WMF Kanne mit Widmung aus dem Jahr 1910
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe kürzlich eine alte WMF Kanne im Empire Stil erworben, welche eine Vielzahl an Informationen liefert.
Auf der Innenseite des Standfusses ist die Straussenmarke in der Raute zu erkennen.
Daneben die Ziffer 13 (Modellnummer?)
Produktionszeitraum zwischen 1903 bis 1910.
Auf dem Standfuss oben ist vermutlich eine schwedische Exportpunzenreihe zu erkennen.
Also Exportware nach Skandinavien.
Am Außenrand des Standfusses ist eine Widmung angebracht, welche auf Deutsch ungefähr
heißt: "Vom Schulrat (Schuldirektor) von Gotlund (Dorf in Schweden) am 27.12.1910." Am Außenrand gegenüber steht die Gravur "Minne" (verm. Wilhelmine)
Möglicherweise ein Abschiedsgeschenk vom Schulrat an eine Lehrerin in den Ruhestand oder ein Jubiläum.
Soweit so gut. Die schwedische Punzierung lautet OA/A/1MA/NS
1.OA = Unbekannt (schwedischer Händler, Verkäuferpunze?)
2. A= Unbekannt (Stockholm?)
3. 1MA (entspricht prime) --- wohl A1 Versilberung
4. NS ist Nickelsilber
Kennt jemand die Bedeutung von OA und A?
Vielleicht kann jemand weitere Infos anbringen oder falls fehlerhaft korrigieren.
Danke
Gruß Besteckfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die ist aber gut erhalten, schön - und die Stempelung interessant, danke für's Zeigen schonmal.
Bevor ich weiter lese, hier kleine Anmerkungen: 'Minne' ist kein Mädel sonder heißt in dem Kontext wohl übersetzt schlicht (zur) 'Erinnerung'. Auf Dänisch z.B. minde geschrieben, da klarer verwandt mit dem englischen 'mind'. Till minne = unser 'zur Erinnerung' wäre ungebräuchlich; das steht z.B. in Traueranzeigen - da mehr im Sinne von 'zum Gedenken an'.
Skolråd (ab 1862) - Schulrat: das ist wie bei uns entweder eine Person oder aber ein/das Beratungsorgan von Lehrern & Eltern tw. früher unter Einbeziehung auch der/einer Kirche an einer Schule.
Götlunda ist der Ort da, [Gäste sehen keine Links]. Von Götlundas Schulrat also.
Du meinst Import ?Besteckfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2019, 15:51 eine schwedische Exportpunzenreihe

nein, sicher nicht Stockholm (das wäre ausnahmsweise kein Buchstabe, sondern St. Erik).
Götlunda liegt zwischen Örebro und Arboga und näher an letzterer Stadt. Und das A passt am ehesten auch dazu vgl. [Gäste sehen keine Links]
Was mir aber etwas seltsam vorkommt, ist die Datierung - Du meinst es steht 1910 drauf? Der Strauß ist aber doch kein früher? weil er hat 'Boden unter den Füßen', einen Strich - das wäre c.1925 - c.1930 vgl. unten auf der Seite Nr. 11 in der Tabelle [Gäste sehen keine Links] - gegen die in Abschnitt 5 ohne umgebendes Quadrat oder Schraffur
Kann das nicht auch ev. 1940 heißen? das Foto ist da etwas schwach zum genau gucken.
Aber bin da ziemlich unsicher, weil die Ziffer 13 ja auch für die Gramm verwendeten Silbers stehen könnte/dürfte - und die sollte um die spätere Zeit schon im einem Kastl sein.Besteckfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2019, 15:51 Daneben die Ziffer 13 (Modellnummer?)
weil auch das OA, der Namensstempel des Goldschmieds und/oder Juweliers - da gäbe es Axell Ossian in Arboga (1904-1919), Goldschmiedemeister "Guldsmedsmästaren Ivar Ossian Ariltarkus Axell" mit vollem Namen [Gäste sehen keine Links]Besteckfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2019, 15:51 1.OA = Unbekannt (schwedischer Händler, Verkäuferpunze?)
[Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links] "On the inside of the box it says "Ossian Axell, Juvelerare, Arboga" - also da als Juwelier bezeichnet
Anschließend wäre es der Nachfolger mit OA(E) und OAE: Axells Eftr Alfred Nilsson Ossian (1919-1926)
1-MA (mit Punkt oder Bindestrich, auch 1:MA) auf versilberten Sachen steht für eine auch ansonsten gebräuchliche Schreibweise von Prima (1.ma) Secundo (2.o) Tertio (3.o) - Erste, Zweite, DritteBesteckfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2019, 15:51 3. 1MA (entspricht prime) --- wohl A1 Versilberung
Prima ist ja auch ein Adjektiv und das impliziert 'erste' (Qualität), aber... weiß nicht, ob das dem englischen A1 entspricht. Wenn ich es überhaupt richtig verstanden hatte: bei Bestecken wäre das schon u.U. ab einer 20er Versilberung wohl möglich, es so zu benennen - ist ja auch nicht so relevant, da die Angabe von WMF zählt.
Es gibt auch noch Extra 1-MA; aber frag mich nicht, was das genau ist oder sein könnte
NS in Schweden Nysilver = Neusilber; im Englischen eben nickel silver
Gruß
nux
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
danke für die ausführlichen und aufschlussreichen Anmerkungen.
Also 1910 habe ich schon richtig gelesen. Hier nochmal ein besseres Foto.
Das erste Foto war wohl ein wenig verschwommen und infolge der Putzspuren irrig.
Das passt dann schon zeitlich zu der Straußenmarke auf der Kanne.
und damit liegst Du vermutlich richtig mit deiner Aussage:
"weil auch das OA, der Namensstempel des Goldschmieds und/oder Juweliers - da gäbe es Axell Ossian in Arboga (1904-1919), Goldschmiedemeister"
Also auch in Schweden tut der Juwelier so als hätte er die Kanne selber fabriziert. Interessant,
Du hast mir sehr geholfen.
Hier ein Foto vom gesamten Ensemble.
Gruß
Besteckfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nein, das sicher nichtBesteckfreund hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2019, 00:35 tut der Juwelier so als hätte er die Kanne selber fabriziert

- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
ich schätze mal, es handelt sich hier bei dem Straußenlogo speziell um eine Punzierung für den Export.
Die korrekte Punzierung in der Zeit von 1903-1910 wäre Strauß über WMF und G in Raute.
Und das ganze noch in einem schraffierten Quadrat.
Im Zusammenhang mit der vorgeschriebenen schwedischen Punzenreihe wurde es vermutlich für den Export so "abgemacht", daß die WMF- Herkunft nicht sofort sichtbar sein sollte.
Daher die versteckte Punzierung in reduzierter Weise auf dem Innenfuß.
Eine Herstellung des Sets zwischen 1925 und 1930 und eine Reminiszenz auf ein zurückverweisendes Ereignis nämlich 27.12.1910 halte ich aufgrund der weiter oben von Dir genannten Indizien für unwahrscheinlich.
Besteckfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-