Hieroglyphen am Schmuck
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Alexre Offline
Hieroglyphen am Schmuck
Hi, hab versucht auf dem Schmuck die Hieroglyphen zu entziffern, doch vergeblich. Bitte euch um Hilfe!
Danke im voraus
Danke im voraus
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hieroglyphen am Schmuck
Hi Alex,
willkommen im Forum.
Bei denen Hieroglyphen kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber hier kannst Du nach den Punzen schauen, da ist alles super erklärt. Du musst allerdings runter scrollen, ungefähr ab der Hälfte wird es spannend
[Gäste sehen keine Links]
Hier die Translation mit möglichen Vorbehalten
Da ist ein ähnlicher Tutanchamun, wie Deiner
Hier sind die Armreife. Deine Hieroglyphenfolge hab ich nicht gesehen
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Meinst Du die Hieroglyphen auf dem Armreif oder die Punzen?

Aber hier kannst Du nach den Punzen schauen, da ist alles super erklärt. Du musst allerdings runter scrollen, ungefähr ab der Hälfte wird es spannend
Hier die Translation mit möglichen Vorbehalten
Da ist ein ähnlicher Tutanchamun, wie Deiner
Hier sind die Armreife. Deine Hieroglyphenfolge hab ich nicht gesehen
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hieroglyphen am Schmuck
Hallo
einen Teil hatte @lins ja schon aufgezeigt - hier nochmal wieder in Reihenfolge von links nach rechts
wie auch dort auszugsweise erklärt [Gäste sehen keine Links]
Feingehalt ١٨ 18 [in Karat], darüber Stadt der Beschau; bei dem Zeichen bin ich aber nicht sicher, welche(s) es ist
Nationalsymbol - ein Ibis (kein Storch, Möwe o.a.)
Jahresbuchstabe, arabisch (ab 1940) - ich vermute ein A: das könnte dann entweder 1940/41 sein oder auch 1985-89
Da Du eben auch gar nichts zur Herkunft geschrieben hast, was eigentlich immer auch hier dazu gehört: ein möglicherweise bekanntes Datum des Erwerbs könnte da bei einer Unterscheidung hilfreich sein.
Auch immer Größen angeben, Objekt beschreiben/benennen & wenn so wie hier zwei Sachen gezeigt werden, dazu schreiben welche Punzierung wozu gehört.
Zu den Hieroglyphen - das sind Buchstaben. Ein paar kann man da sehen - das Küken, die Schnecke
speziell auf Schmuck [Gäste sehen keine Links]
oder auch dort [Gäste sehen keine Links]
Unterhalb der Codierung noch einzelne erklärt [Gäste sehen keine Links]
Ausführlich da [Gäste sehen keine Links]
Man kann das oberste so auf dem Foto nicht genau deuten; müsstest Du selber mal suchen/vergleichen. Dann in Unicode schreiben & z.B. in guugl eingeben. K.A. ob man das (schnell) raus bekommt, ist vermutlich eher eine Frage der Geduld
Es kann auch schlicht ein Name solcherartwelcherweise 'buchstabiert' sein - personalisiert eben so wie in den Beispielen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
einen Teil hatte @lins ja schon aufgezeigt - hier nochmal wieder in Reihenfolge von links nach rechts
wie auch dort auszugsweise erklärt [Gäste sehen keine Links]
Feingehalt ١٨ 18 [in Karat], darüber Stadt der Beschau; bei dem Zeichen bin ich aber nicht sicher, welche(s) es ist
Nationalsymbol - ein Ibis (kein Storch, Möwe o.a.)
Jahresbuchstabe, arabisch (ab 1940) - ich vermute ein A: das könnte dann entweder 1940/41 sein oder auch 1985-89
Da Du eben auch gar nichts zur Herkunft geschrieben hast, was eigentlich immer auch hier dazu gehört: ein möglicherweise bekanntes Datum des Erwerbs könnte da bei einer Unterscheidung hilfreich sein.
Auch immer Größen angeben, Objekt beschreiben/benennen & wenn so wie hier zwei Sachen gezeigt werden, dazu schreiben welche Punzierung wozu gehört.
Zu den Hieroglyphen - das sind Buchstaben. Ein paar kann man da sehen - das Küken, die Schnecke
speziell auf Schmuck [Gäste sehen keine Links]
oder auch dort [Gäste sehen keine Links]
Unterhalb der Codierung noch einzelne erklärt [Gäste sehen keine Links]
Ausführlich da [Gäste sehen keine Links]
Man kann das oberste so auf dem Foto nicht genau deuten; müsstest Du selber mal suchen/vergleichen. Dann in Unicode schreiben & z.B. in guugl eingeben. K.A. ob man das (schnell) raus bekommt, ist vermutlich eher eine Frage der Geduld

Es kann auch schlicht ein Name solcherartwelcherweise 'buchstabiert' sein - personalisiert eben so wie in den Beispielen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Alexre Offline
Hieroglyphen am Schmuck
Die Zeichen auf dem Ring und auf der Pharao Maske sind identisch, vermute das die zueinander gehören
- Alexre Offline
Hieroglyphen am Schmuck
Wann die Schmuck Stücke erworben sind ist mir auch unbekannt
- Alexre Offline
Hieroglyphen am Schmuck
Danke euch, ihr habt mir echt weiter geholfen.
Gruß Alexre
Gruß Alexre
- Tilo Offline
Hieroglyphen am Schmuck
die gehören nicht zusammen, sondern sind einfach in einer Gegend zum Punzierungsamt gebracht worden und alle Schmuckstücke, die in diesem Zeitraum in dieser gegend gefertigt wurden, bekamen diese Stempel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 2544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Silberbrosche - Friesen-Schmuck oder doch Norwegen?
von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-