Kleiner Papierschredder - Was und von Wann?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- MrWagner Offline
- Neuling
Hi,
ich hab dieses kleine Gerät hier. Es handelt sich um eine Art Papierwolf, um im Handbetrieb Papier/Dokumente in einzelne Streifen zu zerstückeln. Das Papier wird durch zwei Walzen gezogen und kommt zerschnitten wieder raus.
Das Gerät hat keine Hinweise auf Hersteller noch sonst irgendwelche offensichtlichen Hinweise. Die Seitenstücke (dort wo die Schrauben sitzen) ist aus robusten Plastik. Ansonsten ist das Gerät komplett aus Metall und auch komplett/Problemlos in alle Einzelteile zerlegbar.
Mir ist der Verwendungszweck nicht ganz klar. Das Gerät ist ca. 20cm lang und mit einem Papiereinzug von 13cm für normale Papierformate zu klein. Das Papier kann man natürlich auch falten. Ist das nur ein kleiner billiger älterer Papierschredder für Zuhause oder wurde damit was spezielles gemacht? Weiterhin würde mich noch interessieren wie alt das Ding sein könnte. Es ist nichts Wertvolles, ich bin nur an der Geschichte interessiert (Edit: falls es eine hat) Bilder liegen bei.
[Gäste sehen keine Links]
Ich konnte leider nichts darüber in Erfahrung bringen, da sämtliche Suchbegriffe immer von Angeboten von modernden Papierschreddern u.s.w. zugemüllt werden.
mit freundlichen Grüßen.
ich hab dieses kleine Gerät hier. Es handelt sich um eine Art Papierwolf, um im Handbetrieb Papier/Dokumente in einzelne Streifen zu zerstückeln. Das Papier wird durch zwei Walzen gezogen und kommt zerschnitten wieder raus.
Das Gerät hat keine Hinweise auf Hersteller noch sonst irgendwelche offensichtlichen Hinweise. Die Seitenstücke (dort wo die Schrauben sitzen) ist aus robusten Plastik. Ansonsten ist das Gerät komplett aus Metall und auch komplett/Problemlos in alle Einzelteile zerlegbar.
Mir ist der Verwendungszweck nicht ganz klar. Das Gerät ist ca. 20cm lang und mit einem Papiereinzug von 13cm für normale Papierformate zu klein. Das Papier kann man natürlich auch falten. Ist das nur ein kleiner billiger älterer Papierschredder für Zuhause oder wurde damit was spezielles gemacht? Weiterhin würde mich noch interessieren wie alt das Ding sein könnte. Es ist nichts Wertvolles, ich bin nur an der Geschichte interessiert (Edit: falls es eine hat) Bilder liegen bei.
Ich konnte leider nichts darüber in Erfahrung bringen, da sämtliche Suchbegriffe immer von Angeboten von modernden Papierschreddern u.s.w. zugemüllt werden.
mit freundlichen Grüßen.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
weiß nicht, ob die Richtung stimmen könnte... aber mechanisch kenne ich so ähnliche Dinger aus dem Laborbereich
vgl. mal da als ersten Hinweis [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
weiß nicht, ob die Richtung stimmen könnte... aber mechanisch kenne ich so ähnliche Dinger aus dem Laborbereich

*Pikki*
- MrWagner Offline
- Neuling
Danke für den Hinweis. Auf die Idee, dass man etwas herstellt anstatt vernichtet bin ich nicht gekommen
Interessant, leider hab ich keine vergleichbaren Modelle gefunden oder etwas was mir bei der Einordnung helfen könnte. Aber dank dem Hinweis einige neue Suchbegriffe 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 432 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 2 Antworten
- 162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 3 Antworten
- 324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 2 Antworten
- 105 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
kleiner Kabinettschrank? (evtl. Judaica?)
von atzenhofer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von atzenhofer
-
-
-
Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold63.13
-