"WÜRTTEMBERG StAF" gemarktete Messingschale ganz geringe Restversilberung
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Interessierte an antiken seltenen Gegenständen. Ich hab wieder mal was zum Erklären weil ich selbst nicht damit weiterkomme. Es ist eine versilberte Messingschale. Die Restversilberung ist nur noch auf der Rückseite in den Längsrillen zu sehen. Nach meiner Meinung könnte die 33 x 18 x 5 cm 428 Gramm - Schale aus der Zeit des Empire stammen. Also runde 200 Jahre alt sein. Da sie mit WÜRTTEMBERG StAF gepunzt wurde, hab ich mich im Internet umgesehen und leider keine solche Firma finden können. Kann uns jemand weiterhelfen ?
die 123 Osterhasen
die 123 Osterhasen
Zuletzt geändert von 123Osterhasen am Samstag 30. November 2019, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
"WÜRTTEMBERG STAF" gemarktete Kupferschale versilbert
Hallo
jetzt aber erst mal - wieder
- dringende Bitte um brauchbare Fotos. Das ist alles so dermaßen verwackelt / unscharf, da hat keiner wirklich Lust drauf. Ob die Interpretation des Stempels stimmt oder nicht - ??. So etwas muss man schon klar & deutlich lesen können. Es wird so oft gesagt, wenn keine ausreichende Beleuchtung & gute Kamera in Innenräumen zur Verfügung steht: geht raus an die frische Luft, macht draußen bei Tageslicht Aufnahmen für's Forum oder wo sonst was Brauchbares gebraucht wird.
Und - ein Dekor im Empire-Stil macht noch lange nicht 'aus der Zeit' - denn: Stichwort versilbert: na? ab wann hat man denn galvanisch verirgendwast? wie alt kann das demnach höchsten sein? Und wann war den Neoklassizismus in DE so angesagt?
Noch: Württemberg StAF - könnte, bei genau der Buchstabierweise, mit der Groß- und Kleinschreibung, auch für Staatsarchiv Freiburg stehen
- also ev. ein Inventarstempel sein. Sonst nix drauf irgendwo?
Gruß
nux
jetzt aber erst mal - wieder

Und - ein Dekor im Empire-Stil macht noch lange nicht 'aus der Zeit' - denn: Stichwort versilbert: na? ab wann hat man denn galvanisch verirgendwast? wie alt kann das demnach höchsten sein? Und wann war den Neoklassizismus in DE so angesagt?
Noch: Württemberg StAF - könnte, bei genau der Buchstabierweise, mit der Groß- und Kleinschreibung, auch für Staatsarchiv Freiburg stehen
Gruß
nux
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
"WÜRTTEMBERG STAF" gemarktete Kupferschale versilbert
Hallo nux,
Du hast ja Recht mit den schlechten Fotos. Hab mit dem jetzigen Foto das Beste rausgeholt. Muss zu meiner Schande noch zugeben, das es sich wohl um Messing handeln könnte. Hab leider keinen weiteren Stempel finden können. Hab nochmals ein Bild mit der Restversilberung eingestellt. Das besagt wohl, das es sehr abgegriffen ist und daher ein gewisses Alter hat.
MfG die 123 Osterhasen
Du hast ja Recht mit den schlechten Fotos. Hab mit dem jetzigen Foto das Beste rausgeholt. Muss zu meiner Schande noch zugeben, das es sich wohl um Messing handeln könnte. Hab leider keinen weiteren Stempel finden können. Hab nochmals ein Bild mit der Restversilberung eingestellt. Das besagt wohl, das es sehr abgegriffen ist und daher ein gewisses Alter hat.
MfG die 123 Osterhasen
-
- lins Offline
Hi zusammen,
hier habe ich noch ein anderes Teil mit StAF Stempel gefunden. Der sieht anders aus als unserer, ist aber vielleicht besser zu finden. Ich weiß noch nicht, was das für ein Symbol sein soll. Die Kanne in der Mitte, ja. Aber diese Pyramide mit den zwei Flügeln? Keinen Plan.
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein STAF, aber wieder anders, auch eine Henkelschale. Das könnte schon alles aus einem Stall sein.
Frohes Suchen.
Bevor Ihr selber lange rumdoktern müsst: Grüße
Lins
hier habe ich noch ein anderes Teil mit StAF Stempel gefunden. Der sieht anders aus als unserer, ist aber vielleicht besser zu finden. Ich weiß noch nicht, was das für ein Symbol sein soll. Die Kanne in der Mitte, ja. Aber diese Pyramide mit den zwei Flügeln? Keinen Plan.
Hier noch ein STAF, aber wieder anders, auch eine Henkelschale. Das könnte schon alles aus einem Stall sein.
Frohes Suchen.
Bevor Ihr selber lange rumdoktern müsst: Grüße
Lins
-
- nux Offline
jo, danke Dir
Die Sache ist nur auch die: sobald man mit Württemberg + einem Metall eine Suchmaschine bloß von weitem anpeilt, kommt eigentlich nur das Unternehmen mit den 3 Buchstaben um die Ecke. Kaum auszuschließen; hab's schon mit Meta probiert, klappt aber nicht. Könnte man ev.über alte Literaturquellen probieren, nur das wäre mucho Zeit.
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
Danke Ihr Rätselfreunde. Nach Abwägung der Vorschläge, schließe ich mich der Idee von nux an. Es könnte eigentlich nur ein Inventarzeichen vom Staatsarchiv Freiburg sein. Bleibt nur die Frage: wie ist das Teil aus dem Archiv herausgekommen ???
die 123 Osterhasen
die 123 Osterhasen
-
- nux Offline
nö, mach das nicht

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-