Hölzernes Seeungeheur / Seeschlangen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
habe dieses nahezu monumentale Stück zweier Seeschlange (oder stilisierte Delfine, Seemonster etc.) bekommen. Es ist 80cm breit und ca. 30 hoch.
In manchen Ritzen erkennt man Reste alter Fassung, der Holzwurm scheint es später besiedelt zu haben. Auf der Unterseite sind zwei dicke schmiedeeiserne Nägel eingehauen (auf dienen die Bodenschoner aufgeklebt sind). Das Holz ist in natura etwas dunkler auf den Bildern, wenngleich trotzdem hell und nicht so arg schwer. Ich vermute daher, dass es sich um Olivenholz o.ä. handelt. Die flache Rückseite ist schon mal nicht maschinell geschnitten, sondern uneben, was mich auf ein höheres Alter hoffen lässt.
Nun hatten wir so ein ähnliches Thema schon mal (http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 35&t=10103), daher weiß ich, das sich diese Darstellung durch viele Jahrhunderte zieht. Bei dem Stück fällt mir die "naturgetreue", plastische Darstellung auf, die ich bei den meisten ähnlichen Darstellungen aus dem Historismus oder Biedermeier/Empire nicht kenne.
Kann mir von Euch vielleicht jemand bei einer ungefähren zeitlichen Einordnung helfen?
Freue mich über Eure Kommentare.
Beste Grüße
Andreas
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Beste Grüße
Andreas
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hast du eine Geschichte dazu?
- Pikki Mee Offline
jo - spannend und schön

Ein Pin-Board zeigt so einige [Gäste sehen keine Links] und ein 'Mittelalterliches Bestiarium ' ein typisches Exemplar gezeichnet mit den seitlichen Kopf-Flossen - was wiederum eigentlich kein Flipper hat

[Gäste sehen keine Links]
hm.
Zu dem gezeigten Stück ...da sind welche der von mir damals aufgezeigten Links eigentlich noch so wieder passend... Möbel, Zierelement...
schwierig zu sagen von den Photos, ob und wenn ja wieviel (erheblich?) das oben auch gekürzt sein könnte und wie stark da u.U. eine Restaurierung schon erfolgte ... mal weiter sehen...
*Pikki*
-
- lins Offline
ein tolles Teil. Ich schätze schon, dass es sehr alt ist.
Bei seiner ursprünglichen Funktion habe ich an gekreuzte Tisch-, Stuhl-, Thron-, Bank- und Truhenbeine gedacht. Fast 80 cm Standbreite, das käme von der Tragfähigkeit schon hin. Diese Nägel waren vielleicht die „Abstandshalter“ zu einem ständig nassen Boden.
Bei den Tiervorbildern hab ich an wütende Gänse gedacht.

Weil das Bild so unscharf ist habe ich mich gefragt:
Haben Gänse Zähne?
Das war auch die Frage bei diesem Bild hier:
Erstmal Grüße
Lins
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Eine Geschichte gibt es leider nicht zu dem Teil. Habe es so erstanden.
@ Lins: Eine Ähnlichkeit zu Gänsen ist mir auch schon aufgefallen. Meine Freundin nennt die Beiden Tick und Track

Wie Ihr schon angeführt habt, tauchen diese Darstellungen of im Zusammenhang mit Möbeln, insbesondere Tischen auf.
Hier auch noch mal ein Beispiel aus dem Netz:
Gestern war ich auf einem historistischem Schloss und habe auch dort den unten abgebildeten Tisch und die Uhr entdeckt. Der Tisch ist sicher aus dem Historismus, bei der Uhr kenn ich mich nicht aus
Was mir bei all den Möbeln auffällt ist, dass all die Delphine / Seeschlangen vollplastisch geschnitzt sind. Bei dem hier gezeigten Stück ist die Rückseite abgeflacht, sodass ich vermute, dass es einst an einer Wand oder Vertäfelung stand. Und die die ich im Netz finden konnte sahen alle von der Machart her etwas anders aus als diese zwei. Zumindest so mein Eindruck.
Bin gespannt was noch kommt und ob wir es doch noch zeitlich irgendwie genauer eingrenzen können.
Besten Dank und viele Grüße
Andi
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Dank und Gruß
Andreas
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
schwer einzugrenzen, denn von den ersten Patenten über Maschinenproduktion bis hin zu Ende
der Anwendung sind etwa 50 Jahre zu berücksichtigen. Meines Wissens sieht man keine handgeschmiedeten
Nägel mehr bis 2. Hälfte des 19ten JHD. Ohne die Restaurierung zu berücksichtigen oder Nostalgie.
Ich denke dein Fokus richtet sich mehr auf das Objektalter, Holzart und wo es zur Geltung geschnitzt wurde.
Wäre es mein Objekt, so würde ich versuchen ein Labor zu finden, welches die neuste Altersbestimmung durchführen kann,
nämlich die Verwendung einer Plasmakammer. Der Vorteil ist, das keine Proben am Objekt entnommen werden, sondern
das ganze wird computergestützt analysiert.
Für mich bleibt es hier ein Rätzel wie alt es wirklich ist.