins
bei dem Gefäß, das Du als Vase bezeichnest, handelt es sich wohl um eine präcolumbianische Urne mit menschlichen Merkmalen, eine anthropomorphische Urne
Auch in unseren Gefilden hat man diese Art Gesichtsurnen gefunden
Über die evtll. rechtliche Seite kann ich nichts sagen. Wenn Du die Sachen selber ausgebuddelt hättest, dürften wir lt. Forenregeln gar nicht drüber dikutieren. Aber wenn Du das abklären würdest, fände ich das gut. Dabei könntest Du auch etwas über das Alter und die Herkunft erfahren.
Wenn Du in dem Link schaust, finden sich bestimmt auch Stücke aus Museen, dort könntest Du mal anfragen, wie Du mit den Artefakten umgehen kannst. An der Tatsache, dass sie im Netz gehandelt werden, solltest Du Dich nicht orientieren.
Ich denke, dass sie authentisch sind.
Gruß
Lins
- St.L. Offline
- aktives Mitglied
Ich wäre da unterschiedlicher Meinung...das Innere ist viel zu sauber. Wie schwer sind die Gefäße?
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
@ St.L.
Das hat Alpha doch bereits in seinem ersten Post geschrieben. Ich habe es mal hier zitiert reingesetzt:
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- St.L. Offline
- aktives Mitglied
:relieved: ich sollte um diese Uhrzeit wohl lieber im Bett liegen. Sorry...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 651 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-