Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dessertlöffel Kaffeelöffel Stempel CDH

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• muffinhansen Offline

Beitrag von muffinhansen »

Moin all ihr Fachmänner und Fachfrauen!
Ich habe im Keller einen ganzen Koffer voll gesammelter Werke an Bestecke aus diversen Nachlässen und löse diesen so nach und nach auf. Soweit möglich, recherchiere ich selber, komme aber manchmal ohne Hilfe nicht weiter.
Die Löffel sehen auf der Oberseite sehr unscheinbar aus, aber die Rückseite ist dafür umso schöner und filigraner.Heute frage ich in die Runde, ob jemand den Stempel CDH kennt? Die Löffel scheinen aus Silber zu sein (der versilbert?), ich finde aber keine Zahl, sondern eben nur CDH und eine verschwommene andere Punze, die nicht erkennbar ist. Wie alt sind diese Löffelchen denn? Und woher kommen sie?
Vielen Dank für die vielen Augen, die sich meine Bilder ansehen!
Herzliche Grüße, Patrizia
img_6954.jpg
img_6954.jpg (38.2 KiB) 540 mal betrachtet
img_6953.jpg
img_6953.jpg (41.92 KiB) 540 mal betrachtet
img_6950.jpg
img_6950.jpg (23.32 KiB) 540 mal betrachtet
img_6949.jpg
img_6949.jpg (18.58 KiB) 540 mal betrachtet
img_6956.jpg
img_6956.jpg (48.99 KiB) 540 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das sind sehr schöne und sehr alte, um nicht zu sagen antike Löffel; könnte ein bisschen biedermeierlich sein oder noch älter? aber ich selbst habe zu wenig Ahnung bei jener Zeit. Jedoch ein bisschen mehr vorbereiten für die Spezialisten hier kann man schon noch
muffinhansen hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 10:36 nur CDH und eine verschwommene andere Punze, die nicht erkennbar ist.
geh mit den Löffeln mal raus vor die Tür und versuche bessere Bilder bei Tageslicht eben draußen - da können die meisten Kameras einfach mehr. Fotografiere alle diese Punzen, egal wie gut oder schlecht erhalten; manchmal ergibt sich dann insgesamt aus den 'Puzzleteilen' e i n Bild. Versuch mit hoher Auflösung von gar nicht zu nah dran, oder im Makromodus, sonst ggf. durch eine Lupe.

Noch - es dürfte sich dabei um eben eine Stadtmarke handeln; die wurden vor 1888 verwendet, bevor man mit Halbmond/Krone dann stempelte. Wenn man herausfindet, welche Stadt, kann man auch etwas zum Silber-Feingehalt sagen. Und möglicherweise dem Meister, dessen Zeichen das CDH ist - und damit auch eine ungefähre Datierung machen.

@Silberpunze hatte möglicherweise schon einmal damit zu tun (und hoffentlich zwischenzeitlich gelöst ;) )
denn ein Link aus einem anderen Forum liest sich eben in der Richtung [Gäste sehen keine Links]

Da wird ev. Regensburg vermutet - und selbst wenn ich mir nur so den Grisselkram bei Dir da ansehe: könnten es nicht doch vllt. diese Schlüssel sein? [Gäste sehen keine Links] oder unten auf der Seite davor [Gäste sehen keine Links]
oder aber die andere dort genannte Alternative Liegnitz - die Stadtmarke ist dort dabei [Gäste sehen keine Links]

Bitte versuche das im Detail zu vergleichen, ok? und gib die Länge noch dazu mit an

Gruß
nux
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Ja, Regensburg
CDH müsste dann Christian Daniel Haenselmann

Von ihm gibt es mehrere Marken. Die Löffel dürften um 1820 entstanden sein.
Er wird beispielsweise in den Adressbüchern 1812 genannt,
1847 dann sein Sohn Johann Ferdinand

Ach ja, Regensburg verwendete üblicherweise 13 Lot, also 812,5/1000.
Zuletzt geändert von Silberpunze am Freitag 8. Mai 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • Silberpunze Offline

nux hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 16:47 @Silberpunze hatte möglicherweise schon einmal damit zu tun (und hoffentlich zwischenzeitlich gelöst )
denn ein Link aus einem anderen Forum liest sich eben in der Richtung
Da hast Du ja einen Uralt-Beitrag von mir ausgegraben, als ich noch keine Ahnung von Silber hatte. O:-)
Jeder fängt mal klein an.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 18:02 Uralt-Beitrag von mir ausgegraben
yup, aber immerhin gab selbst der mir (mit noch viel, viel - viel weniger Ahnung) doch auch schon mal eine Richtung, oder ? ;) :)
  • muffinhansen Offline

Ich bin platt - woher habt ihr nur all das Wissen? Die links sind toll und ich denke auch, Regensburg kommt dem sehr nahe. Vielen vielen Dank!! So alte Schätzchen. Eigentlich zu schade, sie herzugeben. Meine Bilder sind doch ganz gut? Grisselkram,tztztz. Besser wirds nicht. Auch nicht draußen und mit Lupe. Liegt vielleicht an der vergrisselteln Marke ;-) Hier nun Bilder von den Punzen von jedem Löffel. Die Länge beträgt ganz knapp 16 cm. Jetzt setze ich noch einen drauf: Das Gewicht des Löffels beträgt 18 Gramm. Danke euch, nux und Silberpunze
IMG_7011.JPG
IMG_7011.JPG (131.68 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_7010.JPG
IMG_7010.JPG (140.15 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_7009.JPG
IMG_7009.JPG (138.08 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_7008.JPG
IMG_7008.JPG (183.98 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_7007.JPG
IMG_7007.JPG (184.7 KiB) 481 mal betrachtet
  • Silberpunze Offline

Ja, da kann man es noch einmal deutlich sehen.
Zwei gekreuzte Schlüssel für Regensburg und darüber ein G für Goldschmied.
  • muffinhansen Offline

;) ich seh etwas was du nicht siehst ... wo ist da ein G zu sehen? Silberpunze, du scheinst sehr gute Augen zu haben!! Danke!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Französische Dessertlöffel
      von Tobibobi84 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 2151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobibobi84
    • Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten