Porzellanteller aus China Marke ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KBRD Offline
diesen Teller hat vor vielen Jahren ein Onkel von einer
Asien-Reise mitgebracht.
Jetzt ist er uns, nach einigen Jahren "Verbannung" in einer Schublade,
wieder in die Hände gefallen. Der Durchmesser beträgt 24 cm.
Leider konnte ich im WWW nichts über die Herkunft (Hersteller) und
ggf. Wert herausfinden.
Kann da jemand helfen ?
Der Onkel hat eigentlich immer sehr viel Wert auf Qualität gesetzt.....
Eine gleiche Vase steht bei der Verwandtschaft.
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag
Gruß, Birgit
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zum zweiten mal Pfauen heute ?

sehr typisch, mit Pfingstrosen unten und Kirsch- oder Pflaumenblüten oben - und das so Ton in Tönchen. Na ja, ich steh' eh so auf grün
Thema Herkunft: denke nicht, dass es chinesisch ist (selbst, wenn da erworben) - das Schriftbild ist zwar sog. Siegelschrift im chinesischen Stil, mutet aber japanisch ausgeführt an. Die Marke konnte ich so aber weder in da noch dort in den gängigen Verzeichnissen nachweisen.
Also anders: diese Siegelschrift ist sozusagen stilisiert, was es erschwert, die eigentlichen Zeichen dahinter nachzuvollziehen, wenn man keine der Sprachen kann. Das was links steht, konnte ich zwar (glaube ich) identifizieren: das sieht in Kanji dann so aus 峰 und heißt 'mine' [chinesisch: feng], meint 'Gipfel, Spitze, Höhepunkt'. Das andere war mehr Raterei, was mich aber zu 秀 'shuho' [chinesisch: xiù] bedeutet Exzellenz, überragend o.ä. - brachte; es gibt Studiokeramik mit handgeschriebenen Zeichen, die eine gewisse Ähnlichkeit haben vgl. [Gäste sehen keine Links]
Zusammengesetzt also 秀峰 Shuhomine und das brachte mich dann u.a. auch dahin - die Vase zum Teller für umgerechnet ca. 8 € [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Der Translator kann den Eigennamen nicht, geschweige denn japanisch / chinesisch unterscheiden - Shideko kiln/Shideko-Ofen" meint also die Shuhomine-Töpferei - aber die Marke ist schon die gleiche
Wenn das noch die gleiche Firma ist; eine mit dem Namen gibt es wohl, dann machen die heute aber was anderes. Moderne japanische Studiokeramik eben. Da gefunden [Gäste sehen keine Links]
"Shideko kiln Maru Nakajima pottery /Shu Feng kiln Maruken Nakajima pottery"
Bilder [Gäste sehen keine Links] - aber wie gesagt: ob das noch die gleiche Töpferei ist - ?? - müsstest Du ev. fragen [Gäste sehen keine Links]
oder eine ganz andere? peinlich

Gruß
nux
- Kowaist Offline
- KBRD Offline
ist mir wieder ein Rätsel, wie schnell und präzise Antwort(en) auf die speziellen Fragen gefunden wird.
Vielen Dank dafür. Die Pfauen bei mercari sehen absolut gleich aus wie unsere.
Mal schauen, ob wir einen Platz finden.
Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Gruß, Birgit
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 236 Zugriffe
-