Hallo & willkommen
eine Möglichkeit der Recherche gäbe es dazu vllt., falls 'Globus' ein Unternehmen war und keine Marke - bisschen aufwändig, aber könnte man versuchen. In den alten Wiener Adressbüchern, im 'Lehmann'. Sie stehen online, aber es gibt keine Volltextsuche. Also entweder in die einzelnen Jahrgänge rein, da nach Namen alphabetisch gucken, oder ebenso im Firmen- oder Branchenverzeichnis
[Gäste sehen keine Links]
Ob es klappen könnte, als PDF runterzuladen und dann mit dem Reader den Text zu screenen, weiß ich nicht; müsstest Du ggf. ausprobieren.
Ich hab es aber eben 'zu Fuß' mal stichprobenartig für 1898 und 1928 jeweils im Firmenverzeichnis (G) gemacht. Beim ersten war nichts, beim zweiten das
[Gäste sehen keine Links]
1. hängt mit Berlin zusammen
2. eine Werbefirma
3. eine Versicherung
was außerdem dann noch eine weitere Möglichkeit darstellte: dass das kein Hersteller- sondern ein 'Besitzer'-Etikett sein könnte
Denn - zu einer Möbel-/Stuhlfabrik oder einer Marke Globus bei Bugholz- oder Kaffeehaus-Stühlen/-Einrichtungen kann ich ebenfalls überhaupt nichts (online) auch nur andeutungsweise auftreiben.
In der Bibliothek selber kommt auf das Suchwort Globus auch nicht soviel - 55 Treffer, die man aber auch noch kurz durchsehen könnte
[Gäste sehen keine Links] - meist geht es, außerhalb der Adressbücher, aber um richtige Globen/Globusse, Museen oder Sportvereine.
Ein Versandhaus fand ich dabei noch
[Gäste sehen keine Links] - aber hab nicht alles angesehen
Gruß
nux