Bavaria Schumann Zuckerdose
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simone.l-h Offline
ich bin heute neu dazu gekommen, habe mich unter Mitglieder vorgestellt und möchte jetzt ein erstes Porzellanstück vorstellen.
Es handelt sich um eine kleine Zuckerdose aus dem Hause Bavaria Schumann. Laut Prozellanmarke um 1950. Das Dekor ist Streublume, der Rand nicht in Gold, sondern in Ockerfarbe. Die Abmessungen sind: Höhe mit Deckel, ca. 9 cm, Höhe ohne Deckel, ca. 4,8 cm. Durchmesser Öffnung, rund 7 cm.
Die Größe, sowohl auch der ockerfarbene Rand lassen mich denken, dass es sich hier um eine Zuckerdose aus einem Puppen-oder Kinderporzellan handelt.
Kann mir hier vielleicht jemand mehr dazu berichten?
Lieben Dank
Simone
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, habe Deine Motivation schon verstanden... soll mir recht sein
Also ans Werk, äh, an Deine Zuckerdose... die Marke wird nach meinen Informationen 'um 1945' eingeordnet. Die Form dürfte zu der umfangreichen Modellreihe 'Dresden' gehören; da gibt es so einige Varianten (im Lauf der Zeiten).
Beispiel (auch auf das Relief mal achten) [Gäste sehen keine Links]
Das Dekor hingegen ist nicht die vollen 'Dresdner Blumen' vgl. [Gäste sehen keine Links] (runterscrollen) sondern vermutlich der i.A. so genannte Sommerblumenstrauß (Bouquet) [Gäste sehen keine Links] ..auch da gibt es Variationen [Gäste sehen keine Links]
Zur Größe: es gibt für die Form auf jeden Fall zwei (wenn nicht sogar drei ?) 11 ( wird genannt zwischen 10,5 und 11, 5 cm) und 9 cm da zum Vergleich
Aber auch die kleine Ausführung hat m.E. nichts mit Kindergeschirr zu tun - die gehört vermutlich zum Tee- oder Mokka-Service. Ein solches Letzteres habe ich als 'Rosa Röschen' anderer Form - aber Milch-/Zucker ist dabei auch richtig winzig
Siehe Tee-Set [Gäste sehen keine Links] normal
oder das kleine Tête-à-Tête [Gäste sehen keine Links]
Noch schnell die zierliche 21 cm Mokkakanne in Form Dresen/Dresdner Blume zum gucken [Gäste sehen keine Links]
Gold- oder Farbrand: gibt es bei Schumann ebenfalls sowohl als auch.. nicht so häufig, aber schon... ein Töpfchen mit rotem Rand [Gäste sehen keine Links] und eine Tasse mit blauem
*Pikki*
- Simone.l-h Offline
vielen vielen lieben Dank für diese Recherche-Arbeit. Puh, das ist mir ja schon fast peinlich, wie du Dich ins Zeug legst.
Auf jeden FAll hilft mir das schon extrem weiter. Du siehst, ich bin ein absoluter Laie... von wegen Zuckerdose für Puppen oder so.
Ich habe eine weitere Kiste ausgepackt, in der sich einige Suppen-Terrinen befinden. Darunter befindet sich auch eine in der fast gleichen Machart (ockerfarbener Rand und Blumen) mit der Prozellanmarke Jäger, Eisenberg TH mit Krone und darin Wilhelm. (ca. 1941-1945).
Fotos folgen heute nachmittag. (Mein Büro sieht schlimm aus - muss erstmal das ganze Porzellan sortieren
Nochmals lieben Dank
Simone
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 1202 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Rosenthal Cäcilie Milchkännchen und Zuckerdose R.C.Bavaria
von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 2800 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KalleBlomquist