Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Löffel Norwegen

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Löffel Norwegen

Beitrag von Joeha »

Hallo,
dieser Löffel ist wohl offensichtlich ein Souvenir Löffel. Mich würde interessieren wie alt der Löffel ist. Kann man das Alter irgendwie erkennen?
Länge 12cm
Gewicht 12 g
Grüße Joeha
[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Löffel Norwegen

Beitrag von lins »

Hi Joeha,
willkommen im Forum. :)
Hier habe ich einen ähnlichen Löffel gefunden
Die Laffe ist anders als bei Deinem Löffel. In dem Link steht ein Alterszeitraum für die Marke dabei: 1900-1940
Deine Marke ist nicht so gut zu erkennen, aber ich denke, dass sie das ist.
Hier die Marke
>>Mark used by David-Andersen 1924-39<<
Ich denke, dass die Silberfreunde hier im Forum noch jede Menge zusätzlicher Information für Dich haben. :)
Gruß
Lins
  • Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Löffel Norwegen

Beitrag von Joeha »

Hallo Lins,
deine Hinweise haben mich auf eine Spur gebracht.
Hier ist der Löffel auch zu sehen:
Das Alter wird von 1888-1925 angegeben. Ich vermute jetzt , da mein Urgroßvater bei der Marine war, dass der Löffel von einer Norwegenreise stammt. Er mußte vor dem 1. WK einige Nordlandreisen des Kaisers W II mitmachen.
Grüße Joeha
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Löffel Norwegen

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die eine Seite ist da mit der Zuordnung des Stempels vllt. irgendwie nicht so gut dabei... ;) ... vgl. auch da [Gäste sehen keine Links] ...danach 1888-1925 als Basis für die Verwendung des MZ rechts.

830er Silber ist bis heute ist in NO in Gebrauch; hauptsächlich aber inzwischen 925er - das aber kam eigentlich erst um 1920 so richtig (vermehrt?) zur Verwendung... [Gäste sehen keine Links] ...

Denn auch: die D-A-Marke wird erst ab 1925 und neuem Herstellerstempel mit 925 gezeigt in der Liste.. aber wie man sieht, scheint es eine 'Zwischenversion' mit 925, dem ? 'liegenden S' und dem MZ ab 1888 zu geben :roll: ... auf allen 3 Löffeln vorhanden... da müsste man eigentlich noch weitere Quellen finden - aber die Reisen als Datierung sind da natürlich ein guter Anhaltspunkt :)

Ziemlich viel zu dem Hersteller steht im 'Großen Norwegischen Lexikon' [Gäste sehen keine Links] ... da mal gleich per Translator, Sprache oben aussuchen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Löffel Norwegen

Beitrag von Joeha »

Hallo Lins, Pikki,
ich bedanke mich für die umfangreichen Hinweise. Damit sind meine Unklarheiten mehr als beantwortet . Weitere Fragen zu anderen Gegenständen folgen.
Grüße Joeha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Silberbrosche - Friesen-Schmuck oder doch Norwegen?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teekanne aus Norwegen von 1867?
      von Mr.Moh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mr.Moh
    • Löffel Dänemark I.
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten