Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mistkäfer und Pillendreher

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Violino Offline

Beitrag von Violino »

Guten Abend Allen,
wieder einmal benötige ich Eure Hilfe bei der Bestimmung.
Halsschmuck oder Grabschmuck?
Scarabäus / Ägypten dann hört`s schon auf mit meiner Weisheit.
Deshalb brauch ich Euch,
wie alt könnte sowas sein?haben die Frauen das als Schmuckstück getragen?
Hmmm, mehr fällt mir nicht dazu ein. :x
Gruß
Schön`n Abend
Violino

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

hatte letzt schonmal zarte Andeutungen versucht... wäre immer ganz gut, wenn Du selbst auch was zur Herkunft der von Dir gezeigten Stücke sagen würdest... sind doch nicht vom Dings gefallen?

Schön scharfe Photos von sowas wie den ev. Münzen könnten helfen, etwas zu datieren... kannst ja da z.B. mal gucken, wenn Du Ägypten vermutest [Gäste sehen keine Links]

... Materialbeschreibung, zumindest Vermutungen... Stein, Knochen, Holz, welches Metall... Größenangabe...

*Pikki*
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Guten Abend,
zur Herkunft kann ich nicht`s sagen,ansonsten hätte ich das dazugeschrieben.Das sind Gegenstände die gesammelt wurden,ca 20 Jahre in Vitrinen oder an der Wand hängen,da läßt sich nichts mehr nachvollziehen.
Schärfere Fotos mach ich von den Münzen.
Gruß
Violino
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo Pikki Mee,
was heißt hier,DIE SIND DOCH NICHT VOM DINGS GEFALLEN?
wen bitteschön interessiert denn,daß der Heinrich im Ausland gearbeitet hat,dort auf`m Markt oder Antiquitätengeschäft was erstanden hat von dem er annahm, daß es ein schönes Mitbringsel wäre, mit dem er mir eine Freude machen könnte wenn er mich hier besucht?Der feilscht dort wie ein Wahnsinniger rum,verständigt sich mit Hand und Fuß,glaubst du der fragt groß nach, von welcher Gottheit das Skarabäusgehänge stammen könnte, um so den Preis nach oben zu treiben?Und so hab ich noch einiges,WAS AUCH NICHT VOM DINGS GEFALLEN IST, auch schon durch einige Hände gegangen ist und keiner mehr was zur Geschichte erzählen kann.)
Ich empfinde deine zarte Andeutung schon sehr [dropshadow=blue]Schulmeisterisch[/dropshadow].
Ich bin doch hier in einem sehr Qualifizierten Forum und nicht beim Hausfrauentratsch?Die wollen natürlich jetzt genau wissen,wer ist Heinrich,was mach der da im Ausland,ja warum ist der denn im Ausland usw..[dropshadow=blue]Nein[/dropshadow] da wäre mir die Zeit zu schade,ich konzentriere mich lieber auf`s Wesentliche.Ich bin auch nicht vom Dings gefallen,sondern stehe mit beiden Beinen auf der Erde.
nix für ungut
Gruß
Violino
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ok, vergiß es ... ich schreibe nur das, was ich allen schreibe, die was anfragen... bisschen mehr Hintergrundinfo hilft gelegentlich, Dinge zuzuordnen - und das mit der Zeit, jo, sehe ich genau so.

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Der olle Käfer in der Mitte ist ein wie erwähnt ein Skarabäus, also ein Pillendreher, der im alten Ägypten als heilig verehrt wurde. Schließlich kam aus Schlamm Wunder oh Wunder immer neues Leben. Diese Skarabäi wurden massenhaft als Grabbeigaben, Amulette und Siegel in aller Form und Material hergestellt und entsprechend zahlreich gefunden. Trotzdem ist dein Skarabäus mit 99,9%iger Sicherheit eine Replik (wahrscheinlich aus Speckstein), da sie seit Generationen noch massenhafter als Touristensouvenir hergestellt werden und allüberall unter heiligen Schwüren als garantiert echte verkauft werden.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Danke für die Einschätzung,
also ist der olle Käfer unter heiligen Schwüren unecht,
ich hab ihm das nicht angesehen.
Gruß
schönes Wochenende
Violino
  • Robert_D Offline
  • Neuling

Beitrag von Robert_D »

Violino hat geschrieben: wen bitteschön interessiert denn,daß der Heinrich im Ausland gearbeitet hat,dort auf`m Markt oder Antiquitätengeschäft was erstanden hat von dem er annahm, daß es ein schönes Mitbringsel wäre, mit dem er mir eine Freude machen könnte wenn er mich hier besucht?Der feilscht dort wie ein Wahnsinniger rum,verständigt sich mit Hand und Fuß,glaubst du der fragt groß nach, von welcher Gottheit das Skarabäusgehänge stammen könnte, um so den Preis nach oben zu treiben?
Sag mal, bist du da wohl gestern mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ganz ohne selbst etwas von diesem Thema zu verstehen, ist es auch für mich absolut klar, daß jede zusätzliche Information zur Bestimmung hilfreich sein kann.
Glaubst du nicht auch, daß es durchaus einen gewissen Unterschied machen kann, ob "der Heinrich" (dessen Name nun tatsächlich nichts zur Bestimmung beitragen dürfte) nun in Kairo, in Singapur, in Los Angeles oder vielleicht in Venlo "mit Händen und Füßen um das Stück gefeilscht" hat?
Und dann mit einer solchen Aggressivität aufzutreten, wenn du doch Hilfe von anderen suchst, ist vielleicht auch nicht die erfolgreichste Strategie.

Just my 2 cents.

Schönen Gruß
und nichts für ungut,
Robert
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“