Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silbermünzen reinigen / Aufbewahren

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Hatsh Offline
  • Neuling

Beitrag von Hatsh »

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr eure Silbermünzen reinigt und aufbewahrt?
Es geht um alte Dollar und Münzen aus dem Deutschen Reich.
Über Reinigung habe ich schon so viel gelesen und weiß nicht was das Beste ist. Ein Bad oder Umtraschall.
Sind zur Aufbewahrung Münzkapseln oder diese kleinen Papiertütchen besser?

Danke schon mal
  • Buchsammler Offline

Beitrag von Buchsammler »

Hallo Hatsh,
die Reinigung kommt natürlich auf den Zustand der Münze an.

Wenn es sich um einen Bodenfund handelt, wird der grobe Schmutz unter fließenden Wasser entfernt. Anschließend werden die Münzen in destilliertes Wasser gelegt damit die Salze, welche das Material angreifen, herausgewaschen werden.

Danach werden die Münzen im Ultraschallbad gereinigt und anschließend in einen Münz-/ Tauchbad behandelt. Das Tauchbad hat den Vorteil dass die Münzen „konserviert“ werden.

Diese Maßnahmen sind aber nur grobe Richtlinien und es kommt immer extrem auf den Zustand der Münze an. Viele Münzen werden durch eine falsche Reinigung zerstört!!

Zur Aufbewahrung sind mir die Münzkapseln lieber, da die Münze auch betrachtet werden kann ohne diese ständig aus der Tüte nehmen zu müssen. Außerdem sind diese in der Kapsel besser geschützt falls diese herunterfallen sollte.

Lg. Thomas
  • Buchsammler Offline

Hier noch ein paar Links welche weiterhelfen und andere Ratschläge hierzu haben:

[Gäste sehen keine Links]

Lg. Thomas
  • Mekkimesser Offline
  • Neuling

Beitrag von Mekkimesser »

Silber, egal in welcher Form, sollte möglichst in nicht dauerhaft bewohnten Räumen bzw. geschützt vor menschlichen Emissionen aufbewahrt werden. ZIP Beutel reichen völlig aus, um das erneutes Anlaufen viele Jahre zu verzögern.

In dauerhaft bewohnten Räumen ist die Konzentration schwefelhaltiger Substanzen in der Luft so hoch, dass luftumspültes Silber sehr schnell wieder schwarz anläuft. Das ist die sogenannte [Gäste sehen keine Links].
  • Hatsh Offline
  • Neuling

Beitrag von Hatsh »

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal an 3 Eisenmünzen, 10 Pfennig von 1922 gewagt, ging anscheinend in die Hose. Die Münzen sind grau und matt. Silber lass ich mal noch die Finger weg. Die Bewertungen bei den Münztauchbädern lesen sich auch völlig unterschiedliche.
Die Münzen sehen unterschiedlich aus vom Zustand, manche erkennt man kaum noch da sie etwas verrostet sind.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten gelesen und weiß nicht welche die beste ist, von destilliertem Wasser, Olivenöl, Essig, Ballistol, Backpulver,...
Anschließend leicht mit Vasiline einreiben?
Wenn ein Ultraschall die beste Möglichkeit wäre würde ich mir eins besorgen. Muss ich auf irgendwas achten?

Grüße
5820049D-603E-4E5B-9F65-66155F0F5412.jpeg
5820049D-603E-4E5B-9F65-66155F0F5412.jpeg (73.82 KiB) 1665 mal betrachtet
CFED469A-A2FC-4FE7-99A2-2C081DC70449.jpeg
CFED469A-A2FC-4FE7-99A2-2C081DC70449.jpeg (108.02 KiB) 1665 mal betrachtet
3CA1D1C9-8981-4AB7-96C3-487C525C2209.jpeg
3CA1D1C9-8981-4AB7-96C3-487C525C2209.jpeg (80.15 KiB) 1665 mal betrachtet
  • Buchsammler Offline

Hallo Hatsh!
Hatsh hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 13:14 ging anscheinend in die Hose. Die Münzen sind grau und matt.
Eisenmünzen sind heikel, was hast du gemacht?
Schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
Hatsh hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 13:14 Silber lass ich mal noch die Finger weg.
Warum? Ich habe bis jezt keine negativen Erfahrungen mit Tauchbädern machen können!
Hatsh hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 13:14 Wenn ein Ultraschall die beste Möglichkeit wäre würde ich mir eins besorgen. Muss ich auf irgendwas achten?
Für Münzen reicht ein billiges Gerät. Ich habe hiefür eines, welches du in jeden Elektrogeschäft bekommst.

Lg. Thomas
  • Buchsammler Offline

Noch ein Hinweis: Du solltest nie Münzen, welche aus verschiedenen Materialien / Legierungen bestehen, gemeinsam in eine Reinigungsflüssigkeit geben. Es kann zu einer Chemischen Reaktion kommen, welche die Münzen beschädigen können - ist mir einmal passiert!
Also immer nur Eisenmünzen oder immer nur Silbermünzen in ein Tauchbad oder in den Ultraschalreiniger geben.

Lg. Thomas
  • Hatsh Offline
  • Neuling

Beitrag von Hatsh »

Hallo Buchsammler,

Danke für die Antwort.
Ich hatte von Natron und Backpulver gelesen, anschließend waren die Münzen Matt und grau.

Die Münzen auf den Fotos sind die die ich noch habe.

Dann werde ich mir mal ein kleines Umtraschallgerät besorgen.
Habe zwei unterschiedliche Dinge gelesen. Einmal Wasser und Seife oder eine spezielle Flüssigkeit verwenden, oder ist es egal?

Kann ich alles in das Ultraschallbad legen? Eisen, verzinkt, Silber? Auch verrostete Münzen?

Danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kupferkrug mit Silbermünzen, Mansfelder Land
      von Jim » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
    • Versilbertes Besteck mit Perlmuttgriff reinigen
      von Becky » » in Silberpflege ✨
    • 2 Antworten
    • 2688 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Stuckrahmen reinigen - Nikotin etc... habt ihr Tipps?
      von cornetto » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 15 Antworten
    • 2940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Lauge zum Reinigen von Silber
      von Alpha1337 » » in Silberpflege ✨
    • 10 Antworten
    • 5224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von anna24
    • Wanduhrwerk wie reinigen und ölen?
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 15 Antworten