Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ich habe hier mal zwei Bilder von zwei 800er Gegenständen. Kann einer was dazu sagen?
Ich kann nur soviel sagen, auf beiden ist eine 800 eingestempelt und bei der Mühle dreht sich das rädchen. Sehr aufwendig gearbeitet oder?
das sind beides Antiksilber-Besteckteile. Der Zuckerlöffel mit den drehbaren Windmühlenflügeln lässt sich ohne Firmenzeichen keinem Hersteller zuordnen, weil so gut wie alle Antiksilberwaren-Hersteller solche Besteckteile mit holländischen Motiven hergestellt haben. Sie waren besonders in den 20er Jahren sehr beliebt und werden bis heute noch hergestellt. Von diesen Firmen gab es alleine in Hanau an die 100 Betriebe. Weitere waren in Pforheim ansässig.
Die kleine Gebäckzange dürfte ebenfalls aus 800 Silber sein. Das Muster ist mir bekannt, Hersteller war die Firma ANTIKO, die auch heute noch produziert (allerdings diese Gebäckzange wahrscheinlich nicht mehr). Diese Gebäckzange gehört zu den ältesten Mustern der Firma (ca. ab 1946); sie hat die Modell-Nr. 123, Länge ca. 12,3 cm, Gewicht ca. 19 gr. und ist in meinem Buch auf Seite 168 abgebildet. Die Firma ANTIKO wird von Seite 166 - 175 mit ihrer Firmengeschichte und den Rosenmustern behandelt.
Hallo, ich habe eine versilberte Zuckerzange. So viel weiß ich schon: Punzen: 90 versilbert (90 µm dicke Silberschicht) = 0,09 mm BSF Bremer Silberwarenfabrik - Sebaldsbrück b. Bremen Silberwarenfabrik 1905-1981 Von 1901 bis 1904 als Bremer Silberwaren Fabrik Honeke & Co bekannt. Ab 1905 verwendete die Bremer Silberwaren-Fabrik die figürliche „Fackel“-Marke. Die BSF-Marke wurde wahrscheinlich später gewählt. Die Firma wurde 1981 geschlossen. Ihre Prägestempel wurden von Wilkens & Söhne gekauft....
Letzter Beitrag
Danke euch nochmal. Silberrose wurde wohl ab 1931 hergestellt. Wenn das meine Vorfahren aus der DDR gekauft haben. Dann zwischen 1931 und 1961. mein Opa hat nach dem Krieg 1946 in Sachsen-Anhalt geheiratet, vielleicht war das ein Hochzeitsgeschenk. Obwohl ich nicht weiß, inwieweit die Fabriken in der Lage waren, normal zu produzieren - 1 Jahr nach Kriegsende.
Hi Leute, ich habe am Wochenende an einem dänischen Strand (im Bereich der Flensburger Förde) einen Silberlöffel aus 800er Silber mit deutscher Punze (Atlantiskreut 800 Halbmond Krone) und Widmung gefunden ( Christian Johannsen, Hans Stenmark 29.3.1910 ). Falls möglich würde ich mich zu diesem Löffel über Informationen freuen und vor auch, wie nach eurer Einschätzung die rechtliche Lage bezüglich Fundsache, Eigentum und Besitz in solchen Situationen ist (ganz klar: keine individuelle...
Letzter Beitrag
Strandrecht ... Bruder na ja, als erstes kann man einfach zum wiki-Artikel auf Dänisch wechseln ;) - dachte, das ergäbe sich dann, sorry - bitte bei automatischen Übersetzungen DK-DE immer beachten: wo 'muss' steht, kann es eigentlich auch 'kann' heißen. Der Link darin führt aber nur zu Eigentumsrecht allg.; nicht so spezifisch Was ich halt noch weiß, ist, das Strandvögte was damit zu tun haben (können), also eigentlich müssen die einsammeln, wenn was strandet - mit Translator
Hallo, bitte seht euch euch mal meine Löffel an. 800er und halbmomd Krone sehe ich aber mein Hersteller komme ich nicht weiter. Ich habe schon bei
Letzter Beitrag
Guten Tag, wenn die Firmenmarke fehlt wollte in der Regel der Besteller das so, etwa weil er nicht an die grosse Glocke hängen wollte, dass er das auch nur anderswo bezog. Diese sog. Fremdstempelung war sehr lange in der Sillberwarenindustrie völlig üblich und findet sich auch gerne bei silberner Korpusware. Gruss marker
Liebes Forum, bei der Bestimmung dieser Silberlöffel und - Kuchengabeln bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung des Alters, des Herstellers und des ungefähren Wertes. Die Machart der Gabeln unterscheidet sich von der der Löffel. Die Besteckteile kommen aus der Region Braunschweig. Vielen Dank für Eure Hilfe. Freundliche Grüße Silberfüchslein
Hallo, habe vor kurzem beim ausschachten am haus einen alten silberlöffel gefunden. Nach Stundenlangen suchen gebe ich es auf , habe weder noch die punze , den hersteller oder die epoche herausgefunden. Der Löffel wiegt 68.2 gramm, ist ca 20,5cm lang und nicht magnetisch. Vielleicht weiß jemand was über diesen Löffel ^^
Letzter Beitrag
Der Löffel ist wohl aus 800er Silber, der Stil ist die zweite Zeit des Barockstils. Dies wurde jedoch über lange Zeiträume hergestellt, wenn einmal die Prägestanze vorhanden war. Man könnte ihn putzen, dann sähe er appetitlicher aus.
Hallo zusammen, ich habe noch eine Vorlegegabel aus 800er Silber - Dekor wird wohl Hildesheimer Rose sein. Die Punze 800 befindet sich oben auf einen Zinke und obwohl ich mit der Lupe die ganze Gabel akribisch abgesucht habe, konnte ich keine Herstellerpunze entdecken. Weiß jemand von Euch, wer auf der Zinke punziert hat, bzw. wer der Hersteller sein könnte? Wenn Ihr noch andere Bilder braucht, schreibt bitte einfach - ich versuche es dann nach Euren Wünschen. Vielen Dank im voraus für Eure...
Letzter Beitrag
Guten Tag, es wird gerne übersehen, dass die zum 1.1.1888 eingeführte Punzierung fakultativ war, nicht obligatorisch. Will bedeuten: man MUSSTE gar nicht mit diesen Marken stempeln. Wenn man also Halbmond und Krone wegliess, war das gar nicht illegal. Und da zu diesem Zeitpunt auch die staatliche Überwachung des Feingehalts komplett wegfiel, gab es noch nicht mal eine staatliche Institution, die das hätte monieren können. Drum die gewisse Laxkeit in der Anwendung des Gesetzes durch Hersteller...