Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aberwitzige Preisvorstellungen für gebrauchtes Silberbesteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

War ja gestern eifrig auf dem Flohmarkt beim Besteck suchen und kaufen. Suche WMF 900 Fächermuster in massiv Silber - oder eben bestens erhalten in Patent Versilberung.

Da gab es gestern einige Angebote - und je schrundiger das Besteck war - desto dreister die Preisforderungen der Verkäufer.

Abgeschrammelte Versilberung, das Grundmaterial schaut raus - an der Laffe Spitze deutlich berieben und somit eigentlich ein Fall für die Altmetalltonne - die Anbieterin wollte pro Gabel, Löffel jeweiles 12 Euro haben. Und das Besteck wurde zuvor mit einem groben Ako-Pads oder sonstigem Kratzschwamm sehr brutal "gereinigt" - d.h. eigentlich unbrauchbar gemacht.
Das waren Besteckteile die nach 1950 produziert worden sind, zwar Patent Versilberung - aber eben in schlechtem Zustand.

Auf meine Einwände hat die Anbieterin komisch reagiert, sie meint dass ihre Besteckteile was besonders seien - schliesslich hätte damit mutmasslich eine wohlhabende Familie damit gegessen....

An einem anderen Stand gab es Kuchengabeln in guter Erhaltung - aber leider mit unterschiedlichen Monogrammen verziert. Hier war die Preisforderung EUR 15 pro Gabel - für normale Versilberung mit Monogramm unsagbar teuer.

Konnte dann mit ein wenig Glück ein paar Tafel Besteckteile in 835er Silber ohne Monogramm für bescheidene 5 Euro pro Besteckteil mitnehmen. Leider extrem speckig eingesaut - aktuell weichen die Teile in Sodawasser ein. Es löst sich nur langsam der Belag.... Offenbar jahrelang nicht ordentlich gespült worden.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Suchst du da nicht mal besser in der Bucht, wenn es denn auch Versilberung sein darf?
Denn da gibt es doch Angebote, wie ich gerade gesehen habe, sehr ordentliche Kästen mit fast unbenutzem Besteck...
Und die Preise fand ich nicht so unverschämt.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sicher, ich suche auch in der Bucht - aber da wird in der Regel nur versilbertes Besteck angeboten - mein Focus liegt bei massiv Silber Besteck - das ist einfach dauerhafter und kann mit unserem Logo graviert werden. Bei plated schaut dass immer ein wenig strange aus.

Habe einen guten Graveur zur Hand, der macht handgestochene Gravuren und die zu einem guten Preis. :slightly_smiling_face:

Ist halt eine größere Menge nötig, für 120 Personen wollen wir ausreichend Besteck haben. Immerhin ist das Fischbesteck jetzt schon überkomplett mit 134 Gedecken. :relieved: Je hälftig versilbert und reines Silber - es fehlt noch an Vorlegbesteck - aber bei Tellergerichten ist das nur schmückendes Beiwerk.
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lilleprins »

120 Personen?!? :astonished:
Habt Ihr eine Hotellerie? :thinking:
Ich habe hier zu Hause noch von meinen Großeltern alles für 36 Personen und das nutze ich schon nie komplett, da selbst bei einer Ölsardinen-Packung nicht mehr als 20 Personen an den Esstisch passen...

Für versilbertes Besteck empfehle ich auch kleinere (Provinz-)Auktionshäuser, da kriegt man bisweilen ein Komplettbesteck abhängig vom Zustand und der Zahl der Teile zw. 80-200 100 EUR...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...das ist für Gäste einfach nötig - wir sind dabei eine Location für Hochzeiten aufzubauen. Kein Hotel - aber halt eine Veranstaltungsstätte für große Gesellschaften.
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Fünf Euro für Tafelgabel oder -löffel in Massivsilber sind genauso "aberwitzig" (=unverschämt) wie eine Verkäuferforderung von 12 € für ein versilbertes Teil.
Massivsilberne Teile des Fächermusters bei großen Gesellschaften mit fremden Menschen aufzulegen, halte ich für nicht sinnvoll. Es wird einen großen "Schwund" geben.
MfG silberfreund
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Es gibt Gesellschaften die Wert legen auf massives Silberbesteck - da sollte es ausreichend vorhanden sein. Habe jetzt im österreichischen Ebay einige Teile in versilberter Patentausführung für einen guten einstelligen Eurobetrag bekommen - wenn auch die Zahl der gekauften Teile dreistellig ist.

Und ein für 48 Personen geeignetes WMF 4800 Hamburg Besteck in Patentausführung mit Vorlegteilen habe ich über das örtliche Amtsblatt günstig erstehen können - insgesamt 391 Teile mit Fischbesteck, Obstbesteck und sonst in der großen Tafelausführung - für 580 Euro in ungeputztem Zustand bekommen. Edelstahlklingen von WMF bereits getauscht.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

silberfreund hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:22 Massivsilberne Teile des Fächermusters
gibt es am Markt nur sehr selten und sind hochpreisige Sammlerstücke ... Fischbesteck in 800 habe ich noch nie gesehen und das heißt schon was wenn man seit über 20 Jahren jede Woche hunderte bis tausende Besteckteile bewegt ....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bruckmann Silberbesteck 800 // welches Modell ?
      von Adri » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 948 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberbesteck und Hilfe bei Puzen
      von erbenge » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1094 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • WMF Silberbesteck Fächermuster Schwalbe
      von Silb » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 1257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silb
    • Altes Silberbesteck. Herkunft? Alter? Legierung?
      von huns222 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von huns222
    • Silberbesteck Punze Hilfe bei der Bestimmung
      von JockelMH » » in Silberbesteck 🥄
    • 13 Antworten
    • 1497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JockelMH
    • Silberbesteck, 33-teilig
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten