Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Wertschätzung einer Bodenvase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• feeder6 Offline

Beitrag von feeder6 »

Hallo!
Unser Hund hat letzte Woche eine Bodenvaseumgestoßen. Nun fordert der Besitzer natürlich Schadenersatz. Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was die Vase wert ist? Es ist kein Stempel oder sonstiges vorhanden.
LG Daniel
E408BC80-71D6-4E89-B532-820253E5BFB2.jpeg
E408BC80-71D6-4E89-B532-820253E5BFB2.jpeg (126.84 KiB) 430 mal betrachtet
C4260348-243D-4D0E-A9B7-05CA9F409087.jpeg
C4260348-243D-4D0E-A9B7-05CA9F409087.jpeg (170.3 KiB) 430 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Ein unschönes Ereignis - kann der Besitzer denn keine Angaben zum Wert machen? Gibt es keine Rechnungen oder Einkaufsbelege zur Vase?

In der Regel sollte der Geschädigte den Wert bezifffern können - ansonst geht die Versicherung von einem nicht vorhanden Wert aus. Nötigenfalls ist ein Gutachter hinzu zuziehen. Der wird dann den Wert offiziell ermitteln. So ein Gutachten kostet Geld und das wollen die Versicherungen gerne sparen. :relieved:
  • feeder6 Offline

Beitrag von feeder6 »

Danke für die schnelle Antwort!
Es gibt keine Belege oder sonstiges. Der Besitzer sagt, es sei ein Erbstück von einer Tante seiner Frau und die Vase sei sehr wervoll. Ich glaube das aber nicht so ganz. Er hat ein Restaurant und die Vase stand vor dem Toiletteneingang auf dem Boden. Also ich würde keine „wertvolle“ Vase auf den Boden in einem öffentlichen Gebäude stellen...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn Du Hund hast, hast Du doch auch Hunde-Haftpflicht? Oder eben eine eigene. Melde das der Versicherung und die können so etwas dann doch begutachten? und entscheiden,was man zu zahlen bereit wäre. Dafür hat man sie doch.

Hier nur so von wenig aussagefähigen Fotos, ohne Bodenmarke etc., lediglich daraufhin eine Einschätzung und das auch noch von Laien? macht nicht so viel Sinn, wenn es konkret um Monetäres geht und wäre rein rechtlich auch eine ziemliche Grauzone :thinking:

Auch ohne nähere Angaben des Besitzers - also von wann, woher etc. ist das kaum möglich, da mehr zu zu sagen. Was Du selbst noch tun kannst - bei einer möglichen vorsichtigen Annahme oder Vermutung wie Retro Bodenvase Laufglasur, also 60er oder 70er Jahre - einen Blick da hinein werfen, was die preiswertesten oder teuersten (mit Marke) als 'Ersatzbeschaffung' kosten würden
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

So was läuft aber meist eh im Bereich Kleinanzeigen oder Floh & Preise nach 'gusto' - daher kaum zu werten.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Also hier versucht wohl der Geschädigte einen möglichst hohen Wert zu ermitteln - wenn die Vase in der Tat soviel Wert sein soll - dürfte er doch einen Erbschein, Testament von der Tante haben in der die Vase eindeutig beschrieben worden ist.

So in der Art von "mein Neffe XYZ soll die Bodenvase im ABC Raum erhalten" - und dann dürfte da auch das Finanzamt darüber Wissen haben mit entsprechender Erhebung von Erbschaftssteuern.
Rein auf die Behauptung dass die Vase XXX Euro Wert sein würde wird die Versicherung den Schaden nicht erstatten. Dazu brauchts schlicht und einfach Nachweise über die Herkunft und den Wert der Vase. :slightly_smiling_face:

Ich spreche da aus Erfahrung von einigen Erbschaften von Großtanten und -onkels - es wurde nahezu immer eine mehr oder minder genaue Aufstellung aller geerbten Gegenstände vom Finanzamt angefertigt. Aufgrund der zugewiesenen Werte wurde die Erbschaftssteuer berechnet und erhoben.
Es stehen da die einzelnen Werte von wertvollen Sachen drin - oft genug erst ab einem Einzelwert von über 300, 400 Euro. Und die Schätzer vom Finanzamt gehen in der Regel von relativ hohen Werten aus - darauf erheben sie ja die Erbschaftssteuern.

Vielfach wird auch einfach der Hausrat im Ganzen geschätzt - da gibts dann pauschale Wertermittlungen die geschätzt worden sind.

Würde den Schadensfall der eigenen Versicherung mitteilen und alle weiteren Schritte die Versicherung machen lassen.
  • feeder6 Offline

Beitrag von feeder6 »

Vielen Dank für die Antworten. Das ganze läuft schon über die Hunde-Haftpflicht. Allerdings habe ich bei der auch 150€ SB. Die Versicherung möchte von dem Geschädigten ein Forderungsschreiben haben. In dem er auch den Wert der Vase angeben soll. Das kann er aber nicht, da er den Wert nicht kennt. Ich möchte mit dem Geschädigten keinen Stress. Man wohnt im gleichen Ort und kennt sich auch flüchtig. Meiner Meinung nach hat die Vase keinen hohen Wert. Es steht noch nichtmal ein Hersteller auf dem Boden. Mein Gedanke war jetzt einfach ihm den Wert der Vase zu zahlen und gut ist. Aber weder er noch ich kennen den Wert. Deshalb habe ich hier im Forum gefragt. Im Endeffekt wird es wohl nicht über die Versicherung laufen, da ich nicht glaube das der Wert so hoch ist wie die Selbstbeteiligung.
LG Daniel
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vergleichbare Vasen werden im unteren bis mittleren zweistelligen Eurobereich gehandelt - vielleicht auch ein wenig mehr wenn die persönliche Note der Herkunft entsprechend gewürdigt wird.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

feeder6 hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 21:55€ SB.
ah ja, danke für die Erklärung. Dann könntet ihr vllt. zusammen zwecks Einigung solche Links ansehen, wie ich sie aufgezeigt hatte? Damit nicht einfach was Gesagtes (von irgendwem anonym aus einem Forum) im Raum steht, sondern es konkretere Anhaltspunkte in Form von Angebot & Nachfrage gibt? da auch z.B. [Gäste sehen keine Links]

Denn: eine Erstattung hätte ja ggf. das eine oder andere Ziel: entweder Wiederbeschaffung eines adäquaten Objekts ermöglichen oder aber Ersatz für einen Betrag, der bei Verkauf zu erzielen gewesen wäre. Den ideellen Anteil kann/darf man dabei (leider) eben nicht oder nur sehr gering berücksichtigen.

Bin da auch bei Dir, dass ein ungemarktes und so unauffällig gestaltetes Stück vermutlich keine Summe - weder kostet noch einbringen würde - die max. einen mittleren zweistelligen Betrag überschreiten dürfte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Bodenvase
      von PeBu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Scheurich Bodenvase mit Gänsen
      von Phoenix » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten