Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Große Glasvase France - ist das eine Signatur?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

Guten Abend,
irgendwie versuche ich, die geerbten Stücke einzuordnen (meist Art Nouveau und Jugndstil) und bin ganz glücklich, diese Seite gefunden zu haben.
Meine Ahnungslosigkeit untermauert dies: Gestern nahm ich ein Väschen in die Hand, welches ich beiseite gestellt hatte, da es für mich unsigniert war. Zufällig sah ich ein ganz ähnliches Väschen im Netz, es war von Daum, Nancy. Daraufhin untersuchte ich mein Vaschen nochmals ganz genau, bis ich einen kleinen goldschimmernden Fleck entdeckte. Mit Lupe und Bildvergrößerung stellte ich fest, es ist Daum, Nancy!
Ähnlich geht es mir mit dieser großen Vase (34,5 cm)- für mich auch ohne Signatur. Bei vielem Drehen und Wenden entdeckte ich schließlich doch eine Stelle, die "irgend etwas" möglicherweise aussagt. Kann hier jemand etwas entziffern oder die Vase zuordnen?

Spannend - spannend.
Herzliche Abendgrüße
Soleil aus dem Südwesten
IMG_7790.JPG
IMG_7790.JPG (40.08 KiB) 953 mal betrachtet
IMG_7792.JPG
IMG_7792.JPG (29.84 KiB) 953 mal betrachtet
IMG_7796.JPG
IMG_7796.JPG (45.61 KiB) 953 mal betrachtet
IMG_7798.JPG
IMG_7798.JPG (45.96 KiB) 953 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (99.01 KiB) 953 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, ist aber auch schwierig mit der Spiegelung. Vielliecht oben so was wie ne römische II oder III.
Ist deine Nancy Daum Vase wenigstens ein Original oder eine Replik? :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Soleil,
mir geht es wie Sartre, ich kann auch nicht viel erkennen, es könnte sich um eine römisch III handeln, links darunter eine Erhebung die wie römisch V aussieht, links über der III könnte ein E darstellen...Aber das ist wie aus dem Kaffeesatz lesen, nichts genaues sieht man nicht.
Liebe Grüsse
ZzaZza
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 10:03 Ist deine Nancy Daum Vase wenigstens ein Original oder eine Replik?
hm - das ist hier die Frage . Ich denke aber, es ist ein Original
??!
IMG_7817 (Bearbeitet).JPG
IMG_7817 (Bearbeitet).JPG (88.99 KiB) 918 mal betrachtet
IMG_7828.JPG
IMG_7828.JPG (29.18 KiB) 918 mal betrachtet
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

ZzaZza hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 12:13 das ist wie aus dem Kaffeesatz lesen
ja - so geht es mir auch :thinking:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Du betitelst die Vase mit Frankreich - aber das ist doch erst nur eine Vermutung als Ableitung von der anderen? Lass mal systematisch vorgehen.

Zuerst: Deine Fotos sind groß genug, aber unscharf - man kann sehen, dass Du sie in der Hand hältst - das kann eine unruhige Ursache sein. Die anderen: zu nah dran (lieber etwas weiter weg, Ausschnitte kann man dann vergrößern) und die Kamera bekommt nicht genug Lichtstärke, um genauer zu fokussieren. Also versuch bitte, wann immer es geht, Bilder draußen vor der Tür bei Tageslicht zu machen. In einem Raum, selbst wenn die Sonne durchs Fenster und es Dir hell genug erscheint - ist nicht dasselbe wie ohne Scheiben dazwischen.

Dann: schräg von oben sieht nett aus, zeigt aber die Form zu verzerrt: gerade im Profil ist gefragt - so das Ideal ;) [Gäste sehen keine Links] - man kann dann damit den Versuch unternehmen, eine andere oder mehrere Vasen der Form zu finden und hoffen, dass da mehr Info dabei oder sie in einem Verzeichnis aufgeführt ist.

Dann: was ist das für Glas? es sieht schonmal recht dickwandig aus und die Vermutung von pâte de verre liegt nahe [Gäste sehen keine Links]
Trotzdem immer die Unterseite dazu zeigen - es gibt auch geblasenes Glas, welches mattiert wurde, um die Optik so zu bekommen. Das kann man dann daran u.U. unterscheiden (nicht immer, aber...) und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich unten drunter eine Ritzsignatur befindet.

Es gab/gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die Vasen und andere Sachen in der Technik gemacht haben und sehr viele davon in FR, ja. Meist signiert, aber nicht immer. Und noch ein anderes Phänomen - auf (solchem) Glas angebrachte Signaturen können sich quasi abnutzen - die da ist zwar glänzend, nicht matt, zeigt das aber [Gäste sehen keine Links] - insofern: ob das bei Deiner Vase 'nur' Schrammen sind oder das herstellungsbedingt entstand oder ob da vllt. mal was drauf war - ??

---
die kleine Vase: sicher Daum? oder ev. doch Delatte? beide haben von so ein dreieckiges D verwendet und beide das Nancy. Ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
...

Gruß
nux
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

nux hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:13 Deine Fotos sind groß genug, aber unscharf
:thinking:
Besten Dank für den Hinweis. Ich werde mit der Vase ins Freie ziehen und neue Fotos machen: Tageeslicht, gerades Profil, Unterseite. Das kann ich allerdings erst morgen erledigen.
nux hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:13pâte de verre
Spannend. Vielleicht sieht man etwas mehr anhand der neuen Fotos (morgen)

Für die Recherchen: Chapeau!!!
Gruiß
Soleil
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

nux hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:13 die kleine Vase: sicher Daum? oder ev. doch Delatte? beide haben von so ein dreieckiges D verwendet und beide das Nancy. Ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] ... se-pate-de
Mit Lichtlupe und viel Geduld habe ich mir die Signatur nochmals angesehen: Es ist eindeutig Daum zu lesen.
Gruß
Soleil
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Kaminuhr mit 2 Beistellern MADE IN FRANCE - wer weiß etwas dazu ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • R C Sanssouci Wessel Bonn / A Lanternier Limoges France
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 522 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • CNP France, Prozellan
      von Ommega » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten