Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe ein Paar Vasen bzw. Amphoren aus Keramik, vermutlich Steingut, auf jeden Fall ist es kein Porzellan.
Die Grundfarbe ist ein mattes, allenfalls matt-schimmerndes Schwarz. Die bunten floralen Muster darauf sind erhaben und imitieren Emaille. Ich vermute, sie sind Ende des 19.Jahrhunderts entstanden.
Ich habe herumgesucht, bin aber nicht sicher, ob ich richtig liege:
Eventuell könnten sie aus den Teplitzer Manufakturen in Böhmen stammen, eventuell aber auch Österreich. Meines Erachtens imitiert der Stil "Cloisonné"-Vasen aus China und Japan, die dort im 19.Jahrhundert populär waren.
("Cloisonné" ist eine Messing/Emaille-Technik.)
Das Imitieren des "Cloisonné" Stils war wohl Ende des 19.Jahrhundert beliebt: so habe ich etwa eine Glasvase (allerdings ohne Henkel) gefunden, von der bekannten Glasmanufaktur J&L Lobmeyr in Wien, die meinen Vasen recht ähnlich ist.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen, bzw. weiß bestimmtes ?
Und - wer hat eine Vorstellung, was ein angemessener Preis wäre, sie zu verkaufen ? (als Paar sind sie ja auch noch attraktiver).
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
vermutlich ist die Frage überflüssig, aber haben die Stücke eine Bodenmarke? wir haben uns hier schon einmal mit etwas Ähnlichem im Zusammenhang mit V&B beschäftigt, aber da müsste ich morgen mal in die alten Unterlagen...
Hi,
denkst Du an Longwy? wer sonst hätte so was noch machen können? denn von da wären die Vasen sicherlich nicht ohne Marke ... auch da wieder der Name Boch ...
Wenn dann vielleicht noch am ehesten Sarreguemines Bsp. [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Mina Kari oder Kütahya wären (auch) zu bunt...
Vielleicht sollte man mal Richtung Zsolnay andenken? kein ganz gutes, aber ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ... die konnten auch matte Glasuren und an phantasievollen Handhaben mangelte es denen doch auch nicht
@heinz: zeigst Du bitte trotzdem mal ein Photo der Unterseite? ob überglasiert oder was man sonst an Material sieht, könnte vielleicht noch weiteren Aufschluss geben ... und wieso dachtest Du ev. Österreich? wen da?
Hi Pikki. Ich hab mir die Vasen heute Abend in Ruhe nochmal genauer angesehen da sie mich an etwas erinnerten. Sie sehen nach ein Vasenpaar der Ästhetischen Bewegung des späten 19. Jahrhunderts aus. Dies war eine Zeit, in der der Orientalismus in der dekorativen Kunst eine herausragende Rolle spielte. Beachte mal, wie die Vasen einen islamischen Look haben, der durch das Ausfüllen jedes verfügbaren Raumes mit Details und gesättigten Farben gefördert wird und die Griffe einen türkischen Basarlook aufweisen.
Ich glaube nicht, dass es zinnverglast ist. Zu schwacher glanz; Zumindest auf den Fotos. Es könnte sehr gut Französisch, dank der Fleur-de-lis sein, aber das Symbol wird auch von anderen Ländern verwendet und zum Beispiel ist es das Symbol der Boy Scouts International Organisation, die in England gegründet wurde. Das Fleur-de-lis wurde auch auf einigen Sklaven in Amerika gebrandmarkt, aber trotz dieser schrecklichen Vergangenheit bedeutete er ursprünglich Perfektion, Licht & Leben, die zu den Prinzipien der Ästhetischen Bewegung gehören.
Obwohl es unmarkiert ist, könnte es noch von der Firma, die Du erwähnt hast sein, besonders wenn diese Vasen ein Teil einer Garnitur waren, da es üblich war nur das wichtigste oder größte Stück in einem Set von 3 oder mehr Elemente zu markieren.
[Gäste sehen keine Links]
und hier: [Gäste sehen keine Links]
Hoffe das hilft.
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Bilder der Unterseiten werde ich Sonntag oder Montag hochladen, ich bin gerade nicht zuhause bei den Vasen...
@Pikki: Österreich war nur so eine Idee, weil ich eine Lobmeyr Glasvase aus Wien entdeckt hatte, die scheinbar etwas Ähnliches imitieren sollte wie meine: [Gäste sehen keine Links]:
Zsolnay ist ja fast schon dicht dran damals war es ja Österreich-Ungarn.
@rw: die Lilien-Ornamentik war mir gar nicht so ins Auge gesprungen, danke für den Hinweis. Aber ich glaube nicht, dass die Lilien unbedingt nach Frankreich weisen, obwohl die Sarreguemines Vasen eine gewisse Ähnlichkeit haben. Ende des 19. Jahrhunderts wurden ja massenhaft "Anleihen" gemacht, solange es dem Geschmack entsprach und etwas herzeigte.
erstmal vorweg: je länger ich mir die Vasen anschaue, desto besser gefallen sie mir... einfach schön, ausgefallen in mehrfacher Hinsicht... vor allem die Farbstellung, die matte Glasur und die Ausarbeitung der Henkel... denke auch eine beachtliche Qualität... glaube fast, wir sehen etwas ziemlich Besonderes... hab nochmal im Hirnkastl gekramt... Assoziationen.. Théodore Deck, Plácido Zuloaga...
