alte Meissen Figur,unbekannt!!!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
meine Freundin hat diese alte Meissen Figur vor Jahren geerbt!
Mir kommt die Schwerter Marke aber irgendwie komisch vor,kenne aber auch nicht alle alten Marken von Meissen.
Habe auch schon im Netz geforscht und weder diese Schwertermarke noch die Figur entdeckt.
Weiß jemand irgend etwas über diese Figur?
Es ist auf jedenfall eine alte Scherbe,ich kenne diese Figur auch schon mehr als 20 Jahre!!
Ups so lange kenne ich meine Freundin schon!
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Claudia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vorab - die Bildqualität ist mM nicht ausreichend, um das korrekt einschätzen zu können. Ob das 'nur' ein Farbklecks extra ist oder was anderes. Das muss klar & scharf erkennbar sein. Daher bitte bei hellem Tageslicht draußen (ich weiß, ist grad Mangelware

Ob nun Meissen oder eine andere Zuordnung - das braucht es schon dafür; es sein denn, man findet ein identifiziertes Vergleichsstück.
Und auch die eingepresste Nummer ist kaum erkennbar - was soll das heißen? 39 , 89 bzw. was anderes? Bitte gib auch noch die Maße des frisch aus dem Kohl geschlüpften Oster-Kindes an - vielleicht hat das auch schon Anne Geddes auf Ideen gebracht
Ich hab aber irgendwie dabei ein (reines Bauch-)Gefühl, dass ich was aus dem Historismus oder sogar früher sehe - dazu könnte dann z.B. diese Malermarke passen, auch wenn ich nicht weiß, ob die Angaben überhaupt korrekt sind. [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten käme mir auch noch die Interpretation der figürlichen Darstellung als solche in den Sinn
Griechische Sage oder auch französische Legende. Mädchen - werden aus Rosen geboren; Jungs aus - ja, eben Kohl O:-)
Zum Nachlesen auf Deutsch da drin (ab 4. Absatz " In Frankreich aber gilt der Storch nicht unbedingt als Überbringer der Kinder. Was wird also den französischen Kindern erzählt? ... ... " [Gäste sehen keine Links]
Daher gab es auch so was [Gäste sehen keine Links]
oder (oha) [Gäste sehen keine Links]
mehr [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für Deine Einschätzung!!! O:-) O:-)
Wie geschrieben bin für jeden Tipp dankbar.
Werde morgen nochmal Bilder draußen machen und einstellen
Leider ist die Nummer nicht gut zu erkennen!
Habe es nun mit einem Löschblatt und einem Bleistift probiert und es kommt ein 68 raus???
Bin verzweifelt!!!
gruß
Claudia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Kowaist Offline
Sind die Schneeglöcken da echt aus Porzellan,die sehen sehr komisch aus?
Und, ich habe alle Bilder im Netz nach Kohl Salat Kind Hase Figur durchgesucht und finde nicht.
Bei Meissen sollten eigentlich alle Figuren irgendwo fotografiert sein, meine ich...
Kändler würde sich bei der Figur eher im Grabe umdrehen, meine Meinung...
Grüße
Harald
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
erstmal Danke!!!
Ja die Blümchen ( Maiglöckchen oder Schneeglöckchen) sind aus Porzellan gefertigt!!
Die ganze Figur ist sehr fein gearbeitet,leider hat sie einen Schaden (dem Hasen fehlt ein Fuss!!)
Die Figur ist traumhaft schön im original,aber meine Kunst Bilder zu machen ist leider grottisch!!!
Werde versuchen morgen bei Tageslicht nochmal Bilder zu machen
Ich kenne einige Figuren von Meissen,wo ich denke was haben die den angestellt!!
Bin ja selber absolut überfragt,aber es ist auf jeden Fall eine alte Scherbe!mit alter Bemalung!!
gruß
Claudia
- Kowaist Offline
[Gäste sehen keine Links]
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile
-
-
-
- 6 Antworten
- 1823 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-
-
- 6 Antworten
- 447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 5 Antworten
- 1629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Alte Mokkatasse wie Indisch Purpur von Meissen
von Bellantique » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 66 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bellantique
-
-
-
zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-