Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bugholzstuhl der Firma Globus aus Wien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stuhlgangmember Offline

Beitrag von Stuhlgangmember »

Hallo zusammen,

ich habe einen Stuhl vom Sperrmüll geangelt und suche jetzt seit Stunden im Internet nach Informationen über den Stuhl (siehe Fotos) oder wenigstens über die Firma oder das Alter. Ich kann partout nichts finden! Auf dem Etikett, das wohl Thonet-Etiketten nachempfunden ist, steht „GLOBUS VIENNA“. Die Sitzfläche ist wohl mal neu bespannt worden nehme ich an. Die hinteren Beine sind mit großen Schrauben mit quadratischen Köpfen befestigt... Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
997EFD3D-0A9B-40D4-8A3F-26087BC9709F.jpeg
997EFD3D-0A9B-40D4-8A3F-26087BC9709F.jpeg (129.89 KiB) 260 mal betrachtet
CBD82CB8-76C7-4B94-89AA-1859774620EE.jpeg
CBD82CB8-76C7-4B94-89AA-1859774620EE.jpeg (164.35 KiB) 260 mal betrachtet
D09A7BB6-576D-4EAD-B878-B9EB7AF12163.jpeg
D09A7BB6-576D-4EAD-B878-B9EB7AF12163.jpeg (117.79 KiB) 260 mal betrachtet
1AE610B3-3327-4AB8-AFFC-2208AD0D01C3.jpeg
1AE610B3-3327-4AB8-AFFC-2208AD0D01C3.jpeg (138.8 KiB) 260 mal betrachtet
244DF469-E271-4324-9B8A-5957326AADE1.jpeg
244DF469-E271-4324-9B8A-5957326AADE1.jpeg (134.24 KiB) 260 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo und Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Zum Anfang erstmal dieses:
[Gäste sehen keine Links]

und hier 4 ähnliche Stühle: [Gäste sehen keine Links]

Über Globus Wien habe ich im Moment noch keine Information......

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Stuhlgangmember Offline

Beitrag von Stuhlgangmember »

Hallo und vielen Dank an rw!

Diese Stühle der Firma Kohn sind tatsächlich meinem Exemplar sehr ähnlich. Als Laie sehe ich da optisch nur an der Lehne einen Unterschied: Bei meinem Exemplar sind die Streben nicht ganz so aufwendig und formschön bearbeitet.

Der Stuhl wird also vermutlich auch um 1930 entstanden sein, möglicherweise direkt von den o.g. Stühlen kopiert. Seltsam nur, dass ich zu der Firma Globus nirgendwo etwas finde...

Vielen Dank auch für den Interessanten Artikel als Grundlagen-Wissen!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

eine Möglichkeit der Recherche gäbe es dazu vllt., falls 'Globus' ein Unternehmen war und keine Marke - bisschen aufwändig, aber könnte man versuchen. In den alten Wiener Adressbüchern, im 'Lehmann'. Sie stehen online, aber es gibt keine Volltextsuche. Also entweder in die einzelnen Jahrgänge rein, da nach Namen alphabetisch gucken, oder ebenso im Firmen- oder Branchenverzeichnis
[Gäste sehen keine Links]

Ob es klappen könnte, als PDF runterzuladen und dann mit dem Reader den Text zu screenen, weiß ich nicht; müsstest Du ggf. ausprobieren.

Ich hab es aber eben 'zu Fuß' mal stichprobenartig für 1898 und 1928 jeweils im Firmenverzeichnis (G) gemacht. Beim ersten war nichts, beim zweiten das [Gäste sehen keine Links]

1. hängt mit Berlin zusammen
2. eine Werbefirma
3. eine Versicherung

was außerdem dann noch eine weitere Möglichkeit darstellte: dass das kein Hersteller- sondern ein 'Besitzer'-Etikett sein könnte :thinking:

Denn - zu einer Möbel-/Stuhlfabrik oder einer Marke Globus bei Bugholz- oder Kaffeehaus-Stühlen/-Einrichtungen kann ich ebenfalls überhaupt nichts (online) auch nur andeutungsweise auftreiben.

In der Bibliothek selber kommt auf das Suchwort Globus auch nicht soviel - 55 Treffer, die man aber auch noch kurz durchsehen könnte
[Gäste sehen keine Links] - meist geht es, außerhalb der Adressbücher, aber um richtige Globen/Globusse, Museen oder Sportvereine.
Ein Versandhaus fand ich dabei noch [Gäste sehen keine Links] - aber hab nicht alles angesehen

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Ring mit Benito Mussolini? und mit einem Globus als innen Gravur
      von Schlitzohr87 » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 1 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Firma der Gusseisen/ emaillierten Badewanne
      von Ines Frontzek » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 16 Antworten
    • 1133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ines Frontzek
    • Welche Firma stellte diese Gläser her?
      von Claudifragt » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudifragt
    • Antike Damenschuhe Seide Firma Speier
      von Vlo » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 13 Antworten
    • 2555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • BER-KA welche Firma ist das?
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten
    • 2260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Bodenstempel unbekannt - Adelskrone oder Firma?
      von GreenOrange » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 891 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GreenOrange
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