...da es mir genau so geht wie@rw - die Vasen erinnern an was - und auch die islamische Symbolik und doch nicht so ganz... war ich noch mal 'unterwegs' und werfe einen Begriff in die Runde, der vielleicht was erklärt, möglicherweise weiterbringt: Alhambra (und nicht Amphoren) Vase s. a. [Gäste sehen keine Links] ...also die Henkel nicht zum Tragen, sondern als Zierde und islamisch ja, aber doch stilistisch eher moorish... maurisch-marokkanisch. Einige Bilder [Gäste sehen keine Links] ... auch farblich (im Osten ist es eben viel bunter)
Ob nun im Zuge ausgehendes 19. Jh. wie die meisten Stücke, die man sieht ... oder vielleicht doch noch etwas später... bleibt immer noch die Frage nach möglichem Entwerfer und Hersteller ... ich kann mir auch immer noch V&B dafür vorstellen, da bei denen die matten Glasuren gepaart mit Ritzdekor - eher Hochrelief als Cloisonné-artig - um 1900 durchaus häufiger vorkommen... nur so eine Idee ..da wäre dann wieder die Scherbenfarbe interessant [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer mehr Interesse an Jugendstil und Art Deco obwohl es zwei verschiedene Baustellen sind.
Nun konnte ich zwei gleiche ca. 25cm hohe Vasen kaufen, das Glas ist eher dünnwandig und hat ein oder zwei Blaseneinschlüße, offensichtlich kein Formglas!
Das Metallgestell ist offensichtlich vernickelt, was ja(glaube ich) eher auf ein gewisses Alter schließen lässt.Ich habe es mal an der rot markiereten Stelle anpoliert.
Wie werden solche Teile genannt, aus welcher Zeit...
Letzter Beitrag
Hallo,
ich würde sagen, dieses Teil in vernickelter Ausführung mit grünem Glas ist genau das gleiche.
Hallo!
ich habe vier Vasen geschenkt bekommen und möchte diese verkaufen, da sie leider nicht zu unserem Interiör passen:-)
Zwei konnte ich, u.a. mit diesem Forum, zeitlich bestimmen, die beiden anderen leider nicht.
Kann mir hier jemand von den Erfahrenen Forumer einen Tipp geben, wo und für wieviel die verkauft werden können?
und einzelne mit ergänzten Informationen erstelle?
mach es so, wie @Schmidtchen geschrieben hat - die ersten drei nochmal einzeln. Die letzte Vase sollte soweit ja erledigt sein; schreib für die hier halt die Größe einfach noch dazu
Hallo,
wir haben ein Haus mit sämtlichem Inventar übernommen. Frühere Besitzer hatten einen engen Bezug zu Japan, daher haben wir u.a. einige Vasen vorgefunden. Da wir selbst gar nicht beurteilen können, woher und aus welcher Epoche diese Vasen stammen und ob es sich um behaltenswerte Objekte handelt, würde ich gerne einmal in diesem Forum rumfragen, ob jemand mehr zu diesen Vasen sagen kann.
Es handelt sich um 4 Vasen (1x ca. 30cm Höhe, 2x ca 24cm Höhe, 1x ca. 12 cm Höhe)
Vielen Dank!
Jochen...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Infos - das hilft mir schon einmal weiter und rettet die Vasen vor der Entsorgung :slightly_smiling_face:
Hallo liebe Experten,
ich habe hier 4 alte Vasen, alle etwa 20cm hoch. Sie sollen angeblich sehr alt sein und aus Vietnam stammen.
Ich habe trotz größter Mühe nicht einen der Stempel identifizieren können und auch sonst keine brauchbare Info gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee und kann mir etwas dazu sagen ???
Viele Grüße
DSC01987.JPG DSC01984.JPG DSC01983.JPG DSC01981.JPG DSC01979.JPG
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
vorab - es gehen immer nur 5 Bilder in einen Post. Will man mehr zeigen, einfach den nächsten oder noch einen nehmen. Du hast deswegen schon die 4 Vasen auf zwei Beiträge verteilt, das mag für diesmal angehen - ansonsten bitte jedes Objekt/Gruppe mit unterschiedlichen Marken sowieso in eine eigenes Thema stellen.
'Aus Vietnam stammen' - das kann schon sein; das muss aber nicht heißen, dass sie dort auch hergestellt wurden. Zu der ersten Vase Blume mit Vogel:...
hallo liebe Experten,
irgendwie hat es mit den Bildern der 4 Vasen nicht so funktioniert.
Hier die Bilder von den anderen beiden
Sie sind auch etwa 20cm hoch und sollen aus Vietnam stammen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
viele Grüße
DSC01976.JPG DSC01974.JPG DSC01960.JPG DSC01959.JPG DSC01957.JPG
Diese beiden Vasen stellen mich vor ein Rätsel. Ich habe sie im Rahmen eines Konvoluts erstanden und weiß leider nichts über Alter und Herkunft dieser beiden Vasen.
Sie sind 11 cm und 14 cm hoch.
Weiß jemand eventuell woher diese Vasen stammen, aus welcher Zeit? Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp und jede Hilfe :blush:
Ich selbst dachte an Souvenirs aus dem Urlaub, bin mir da aber nicht sicher.
Ganz liebe Grüße an alle :slightly_smiling_face:
Sabrina...
Letzter Beitrag
Hi zusammen,
die Fassaden Dekoration ist in Sgraffito Technik gemacht
Es gibt auch Vasen in dieser Technik
Eine andere Möglichkeit ist es, nach carved Keramik zu suchen. Dann kommt das hier
Weiter geht es mit hand etched Keramik
Das scheint mir zwar von der Technik her alles irgendwie möglich, aber Deine Vasen scheinen von der Machart und vor allem vom Muster her doch anders gemacht zu sein.
Die Krakelee-Glasur beschränkt sich offensichtlich auf die hellen Bereiche. Die schwarze Glasur...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)