Feuerzeug - wer kennt diesen Stempel?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Hallo,
ich habe von meiner Oma ein schönes Feuerzeug geschenkt bekommen, welches schon lange in ihrem Besitz ist. Nun ist sie leider Dement und kann nicht mehr rauchen...
Dass es wahrscheinlich nicht besonders wertvoll ist, ist mir klar, aber da unten ein Stempel drauf ist, würde mich dennoch der Hersteller interessieren. Meiner Meinung nach sind es zwei stehende Bären. Vielen Dank für die Hilfe.
ich habe von meiner Oma ein schönes Feuerzeug geschenkt bekommen, welches schon lange in ihrem Besitz ist. Nun ist sie leider Dement und kann nicht mehr rauchen...
Dass es wahrscheinlich nicht besonders wertvoll ist, ist mir klar, aber da unten ein Stempel drauf ist, würde mich dennoch der Hersteller interessieren. Meiner Meinung nach sind es zwei stehende Bären. Vielen Dank für die Hilfe.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Servus,
bei deinem Feuerzeug handelt es sich um ein gasbetriebenes Exemplar, die Optik entspricht mit Daumenwalze (Steinzündung) und Klappdeckel den bekannten S. T. Dupont Modellen.
Die Bezeichnung "H" bzw. "L" an der Flammenregulierung lässt auf ein Erzeugnis aus Fernost schließen, die Herstellermarkierung auf dem Boden (Pseudowappen?) kann ich leider nicht zuordnen.
Bitte zeig uns noch eine Ansicht mit aufgeklapptem Deckel und eine vollständige Bodenansicht, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen…
bei deinem Feuerzeug handelt es sich um ein gasbetriebenes Exemplar, die Optik entspricht mit Daumenwalze (Steinzündung) und Klappdeckel den bekannten S. T. Dupont Modellen.
Die Bezeichnung "H" bzw. "L" an der Flammenregulierung lässt auf ein Erzeugnis aus Fernost schließen, die Herstellermarkierung auf dem Boden (Pseudowappen?) kann ich leider nicht zuordnen.
Bitte zeig uns noch eine Ansicht mit aufgeklapptem Deckel und eine vollständige Bodenansicht, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen…
Gruß Franz
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Hallo, gerne doch, danke bis dahin schonmal für die Info.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
danke für die zusätzlichen Bilder…
die Mechanik des Feuerzeugs ist qualitativ hochwertig ausgeführt, leider kann ich bezüglich des Herstellers nicht weiterhelfen, die bekannten Namen wie Cartier, Colibri, Davidoff, Dunhill, Dupont usw. scheiden aus.
Eventuell kann man dir hier [Gäste sehen keine Links] weiterhelfen, dort sind zwar hauptsächlich Sammler von Benzinfeuerzeugen unterwegs, aber ein Versuch kostet nix
die Mechanik des Feuerzeugs ist qualitativ hochwertig ausgeführt, leider kann ich bezüglich des Herstellers nicht weiterhelfen, die bekannten Namen wie Cartier, Colibri, Davidoff, Dunhill, Dupont usw. scheiden aus.
Eventuell kann man dir hier [Gäste sehen keine Links] weiterhelfen, dort sind zwar hauptsächlich Sammler von Benzinfeuerzeugen unterwegs, aber ein Versuch kostet nix
Gruß Franz
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Ja es funktioniert auch gut und liegt schön in der Hand. Und schwer ist es. Daher hätte mich der Hersteller interessiert. Danke für den Tipp 
- SchatzsucherJu Offline
- Neuling
Hallo Grützinger,
Ich habe heute in meinem Keller genau das gleiche Feuerzeug gefunden und bin bei Nachforschungen auf deinen Beitrag gestoßen. Hast du mittlerweile schon mehr darüber erfahren? Außer hier, finde ich auch nichts
Viele Grüße
Schatzsucher Ju
Ich habe heute in meinem Keller genau das gleiche Feuerzeug gefunden und bin bei Nachforschungen auf deinen Beitrag gestoßen. Hast du mittlerweile schon mehr darüber erfahren? Außer hier, finde ich auch nichts
Viele Grüße
Schatzsucher Ju
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Hallo, leider erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Einen Hersteller habe ich bis heute nicht. Es wurde nur Saffa oder Eberhardt vermutet. Es steht jedenfalls immer noch auf meinem Schreibtisch und wird immer benutzt :slightly_smiling_face:
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Servus,
Der Name SAFFA steht für "Società Anonima Finanziaria Fiammiferi e Affini" – diese Feuerzeuge wurden stets mit einem Logo bestehend aus einem "großen S und je 2 gespiegelten A bzw. F" gekennzeichnet:
Der Name "Eberhardt" als Feuerzeughersteller ist mir in meiner 25-jährigen Sammlertätigkeit noch nie untergekommen. Ich nehme daher an, diese Zuordnung wurde von einem Werbeaufdruck auf einem Feuerzeug abgeleitet :thinking:
Eventuell wird in den diversen www-Verkaufsanzeigen irgendwann ein Exemplar mitsamt beschrifteter Originalbox angeboten, damit könnte man den Hersteller identifizieren, ansonsten sehe ich wenig Chancen…
ich weiß nicht, woher diese Vermutung stammt, aus meiner Sicht kann man jedoch SAFFA, wie auch Eberhardt als Hersteller ausschließen …Gruetzetiger hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 20:26 Es wurde nur Saffa oder Eberhardt vermutet.
Der Name SAFFA steht für "Società Anonima Finanziaria Fiammiferi e Affini" – diese Feuerzeuge wurden stets mit einem Logo bestehend aus einem "großen S und je 2 gespiegelten A bzw. F" gekennzeichnet:
Der Name "Eberhardt" als Feuerzeughersteller ist mir in meiner 25-jährigen Sammlertätigkeit noch nie untergekommen. Ich nehme daher an, diese Zuordnung wurde von einem Werbeaufdruck auf einem Feuerzeug abgeleitet :thinking:
Eventuell wird in den diversen www-Verkaufsanzeigen irgendwann ein Exemplar mitsamt beschrifteter Originalbox angeboten, damit könnte man den Hersteller identifizieren, ansonsten sehe ich wenig Chancen…
Gruß Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 2433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-