Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Meissen kl. Teekanne Zwiebelmuster

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hiwatt Offline

Beitrag von Hiwatt »

Hallo liebe Leute,

ich habe von meiner Mutter zum Geburtstag gerade eine kleine Teekanne bekommen, die wohl von unserer Uroma stammt.

Natürlich würde ich diese gerne nun datieren, bin aber mit den Vorlagen aus dem Netz nicht endgültig schlau geworden.

Die Schwerter sind gekreuzt, ohne zusätzliche Zeichen. Ob die kleine Verdickung am Ende der "Knauf" ist kann ich auch nicht beurteilen. Als Zahlen gibt es die unterlasierte 18. und eine 73 ist seitlich (auf dem Kopf) eingraviert. Im Dekor tauchen die Schwerter auch noch mal auf. Die Blumenzeichnung auf dem Deckel habe ich bei meiner Google Bildersuche so in dieser Form noch nicht entdeckt. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße aus Hannover

Fabian
IMG20201009134609.jpg
IMG20201009134609.jpg (16.16 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_20201009_132744.jpg
IMG_20201009_132744.jpg (510.17 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_20201009_132713.jpg
IMG_20201009_132713.jpg (408.92 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_20201009_132653.jpg
IMG_20201009_132653.jpg (436.65 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_20201009_132632.jpg
IMG_20201009_132632.jpg (538.18 KiB) 382 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo,
für mich sieht das nach dem Dekor "Blaue Blume" aus Meißen aus. Dann stimmt auch der Deckelknauf wieder.
So eine hübsche Kanne, herzlichen Glückwunsch dazu! Genieß den Tee daraus, möglichst oft!!!
Und herzlich willkommen im Forum.
Lb Gruß von Helga
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Da muss ich aber leider widersprechen.
Das ist definitiv nicht das Dekor Blaue Blume sondern das ist reinstes Zwiebelmuster aus dem Hause Meissen.
Und die Schwerter im Bambusstamm unten unterhalb der Tülle weisen auf eine Zeit nach 1888, erst seit der Zeit wurde Zwiebelmuster mit den zusätzlichen Schwertern auf der Vorderseite versehen.
Da die Schwerter im Stand aber noch ein paar Knaufe aufweisen, sollte die Kanne vor 1924 erstellt worden sein.
Also zwischen 1888 und 1924. Ich tippe auf Ende des 19. Jahrhunderts.
Da sahen die Deckel mit den schönen Knospen zum Teil auch noch etwas aufwändig gestaltet aus, als auf den neueren Kannen des 20. Jahrhunderts.
Zuletzt geändert von mia_sl am Freitag 9. Oktober 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

....uiuiui, da hab ich ja gut daneben gehauen. Das tut mir leid!
Lb Gruß von Helga
  • Hiwatt Offline

Beitrag von Hiwatt »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Auskünfte. Dann waren meine Vermutungen nicht ganz so falsch. Das "Zwiebelmuster" steht denke ich ausser Frage, aber ob Knauf oder nicht war ich mir unschlüssig. Ende 19.Jhd ist doch eine schöne Zeit.

Dann freue ich mich jetzt über das alte Kännchen im Regal.

Vielen Dank

Fabian
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stempel Hersteller Zwiebelmuster, aus Meissen?
      von Teekanne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Teekanne
    • Ist das Zwiebelmuster?
      von Caren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Zwiebelmuster Service mit Goldrand
      von KaBue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten