Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Werkbank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tom Bachmann Offline

Werkbank

Beitrag von Tom Bachmann »

Hallo

Ich habe hier eine Werkbank, vermutlich für eine Drehmaschine gefunden. Kann mir jemand sagen ob sowas von wert ist und wenn ja gegebenenfalls welcher?
Leider ist keine Bezeichnung oder ähnliches daran zu finden.

[Gäste sehen keine Links]

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Werkbank

Beitrag von Idealist47 »

Willkommen,
Ja Wenn überhaupt eine Drehbank als ``Drechselbank für die Holzbearbeitung. Als Beispiel: Habe mir vor zwei Jahren eine
alte Drehbank für Metall 50er Jahre etwa 750 Kg schwer gekauft. Alle Teile vorhanden für 500.-
Nun dein Objekt hingegen wäre schwer verkäuflich. ganz ehrlich wiege es ab und rechne ein Schrottpreis von aktuell 12-14 Cent für
1 kg.
oder baue dir eine Werkbank daraus, ist ja schweres Gusseisen.

schönen Abend
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Werkbank

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

ich kann zwar immer noch nicht genau eruieren, was für eine Bank das sein könnte (Hobel- Drechsel-Dreh- o. was anderes ... es ist ja kein Aufnahmelager für eine Antriebsachse irgendwo zu sehen)

... fände das Gestell aber fast zu schade für den Schrott ... könnte Anfang 20. Jh. sein... entweder auch mal zur Umnutzung andenken vgl. [Gäste sehen keine Links]

oder nochmal forschen, was da drauf gehört haben könnte - Beispiele
[Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]

Am besten wäre, Du fragst auch nochmal mal einen Maschinen-/ Werkzeughändler oder sogar ein Museum :roll:

*Pikki*
  • Tom Bachmann Offline

Werkbank

Beitrag von Tom Bachmann »

Danke für eure antworten. Ich werde mal im Museum nachfragen ansonsten geht es halt leider auf den Schrott. Mein Lager platzt aus allen nähten..

Gruß Tom
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Werkbank

Beitrag von Idealist47 »

immer gerne Tom,

ich hoffe es ergibt sich noch etwas ohne dein Schrotti :D

grüsse dich
Martin
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Werkbank

Beitrag von abraham »

Pikki Mee hat geschrieben: ... fände das Gestell aber fast zu schade für den Schrott ... könnte Anfang 20. Jh. sein... entweder auch mal zur Umnutzung andenken
*Pikki*
:) mit einer massiven Holzplatte versehen, ergibt sowas einen stabilen Arbeitstisch für den Gartenbereich…
r&g_1.JPG
r&g_1.JPG (220.9 KiB) 227 mal betrachtet
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Werkbank

Beitrag von Pikki Mee »

abraham hat geschrieben: einen stabilen Arbeitstisch für den Gartenbereich
jau, klasse - das ist aber doch ein vergleichsweise zierliches Nähmaschinchengestell?

Mir ist inzwischen sogar eingefallen, wo ich so ein 'großes' Untergestell schon mal nachgenutzt gesehen habe: auf einem Pferdehof ;-)

... mit einem geschälten Baumstamm obendrauf, zur Ablage von schweren Westernsätteln :D

*Pikki*
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Werkbank

Beitrag von Idealist47 »

Ich hätte eine Idee ,wenn es für meine Werkstatt wäre:
Öfter nutze ich eine alte gusseiserne Wäschemangel für die Flechtmaterialvorarbeit. Das wäre ein robustes Gestell.

Grüsse
Martin
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“